Ich wohne seit Jahren in São tomé und bin unter anderem auch im Zentralspital als Arzt tätig. Ich bin Verwantwortlicher der Notfallabteilung. Als solcher komme ich - zumindest theroetisch - in Berührung mit Unfällen mit der Kobra. Zum Glück ist das nur alle 3-5 Jahre einmal der Fall. Darum hat auch niemend wirklich Erfahrung damit. Ich habe dann abgeklärt, was wir für ein Anti-Serum haben und gefunden, dass dieses für alles gut ist nur nicht für Naja-Arten (dafür aber für die Schwarze Mambe, die Gabonviper, die Boomslang und noch eine mir unbekannte Art). Ich habe jetzt das Serum Polyvalent aus Südafrika bestellt. Bei meinen Nachforschungen habe ich noch nicht eindeutig herausgefunden, welche Naja Art wir wirklich hier haben. In einer Publikation von Greefe 1876 in einer Portugieischen Zeiutung (Joprnal de Sciencias mathematicas, physicas e Nautrais Nr. XLII-Lisboa 1886) war ein dr. Greeff von 1879 b9s 1880 auf São Tomé und hat dort angeblich die Naja haje gefunden. Sie und zahrleiche andere autoren sprechen hingegen von der Naja melanogaster. Was ist nun wirklich der Fall. Für mich ist es relativ wichtig zu wissen, dass die Naja haje kaum gewebstoxisch ist und als keine Nekrosen oder Gerinnungsstörungen machen, wohingegen die Naja melanoleuca diese gefährlichen Eigneschaften hat. Diese Giftwirkung spricht auch besser auf das Gegengift an, während die neurolopgischen Zeichen nur wenig auf die Behandlung ansprechen und mit intensivmedizinischen Massnahmenbekämpft werden müssen. Es wäre mir daher sehr wichtig zu wissen, was wirklich war ist.
Ich mache einen Vortrag für unsere Ärzte und Pfleger in unserem Spital. Darf ich Sie zitieren. Haben Sie mir allenfalls guten Bildmaterial der Naja melanoleuca?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
Gian L. Meyer
Siehe meine Hompepage: www.saotome.ch
Ich mache einen Vortrag für unsere Ärzte und Pfleger in unserem Spital. Darf ich Sie zitieren. Haben Sie mir allenfalls guten Bildmaterial der Naja melanoleuca?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
Gian L. Meyer
Siehe meine Hompepage: www.saotome.ch
Kommentar