Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verhindert man Schimmel am Rebholz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie verhindert man Schimmel am Rebholz

    Ich habe bei meiner Gestrigen Terrariumreinigung festgestellt, dass in meinem Königspython-Terrarium die Rebholzwurzel an einigen kleinen Stellen schimmelt. Was kann ich gegen Schimmel tun??? Und kann ich diese Wurzel behandeln und wieder ins Terrarium stellen oder soll ich sie wegwerfen??? Mein Wärmestrahler trocknet die Wurzel zum grössten Teil tagsüber aber an den wenigen Stellen wo keine Wärme hinkommt sind jetzt Schimmelflecken. Die anderen Gegenstände (Kork etc.) sind OK und auch der Bodengrund hat keinen Schimmel.

    Vielen Dank im voraus nadja
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.06.2007, 09:07. Grund: Verniedlichungen, Rechtschreibung

  • #2
    Hallo
    Das Terrarium besser belüften und mal die Klimawerte überprüfen!
    Genauere Angaben zum Terrarium und dem darin herschenden Klima wären auch nicht verkehrt, dann könnte sich ein aussenstehender ein besseres Bild machen.
    Grüße
    Waldmensch
    Waldmensch

    Kommentar


    • #3
      Hm, Schimmel im Python regius Becken ist eigentlich ein Zeichen für einen groben Fehler.
      Bitte schildere mal das Becken und die Parameter.
      Waldmensch ist nur beizupflichten, bessere Belüftung muss da in jedem Fall her, denk ich.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #4
        Das Terrarium ist 80x40x40 für nen Baby Königspython. Die Temperatur am Strahler 35°C.
        Am Kühlsten Punkt ca 26°C und in der Schlangen Höhle 29°C. Die Luftfeuchtigkeit ist Tagsüber 69-73% und nachts halte ich sie zwischen 80 und 90%. Gleich nach dem Sprühen ist sie über 90% aber nur für etwa 15 min.
        Das Rebholz kann leider an manchen stellen nicht gleich abtrocknen, da die wärme vom strahler dort nicht hinkommt. Das Rebholz erstreckt sich über das gesamte Terrarium.

        nadja
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.06.2007, 11:09. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

        Kommentar


        • #5
          hallo kann mir jemand helfen????ich warte immernoch auf eine antwort

          danke

          Kommentar


          • #6
            Wie gross sind die Lüftungen?
            Und ganz so feucht musst du es m. E. nach nicht haben....
            Ich habe gute Erfahrungen mit Wetboxen bei Python regius gemacht.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              überziehe die "gefährdeten" Stellen mit einer dünnen Schicht Aquariensilikon nachdem du das Rebholz gesäubert und getrocknet hast.

              Grüße
              Micha

              Kommentar


              • #8
                Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                Hallo,

                überziehe die "gefährdeten" Stellen mit einer dünnen Schicht Aquariensilikon nachdem du das Rebholz gesäubert und getrocknet hast.

                Grüße
                Micha
                Hallo
                Dann ist die Ursache auch nicht beseitigt!!
                Da sollte mal gründlich Literatur gewälzt werden um die Klimabedingungen dem P. regius anzupassen. Ist doch kein Morelia viridis.
                Wenn´s dann noch Schimmelt, dann sollte mal die Lüftung überprüft werden.
                Wenn ich die Maße lese, kommt mir der Gedanke an ein 80er Standart Glasterrarium das eingesumpft wurde.
                Grüße
                Waldmensch
                Zuletzt geändert von Waldmensch; 21.06.2007, 13:13.
                Waldmensch

                Kommentar


                • #9
                  @Waldmensch:

                  Da gebe ich Dir im Prinzip recht, aber so wie ich das verstehe geht es hier nur um einige kleine Bereiche die schimmeln. Das kann auch bei korrekter Belüftung und Luftfeuchte passieren. Und in eben solchen Fällen empfehle ich eine Silikonversiegelung...

                  Grüße
                  Micha

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehr sehr unwahrscheinlich.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                    Kommentar


                    • #11
                      @Lj-Bü:

                      Eigentlich nicht.

                      Schimmelpilze gedeihen bereits wenn die von ihnen besiedelte (Holz)-Oberfläche wenigstens über eine gewisse Zeit des Tages einer Luftfeuchte von 65-70% ausgesetzt ist.

                      Ein Rebholz, das beim Besprühen Wasser aufnimmt, wird also zumindest in langsam trocknenden Spalten und aufliegenden Bereichen eine schimmelfreundliche Umgebung bieten...

                      Ich spreche hier aber wirklich nur von kleinen "Spots", nicht von in Fäulnis übergegangenen Sporenschleudern...

                      Grüße
                      Micha

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen!
                        Auch wenn noch nicht jeder diese Erfahrung gemacht hat, kann ich doch bestätigen, dass sich die frechen Schimmelsporen auch an leicht feuchten Plätzen in ansonsten nicht nassen Terrarien ansiedeln können. Woran das im Einzelfall liegt, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.
                        Zur Vorgehensweise:
                        Wenn nicht das gesamte Dekoteil entsorgt werden soll, ist natürlich eine gründliche Reinigung fällig.
                        Für die Zukunft kann ich eine Kollonie Kellerasseln empfehlen. Die reinigen nicht nur Reste von Kot, sondern verzehren auch Schimmel. Das Problem könnte sich dann erledigt haben - es sei denn, jemand kommt mit Asseln nicht klar...
                        Viele Grüße
                        Elke

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo nochmal
                          Selbst in nassen Terrarien in dennen ich eine dauerhafte Luftfeuchte am Tag von über 70% und Nachts annähernd 100% ( da tropft alles drin) habe, habe ich da keinen Schimmel!!
                          nicht Schimmelnde Grüße
                          Waldmensch
                          Waldmensch

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Waldmensch,

                            doch, ich wette drauf dass auch Du Schimmelpilze in Deinen Becken hast.
                            Wann und warum die Myzele der verschiedenen Arten (viele sind absolut harmlos) allerdings ihre Fruchtkörper sichtbar ausbilden kann ich auch nicht beantworten, sicherlich gibt's hier Experten mit entsprechendem Hintergrundwissen.

                            Ich habe mich als röchelnder Allergiker vor Jahren etwas in das Thema eingelesen

                            Was meine Erfahrung in punkto Terrarienpraxis angeht; sowohl kleine "Schimmelnester" in eher trockenen Becken als auch feuchte Terrarien ohne sichtbares Schimmelvorkommen sind mir vertraut.

                            Viele Grüße
                            Micha
                            Zuletzt geändert von micha_w; 21.06.2007, 15:47.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo
                              Schimmelpilze findet man auch in der normalen aussen Luft. Um die jenigen geht es aber hier wohl kaum.
                              Ob der Schimmel gefährlich oder neutral ist wird nur ein Labor feststellen können, indem es den Pilz identifiziert.
                              Offenbar haben hier die Pilze Fruchtkörper gebildet, sonst wären sie sowieso nicht aufgefallen.
                              Die Methode da Silikon oder was auch immer drüber zu kleistern bringt garnichts.
                              Warum?
                              Ganz einfach, da nur die Oberfläche Wasser / Feuchte abweisend wird.
                              Was ist mit der Feuchtigkeit die durch das Holz geleitet wird?
                              Genau, die versorgt den Schimmel schön weiter.
                              Erfolg des ganzen: Schimmel nicht mehr sichtbar, aber dennnoch unter der zugekleisterten Oberfläche vorhanden.
                              Problem immer noch nicht gelöst und in der nächsten Ecke zeigt er sich.
                              Grüße
                              Waldmensch
                              Waldmensch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X