Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Terraemma Beitrag anzeigen
    Wir ziehen nebenbei unsre Mäuse selbst. Das heißt, wenn es passt, bieten wir den beiden lebende Mäuse an. Ansonsten stehen wohltemperierte zuvor tiefgefrorene Babymäuse auf dem Speisezettel.
    Hallo Carmen,

probier mal was mit Fell. Gelegentlich fühlen sich die lieben Kleinen zu erwachsen um noch Babymäuse zu fressen. Dann können größere, behaarte Babys oder kleinere "Springer" zum Erfolg führen. Notfalls kann man auch behaarte Teile (Z.B. Oberschenkel Hinterbein) von großen (toten!) Mäusen anbieten. Achte dabei darauf die Gelenke sauber zu durchtrennen um keine scharfkantigen Knochenenden zu erzeugen.

Bon Appetit!

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Terraemma Beitrag anzeigen
      Moin Moin

einer Mondlichtlampe und über die Hälfte des Beckens eine Heizmatte. Die Themperatur liegt tagsüber bei 28 Grad Nachts bei 20 Grad und die LF beträgt50%.

Carmen
      Ja ?!?!

Also die Heizmatte würde ich auf alle fälle herausnehmen, da sich Schlangen gerne an solchen Matten verbrennen und es selber noch nicht einmal mitbekommen.
      Die LF von 50 % würde ich durch abendliches Sprühen durch eine Wassersprühflasche auf ca 80 % erhöhen.
      Mondlichtlampe ?? Kenn ich nicht ! Heißt das, dass 24 Std. am Tag immer ein Licht brennt ?? Dann würde ich die auch ausschalten. Schlangen brauchen nachts gewisse Stunden der Dunkelheit.

Die Temperatur so klingt ganz Okay, der Sonnenplatz sollte min. 30°C haben und ein Wasserbecken zum abkühlen sollte auch vorhanden sein. Wichtig alle Schlangen des Terrariums müssen genug Platz zum Baden haben, bei kleineren Schlangen sollte die Tiefe des Beckens nicht zu Hoch sein, da Sie im falle des nichtherauskommens auch ertrinken können.

Dann stellt sich mir die Frage ob Sie nicht doch Milben haben, die dringenst behandelt werden sollten.

Kommentar

Zitat von Crashsmash Beitrag anzeigen

Die Temperatur so klingt ganz Okay, der Sonnenplatz sollte min. 30°C haben und ein Wasserbecken zum abkühlen sollte auch vorhanden sein. Wichtig alle Schlangen des Terrariums müssen genug Platz zum Baden haben, bei kleineren Schlangen sollte die Tiefe des Beckens nicht zu Hoch sein, da Sie im falle des nichtherauskommens auch ertrinken können.
        Zwar sollte bei den Kornnattern immer ein Wasserbecken im Terrarium stehen, in welches sie auch hinein passen könnten, trotzdem baden Kornnattern nur in Ausnahmefällen. In Ausnahmefällen bedeutet, wenn die LF während der Häutung zu niedrig ist oder sie keine andere Möglichkeit haben einen feuchten Bereich aufzusuchen, sowie bei Milbenbefall, da die Milben auf der Haut bei den Kornnattern tierisches Jucken verursachen. Ein Bereich, in dem die Tiere sich abkühlen können, muss meiner Meinung nach aus einem Unterschlupf, oder eben einfach einer kühleren Ecke im Terrarium bestehen, aber das die Tiere dafür baden gehen sollen ist mir fremd. Zumal die manchmal eh so schusselig sind und das Wasserbecken nicht immer erkennen. Meine Tiere trinken z.B. mit Vorliebe Wasser von Blättern und Einrichtungsgegenständen ab, wenn ich das Terrarium besprüht habe, gehen jedoch relativ selten an die Wasserschale.

LG

Sandra

Kommentar

Moin, Moin,
          ich weiss garnicht mehr wen ich zuerst antworten soll. dann antworte ich eben global allen. Laut Assage des Vorbesitzers sindd Bifi und Snow Brüder.

Unter Mondlicht verstehe ich die blaue Lampe, die eine Stunde bevor die "Sonne untergeht" angeht.Es sind 7 LED Leuchten, die das Mondlicht simulieren soll.

Die Heizdecke möchte ich eigentlich im Terrarium lassen, da sie, wie ich schon erwähnte, eigentlich "nur" aus Sicherheitsgründen dort liegt. Die Themperatur ist bis heute nicht einmal so tief gesunken, dass die Heizdecke ansprang. Ergo, warum raus?

Ich habe bis jetzt die gleichen Beobachtungen gemacht wie Sandra. Unsre Kornnattern baden nicht freiwillig, und trinken das Wasser von Blätter und Einrichtungsgegenständen.

Und jetzt noch das Beste!!

!!!!!!!! H U R R A !!!!!!!!!!!
          S N O W H A T G E F R E S S E N
          Und zwar ganz ohne Zwang!! Man sollte den armen Tierchen vielleicht mehr Zeit lassen. Ich habe gelernt!! Versprochen!! Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, mir Schlangentechnisch auf die Sprünge zu helfen und komme gerne, wenn ich Probleme habe auf Euch zu. D A N K E

Kommentar

Lädt...
          X