Hilfe, Mitte April sind wir Besitzer von zwei Kornnattern geworden. Sie sind aus dem gleichen Gelege und jetzt ca. 10-11 Monate alt.Mit der einen (Bifi) haben wir absolut keine Probleme. Sie scheint sich sehr wohl zu fühlen in ihrem neuen zu Hause. Sie bekommt wöchentlich eine Babymaus, die sie auch, sobald sie sie vorgehalten bekommt frisst. Jedoch macht die andere(Snow) uns sehr große Sorgen. Sie hat sich noch nicht einmal, seit wir sie haben, auf ihr Fressen gestürzt. Sie ist erst einmal interressiert, züngelt auch mal, und dreht anschließend um und sucht das Weite. Wir haben sie nun schon 3mal Zwangsernährt, sehen dies jedoch nicht als Lösung. Bifi ist bald doppeld so kräftig in Umfang als Snow. Allerdings ist Snow durchaus noch agil. Sie durchwandert das Becken und inspiziert alles, ist interressiert und vor allem noch immer recht kräftig und flink. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie jetzt unbedingt krank ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kornnatter frisst nicht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Emma,
schon alles versucht? Mäuschen mit oder ohne Fell, lebend oder tot, eventuell geschmacksverstärkt durch Blut oder Hirn? Hat das Tier die nötige Ruhe zum fressen? Vielleicht einmal mit einem Futtertier über Nacht in einer kleineren Box unterbringen ...
Viel Erfolg
Peter
PS: Wie groß bzw. klein ist denn Euer Mäkelkind?
-
Kornnatter frisst nicht
Hallo Peter,
versucht haben wir es mit halbieren der Maus, vierteln der Maus, Schädeldecke einritzen, die erste lebende Babymaus in unserer Zucht war für sie reserviert...... In eine Styrophorbox haben wir sie auch schon mit Maus gelegt, allerdings nur ein paar Stunden, da mich die Sorge überfiel, dass die Maus zu kühl ist und sie sie dann eh nicht frisst. Zwangsernährt haben wir sie auch nur Häppchenweise, da sie alles gibt eine komplette Maus wieder loszuwerden. Sie schüttelt wie wild den Kopf, so dass die Maus aus ihren Schnabel rausgeschleudert wird. Bifi hat eine Länge von ca. 45cm und bringt 23g auf die Waage. Snow hingegen Zeigt eine Länge von ca. 40cm und schleppt ganze 15g mit sich rum.
Kommentar
-
Hallo Terraemma,
daß eine Kornnatter (Snow) in dem Alter nicht normal frißt scheint mir ungewöhnlich. Evtl. ist das Tier ja auch krank und frißt deshalb nicht. Daher solltest du es meines Erachtens unbedingt einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen.
Fütterst du Bifi eigentlich immer noch mit Babymäusen? Ich denke, in dem Alter kannst du sie durchaus auch mit Springern füttern.
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Kornnatter frisst nicht
Bifi ist meines Erachten nachnoch etwas schmächtig um größere Mäuse zu vertilgen. Kann mich allerdings auch irren. Sie ist ca. 45cm lang und hat ungefähr den Umfang eines etwasdickeren Kugelschreiber, also einen Durchmesser von ca. 1cm. Ist es dann schon an der Zeit, ihr etwas größeres anzubieten?
Kommentar
-
Klingt ja komisch.
Eine meiner Kornnattern hatte vor knapp über einem Jahr auch kurz das Fressen verweigert. Der Grund lag warscheinlich daran das die Temperatur wegen Umzuges kurz gesunken war.
Da habe ich nur noch einmal eine Woche gewartet so das ich Ihr dann nach 15 Tagen dann eine Springer-Maus in einem Faunarium angeboten hatte.
Die Springer-Maus war Tod und hatte ein schönes Loch im Kopf, damit die Schlange das Gehirn riechen/schmecken konnte.
Die Schlange mit der toten Maus habe ich dann in eine dunkle Kammer gestellt und nach knappen drei Stunden hatte meine Snow Kornnatter die Maus dann gefressen.
Also vielleicht liegts auch an der Temperatur ???
Aber Zwangsernähren würde ich die Schlangen nicht gleich.
Gruss von CrashZuletzt geändert von Daniel G.; 22.06.2007, 22:22. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert
Kommentar
-
Guten Abend,
Zitat von Crashsmash Beitrag anzeigenDie Springer-Maus war Tod und hatte ein schönes Loch im Kopf, damit die Schlange das Gehirn riechen/schmecken konnte.
Die Schlange mit der toten Maus habe ich dann in eine dunkle Kammer gestellt und nach knappen drei Stunden hatte meine Snow Kornnatter die Maus dann gefressen.
Zitat von Crashsmash Beitrag anzeigenAlso vielleicht liegts auch an der Temperatur ???
Wie ist das Tier überhaupt untergebracht? Allein? Zusammen mit der anderen?
Wie groß ist der Behälter?
Habt ihr auch schon mal eine lebende Maus angeboten?
Ich würde in diesem Fall auch mal eine Maus über Nacht im Terrarium lassen.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich dem Tier eine 4-wöchige Ruhephase (abgedunkelt) geben.
Gruß
SFZuletzt geändert von Snakefinger; 22.06.2007, 22:49.
Kommentar
-
Moin Moin
die zwei Bifi und Snow leben bei uns seit dem 13.04.07. Die ersten Tage haben wir die zwei vollens in Ruhe gelassen. 3 Wochen später waren die beiden mit der Häutung durch. Bis dahin hatte Snow noch nicht einmal gefresen. Es war K, da sie unter Anderem vor der Häutung stand. Am 13.05.07 haben wir sie dann zu ersten Mal Zwangsgefüttert. Bevor dies passierte haben wir sie allerdings ein parr Tage zuvor wieder einmal in eine Styrophorbox samt Maus getan. Sie frass die Maus nicht. Snow hat, seit dem sie bei uns ist nicht einmal frewillig gefressen. Mir macht das Sorgen, da ich den Eindruck habe, dass wir sie jedes mal, wenn wir sie füttern wollen, einem unglaublichen Stressaussetzen.
Die Frage zur Unterbringung ist schnell beantwortet. Bifi und Snow leben in einem Terrarium. 120 X 50 X 60. Eingerichtet ist es mit zwei Höhlen, mehreren Felsvorsprüngen zum Beklettern, künstliches Grünzeug, Äste zur Häutungshilfe einem Spott, einer Mondlichtlampe und über die Hälfte des Beckens eine Heizmatte. Die Themperatur liegt tagsüber bei 28 Grad Nachts bei 20 Grad und die LF beträgt50%.
Carmen
Kommentar
-
Moin Carmen,
ich würde ein paar Dinge ändern, um zu testen, ob sich eine Veraltensänderung einstellt.
Zu diesem Zweck darf ich mich an dieser Stelle mal ganz bescheiden selbst zitieren:
Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigenEntscheidest du dich für ein juveniles Tier, empfiehlt sich für die Aufzucht im ersten Jahr ein kleiner Behälter (z.B. Faunabox). Es ist äußerst mühselig in einem großen Terrarium nach einem Jungtier zu suchen oder Kot aufzufinden. Auch haben viele Terrarianer die Erfahrung gemacht, dass die Babys in großen Terrarien hin und wieder die Nahrung verweigern. Es wäre denkbar, dass die Tiere etwa das Risiko scheuen „auf offenem Feld“ Beute zu machen und während des Fressaktes potentiellen Fressfeinden schutzlos ausgeliefert zu sein. Damit gerät ein großes Terrarium zum Stressfaktor im Widerstreit zwischen Hunger und der Angst selbst gefressen zu werden.
Auf diese Weise kann man auch gleich in der Box füttern und braucht das Tier nicht erst aus dem Terrarium rausfangen.
Immer noch bleibt die Frage, ob ihr lebende oder tote Mäuse verfüttert.
Gruß
SF
Kommentar
-
Zitat von Terraemma Beitrag anzeigenSorry, hab ich übersehen. Wir ziehen nebenbei unsre Mäuse selbst. Das heißt, wenn es passt, bieten wir den beiden lebende Mäuse an. Ansonsten stehen wohltemperierte zuvor tiefgefrorene Babymäuse auf dem Speisezettel.
Gruß Carmen
das ist schon mal gut, beide Varianten zur Verfügung zu haben.
Also nochmal: ich halte allein das "große" Terrarium & die derzeitige Vergesellschaftung in dieser Situation für ein großes Problem.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich das Tier in eine Aufzuchtbox umsetzen, ihr eine einwöchige Eingewöhnungsphase geben & ihr dann mal nachts eine Maus mit geöffnetem Schädel anbieten.
Gruß
SF
Kommentar
-
Hallo
vornweg mal ein paar Fragen.
Die Tiere sind 11 Monate alt und noch so klein?
Dann wurden sie beim Züchter oder wo immer sie herwaren schon nicht gut gefüttert, oder haben nciht gefressen.
Und warum muß das arme Tier gleich zwangsernährt werden wenn es mal 4 Wochen lang net gefressen hat?
Und warum geht ihr nichtzum TA mit dem Tier?
Was die anderen gesagt haben ist soweit ok probiert es mal mit über Nacht in ner kleinen Box mit der Maus zusammen.
Das einzeln setzen ist auch ein sehr guter Vorschlag und du solltest einen Bodengrund wählen indem die TIere graben können.
Und werf diese verdammte Heizmatte raus damit macht man mehr kaputt als sonstwas.
Kommentar
-
Also, die Heizmatte springt erst an, wenn es im Terrarium zu kalt werden sollte.Sie ist nr eine Sicherheitsmaßnahme unsererseits. Der Boden im Terrarium ist Humus, in dem beide recht gerne buddeln und es auch können. Wir werden Snow jetzt erst einmal, wie mir SF empfohlen hat, aus dem Becken rausholen und ihr eine Woche Zeit geben. Ich hoffe es klappt dann mit ihr.
Kommentar
-
Hallo!
Ich habe da jetzt mal ne ganz andere Frage. Welches Geschlecht haben die Beiden denn?
Es könnte nämlich rein theroretisch möglich sein, dass Deine Snow nen Kerl ist und mittlerweile in die Pubertät kommt, bzw. gekommen ist. In dieser Phase nehmen die männlichen Kornnattern selten oder gar nicht Futter auf, sind aber trotzdem agil und bauen auch an Körperumfang nicht unbedingt ab.
Weißt Du genau wie alt die Beiden sind?
Das mit der Größe erachte ich nicht zu 100 % für bedenklich, da mittlerweile bekannt ist, dass gerade bei Kornnattern durch die viele Inzucht (daher ja auch die vielen Farbvarianten) diverse Gendefekte auftreten können, welche sich dann unter anderem auch in Kleinwuchs äußern können.
Meine ganzen genannten Argumente schließen jedoch nicht aus, dass man nicht eventuell doch mal ne Kotprobe einschickt (da sie ja zwangsernährt wird, musste da ja auch hinten was raus kommen *grins*).
MfG
Marion
Kommentar
-
Moin Marion,
Montag Nachmittag weiß ich as Schlüpfdatum von Snow und Bifi. Trotzdem werden wir Snow erst mal aus dem großen Becken draußen lassen und es im seperaten Becken probieren. Es währe schön, wenn es " nur " die Pupertät wäre. Also genaueres übers Alter der beiden am Montag.
Gruß Carmen
Kommentar
Kommentar