Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenboa --keine Paarung, warum?und weitere fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gartenboa --keine Paarung, warum?und weitere fragen

Hallo!

Seit 1 Jahr besitze ich 6 Gartenboas (corallus hortulanus), davon 1.1.4 von der Geschlechtsaufteilung her.

Beim Vorbesitzer gab es wohl jedes Jahr Nachwuchs (es ist evtl. auch ein Weibchen bei den 4 Schlangen dabei von denen ich das Geschlecht nicht kenne). Er hielt sie in einem Terrarium mit einem einzigen Ast, keiner weiteren Deko und bei Zimmertemperatur :wall: , er meinte "sie wären dran gewöhnt und brauchen es nicht warm!". Seit ich sie habe habe ich nach bestem Gewissen alles verbessert, viel Einrichtung, Pflanzen, Biotherm regelt die Wärme und Leuchtstoffröhren den Tag-, Nachtrythmus. Und bei mir tut sich nichts mit Jungtieren warum??? Irgendwie entäuscht es mich, dass sie sich unter so schlechten Bedingungen toll vermehrt haben und bei mir passiert nichts!

Im Moment habe ich folgende Temperaturen:
    Nachts 24-25 Grad
    Tags 27 - 34 Grad (je nach Stelle)
    Luftfeuchtigkeit: 80%

was mache ich denn falsch?Ist meine Haltung so schlecht? Oder besteht noch Hoffnung, dass spät im Jahr Nachwuchs kommt?

Noch was anderes: Kann man das Geschlcht an der Schwanzlänge erkennen oder nur durch sondieren (sie sind extrem bissig!)?
    Wie nennt man die braunen Gartenboas mit orangenen Augen? Gibt es da eine Farbbezeichung?
    Grüße Greta

Hallo,
    erstmal schön, dass du den Tieren einen besseren Unterhalt bietest!
    Gründe für die nicht Verpaarung könnten der Umzug sein - d.h. Stress durch die Eingewöhnung; wenn die Tiere jedes Jahr nachgezogen haben, könnte es sein, dass das Weibchen in diesem Jahr nicht paarungbereit ist; wie groß ist dein Terrarium, wie groß war es vorher? Durch einen schlagartigen Wechsel der klimatischen Bedingungen geraten die Tiere durchaus durcheinander.
    Du weißt aber schon, dass Corallus hortulanus vivipar ist, oder. Meine Tiere haben in diesem Jahr im März gepaart, sodass ich mit Nachwuchs erst im November oder Dezember rechnen kann. Ev. ist dein Tier ja trächtig, nur du hast es noch nicht bemerkt?
    Vielleicht ist das Weibchen auch nicht auf Zuchtkondition gewesen - immerhin muss sie ja 8-9 Monate ohne Futter auskommen.
    Es ist übrigens ratsam ein Weibchen nicht in jedem Jahr zu verpaaren, da die Strapatzen recht hoch sind - ich mache alle zwei Jahre ein Jahr Pause - machne Halter unterbrechen sogar immer nach einem Jahr.

Die braunen Tiere mit orangen Augen nennt man Garden Phase - in dieser Form kommen die Tiere auch in der Natur vor!

Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
      Natürlich kann es sein, dass ein Weibchen bereits trächtig ist, allerdings sehe ich keinerlei Verdickungen oder ähnliches.
      Ich halte sie im Moment in Terrarien mit den Maßen 100x60x100cm, so hat der Vorbesitzer sie auch gehalten, habe das deswegen erstmal so gelassen.
      Das Weibchen sah als ich sie bekommen habe schon sehr abgemagert aus, hat sich aber schnell bei mir erholt und gut zugenommen in den ersten 2 Monaten.
      Naja dann hoffe ich mal weiter, gibt es eigentlich Tips die Paarungsaktivitäten anzuregen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)?

Kommentar

Hallo!

Wie sind die Tiere denn auf die Terrarien aufgeteilt? Typische Paarungsphasen sind im Zeitraum zwischen Dezember und April, eine zweite wird regelmäßig Juni/Juli beobachtet. Wir synchronisieren unsere Tiere, in dem wir die Teperatur im Winter um etwa zwei Grad reduzieren und weniger sprühen. Eine weitere Möglichkeit zur Stimulation ist es, die Männchen vor der Paarungsphase von den Weibchen zu separieren.

Die Schwanzlänge ist kein verlässliches Merkmal. Eigentlich kann man nur sondieren, um sicher zu gehen. Das ganze sollte unbedingt von einer erfahrenen Person durchgeführt werden.

Grüße,

Christoph

Kommentar

Seh grad bei der Grosen schlagen Tagung im forum ein teil der tagung könnte dich Interessieren.....
          14:00 SARAH ALT & CHRISTOPH GRÜNFELDER: Haltung und Zucht der
          Gartenboa

HaveFun

Kommentar

@ rObacID:

Erst lesen, dann posten!

Die Tagung war im Mai....

Gruß,
            Alexander
            www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Lädt...
            X