Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herkunftsnachweis Albino boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herkunftsnachweis Albino boa

Hallo!

Habe ja vor ca. 8 Wochen zwei albinoboas erworben. Damals hat der Verkäufer "angeblich einen defekten PC" gehabt und konnte mir die Herkuftsnachweise nicht ausstellen. Habe mir aber trotzdem eine kurze formlose Bestätigung von ihm geben lassen das ich zwei Tiere bei ihm gekauft habe.
    Außerdem hat er mir versprochen mir die Nachweise per Post zuzuschicken. Da sie bis jetzt immer noch nicht da sind, nun meine Frage:

Reicht zum Nachweis der Tiere dieses formlose Schreiben oder sollte ich einen Anwalt einschalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo!
    Vor kurzem hatte ich den gleichen Fall.
    Bei mir warens aber 4 Monate bis ich die Behörde eingeschaltet habe,
    weil mir Monatelanges nachfragen beim Züchter langsam auf den Zeiger ging.
    Anhand von geschriebenen E-mails und von der Behörde mitgehörten Telefonaten mit dem Züchter, hatte ich wenigstens etwas in der Hand womit ich nachweisen konnte das ich das Tier auf legalem Wege erworben habe.
    Nach einigem Nachdruck von der Behörde, bekam ich dann endlich nach 4 Monaten die Bescheinigung und konnte das Tier rechtmäßig anmelden.

Mit deinem Formlosen Schrieb kannst nur nachweisen wo du sie gekauft hast, aber nicht anmelden.
    Ich an deiner Stelle würde nicht zum Anwalt gehen, kostet nur.
    Geh erstmal zu der dafür zuständigen Behörde und schildere deinen Fall, durch den Schrieb kriegst du wenigstens keinen Ärger, falls das Amt mal vor deiner Tür steht und nachfragt.

Viel Glück
    MfG Marcel

Kommentar

Blöde Frage, muß ich die Tiere überhaupt anmelden? Meine Königspythons mußte ich auch nicht anmelden (hatte damals extra mit der Behörde tel.) ?

Kommentar

Boa c.i. und c.c. musst du nicht anmelden. Auch wenns ein Albino ist!

Kommentar

Und allen Quatsch den irgendwer so von sich gibt musst du auch nicht glauben.
          Vorsicht ist besser als Nachsicht. Überprüfe das bitte, je nachdem wo du wohnst könnte Boa constrictor einer Meldepflicht oder Genehmigungspflicht unterliegen.
          Ich will keinen Teufel an die Wand malen, fänd es aber auch nicht gut, wenn du nachher wie Pik 7 stehst.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Also bei uns ist die Boa c.i nicht meldepflichtig, aber Boa C.c allerdings!

Kommentar

Hey,

Meldung von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
              Aus Artenschutzgründen muß man beide Arten nicht mehr melden, kann aber sein, dass Sie als gefährliche Tiere gelten und müssen dann deshalb gemeldet werden.
              Da hilft nur nachfragen beim für dich zuständigen Amt.

Grüße,

Jan

Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe!
                Habe nun auch gestern Abend den Herkuftsnachweis per e-mail bekommen (Formular ist unterschrieben eingescannt worden und war als Anhang bei der E-mail). Reicht das, oder benötige ich ein Nachweis mit Orginalunterschrift?

Kommentar

Hi,
                  das sollte erstmal reichen! Versuch das Tier damit zuz melden und wenn sie ne Orginalunterschrift wollen kannst du die immer noch besorgen! Wenigsten hast du ersmal was in der Hand!

Kommentar

Brauche Einen Anwalt !

Hallo!

Kann mir jemand einen Anwalt empfehlen, der sich mit oben genannter Sache auskennt?

T

Kommentar

Wieso das ???

Wieso brauchst du jetzt nen Anwalt ???

besorgte grüße Fenrir

Kommentar

Ich habe den Typen nun schon ca. 5 mal angeschrieben und er wird langsam richtig frech.

Habe mit der Behörde telefoniert und die sagen ich benötigen einen Nachweis wo eben drin steht das es NZ von ihm sind und außerdem ein Original!:ups:

Ich habe ja nur einen "Kaufvertrag" von ihm per e-mail (eingescannt) bekommen wo eben drin steht, das wir von ihm zwei Tiere NZ 03/07 erworben haben.

Kommentar

Lädt...
                        X