Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringelnatter (Natrix Natrix)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
    Hallo,

Meine Natrix maura waren eher schlechte Fischjäger, alles andere klappt mit viel Geduld sehr gut.

"klick"

Natrix natrix sp. kann man gut mit Natrix maura Vergesellschaften da ihre Lebensweise sehr ähnlich ist.
    Zu Verbastattisierung wird es wohl kaum kommen da es sich um zwei verschiedene Arten handelt.

Grüße, Frank
    hallo Frank

Ich lebe nun in Suedspanien wo die Natirx maura nun auch vorkommt, aber hier soll es meines Wissens keine Natrix natrix sp. geben???? SInd denn dann die Haltungsbedingungen nicht unterschiedlich und wie hast Du es bitte geschafft das Deine Natrix maura sowas frisst.... Meine geht nur an Froesche und Fische kleinerer Art.

Micha

Kommentar

@ Mikey
      Ringelnattern und Würfelnattern habe ich zusammen in ein Terri!
      Kein Problem!
      Das einzigste wo Du aufpassen mußt ist bei der Fütterung. Bei Fisch kommt die Ringelnatter als schlechter Fischfänger zu wenig ab!
      Im fangen von Lurchen sind die Ringelnattern besser!
      Ich füttere wetgehends nur Lebende Fische, die die Schlangen sich selber holen!
      Die Ringelnatter bekommt immer den Fisch mit der Pinzette! Die Würfelnattern bedienen sich selber!

Kommentar

Nun ich halte ja eine Vipernnatter und die frisst nur Fisch. Da mir dies aber auf Dauer zu aufwenig wird und die Guppies und Goldfische nun auch nicht so guenstig sind, dachte ich Pinkies aus meiner Zucht zu verwenden fuer die anderen Schlangen......

Ich werde es mal versuchen sie an Fisch zu reiben die Pinkies damit sie deren Geruch annehmen... Wenn es nicht klappt bleibt es halt bei den Frischfischen und den Kroeten.

Micha der wild an seinem neuen Aquaterrarium baut.
        Zuletzt geändert von Christian Bittner; 04.07.2007, 08:38. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Mich würde mal interessiere ob der Kot der Tiere sehr übel riecht. Das habe ichzumindest schon hin und wieder gehört! Zumindest von den Tieren die Fisch essen.

Noch eine Frage zu den Fischen. Es gibt doch ein Problem mit dem verfüttern von Weißfischen?! Ich weiß nicht mehr genau was das war...
          Ich als Angler hätte die Möglichkeit diese Weißfische in Hülle und Fülle zu fangen! Könnte ich die Nattern promblemlos nur mit Weißfischen füttern? Sei es Döbel, Rotauge, Rotfeder, Brachse etc.

Grüße
          Alex

Kommentar

Hallo nochmal,

nun zur Aufklärung meiner anfangs gestellten Frage.
            Ich hab nämlich einen Kumpel der zwei Ringelnattern bekommen hat, die aber wissendlich Wildfänge sind.
            Bei denen ist nun das Problem, dass sie nur an lebendige Fische gehen/gingen und sich diese aus dem Wasserbecken selbst gefischt haben.
            Eingefangene Frösche wurden bei Ihm auch verfüttert und problemlos gejagt und gefressen.
            NUR und da war das Problem, an meine Zuchtmäuse und -ratten gingen sie überhaubt nicht. Auch nicht an Fischfilet vom Fischverkäufer.
            Nach hin und her und der intensiven Beobachtung der Schlangen insbesondere bei der Fütterung. Stellten wir fest das die Schlangen immer mit geöffnetem Maul den lebenden Fischen hinterherjagten und auch, und jetzt kommts, den Grund des Wasserbeckens mit geöffnetem Maul absuchten, bis sie etwas am Maul spührten und dies dann schnappten um es herunterzuwürgen.
            Also kam ich zu dem Entschluss: Eingefrorene Rattenbabys, OHNE FELL, aufzutauen und während die Schlangen im Wasserbecken auf der Jagt sind, sie einfach ins Wasserbecken zu schmeißen. Entweder schnappten Sie sofort dannach und schlungen sie hinunter oder sie verfehlten diese und sammelten die Rattenbabys vom Grund des Wasserbeckens auf.
            So haben wir jetzt sämtliche Fischfilets verfüttert und auch Rattenbabys.
            Bei dieser Fütterungsmethode sollten aufjedenfall Fische im Wasserbecken sein, damit die Ringelnattern zu Jagen anfangen und angelockt werden.
            Da ich Guppies seit wenigen Wochen züchte und diese wie wild Nachwuchs produzieren, ist dies aber kein Problem.

Zu den Fragen:
            Ja der Kot von Ringelnattern richt etwas stränger, durch den Fisch. Daher brauchen sie auch ein gut durchlüftetes Terrarium !
            Die Ringelnattern meines Freundes sind sehr gute Jäger, ob Fisch oder Frosch.
            Aus erfahrung lernt man und Schlangen sind ja nicht doof.

Ich bedanke mich bei allen für Ihre hilfreichen Tips die mir sehr geholfen haben.

Nun überlege ich nur noch ob ich Ihm die Tier abnehme, da er mir Sie geben wollte, da ich seiner Meinung nach besser mit Ihnen umgehen kann.
            Was meint Ihr dazu ???

Ciao
            Chris

Kommentar

Die Tiere gehören eigentlich dahin wo es Ihnen besser geht!

Also nimm Du sie! Ringelnattern machen auch fun!

Kommentar

Hallo Micha,

Zitat von mikey1973 Beitrag anzeigen
                hallo Frank
                Ich lebe nun in Suedspanien wo die Natirx maura nun auch vorkommt, aber hier soll es meines Wissens keine Natrix natrix sp. geben???? SInd denn dann die Haltungsbedingungen nicht unterschiedlich und wie hast Du es bitte geschafft das Deine Natrix maura sowas frisst.... Meine geht nur an Froesche und Fische kleinerer Art.
                Micha
                Natrix natrix sp. kommt auch noch im Norden des afrikanischen Kontinents vor

Mit viel Geduld und wenig Streß für das Tier ist alles möglich, einfach nur mal hin und wieder Verwittern und irgendwann platzt der Konten.

Hasta luego, Frank
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von fenus Beitrag anzeigen
                  Die Tiere gehören eigentlich dahin wo es Ihnen besser geht!

Also nimm Du sie! Ringelnattern machen auch fun!
                  Yo ! Du hast recht damit gehabt.
                  Ich habe das gefühl das Sie richtig aufblühen und es Ihnen jetzt besser geht. Sie häuten sich wie verrückt und wachsen imens.
                  Sie kommen sogar von selbst auf mich zu und zeigen kaum noch Angst.
                  Mit dem Fressen klappt es wunderbar, Sie nehmen eigentlich fast alles was ich Ihnen anbiete. Ob nun aufgetauten Kabeljau, lebendige Fische oder Rattenbabys.

Wenn ich Rattenbabys verfüttere, sieht der Kot wesentlich besser aus und stinkt auch nicht so wie bei Fisch.

Gruß
                  Chris

Kommentar

Hallo,

wundert mich ein wenig, dass hier noch niemand widersprochen hat.
                    So weit ich weiß, gehört Spanien zur EU??
                    Und wenn dem so ist, gilt europäische Artenschutzgesetzgebung.

Gruß Ingo V.

Zitat von mikey1973 Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Micha
                    ps: Lebe im Ausland und hier stehen die Rana perezi nicht unter Naturschutz....bevor nun jemand schimpft.

Kommentar

Hallo,

gehören die Tiere nicht zurück dahin, wo sie der Natur entnommen wurden??

Gruß Ingo V.

Zitat von Crashsmash Beitrag anzeigen
                      Hallo nochmal,

Ich hab nämlich einen Kumpel der zwei Ringelnattern bekommen hat, die aber wissendlich Wildfänge sind.
                      Ciao
                      Chris

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                        Hallo,

gehören die Tiere nicht zurück dahin, wo sie der Natur entnommen wurden??

Gruß Ingo V.
                        Hallo Ingo,

hab den Thread erst jetzt zur Kenntnis genommen.
                        Du hast natürlich vollkommen recht mit deinen beiden Beiträgen.
                        Die Frage, ob es den Tieren jetzt besser geht als vorher, ist vor dem Hintergrund, dass sie nicht in ein Terrarium gehören, zweitrangig.
                        Die Haltung von wildgefangenen Ringelnattern ist schlichtweg illegal.

Da wirken die 5 Sternchen vor dem Thread eher peinlich...

Schöne Grüße

SF

Kommentar

Hallo Ingo,

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                          wundert mich ein wenig, dass hier noch niemand widersprochen hat.
                          So weit ich weiß, gehört Spanien zur EU??
                          Und wenn dem so ist, gilt europäische Artenschutzgesetzgebung.
                          Darauf habe ich schon lange gewartet, weil ich es gleich zur Kenntnis genommen habe, aber man will ja lieb sein, und die Mod`s sollen auch noch ein wenig zu tun haben

Jetzt mal nicht lieb: ich hoffe doch sehr das dieses Konsequenzen hat, zumindest für das weitere teilhaben im Forum für die/den User ?!

Viele Grüße, Frank
                          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Wichtig! Richtig Richtig.!!!

WICHTIG

Richtig ! Richtig !

Deswegen hatte ich die Ringelnattern auch noch vor meinem Urlaub ausgesetzt und an den mir berichteten Ort gebracht.
                            Dort ist ein riesen großer See mit vielen Fröschen, Fischen und Amphibien.
                            Ich hatte nur keine Zeit mehr dies vor meinem Urlaub zu Posten.

Erstaund hat es mich aber sehr, das erst so spät jemand etwas gesagt hatte.
                            Traurig! Aber man ließt ja schon in der Zeitung, dass die Menschen nicht einmal zu Ihresgleichen Zivilcourage zeigen geschweige denn haben.

Okay. Das wars eigentlich was ich noch sagen wollte.
                            :wall:

Kommentar

Lädt...
                            X