Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morelia viridis haltung mal anders......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morelia viridis haltung mal anders......

War heute in einer Zoohandlung und was ich da gesehen habe sowas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen.Ich werde es mal Stichpunktartig erzählen.
    Terrarium ca 60x40x40 lxbxh im Terrarium Morelia viridis ca 16 Monate alt komplett umgefärbt.
    Temperatur im Terrarium auf dem Boden gemessen ...40°!!! (Das Thermometer zeigt nur bis 40° an ,vermute es war noch wärmer)
    Luftfeuchtigkeit 37% !!!
    Der Baumpython lag auf dem Boden (Liegeäste waren nicht vorhanden) völlig ausgetrocknet von mehreren nicht mitgehäuteten Hautresten übersäht.
    Das Maul war scheinbar nicht mehr zu schliessen und er riss es oft auf und reibte sich damit am Boden.Der Mundraum war komplett schwarz (gehe von Maulfäule aus)verfärbt.
    Ich Verkäufer und seinen Vorgestzen gerufen und die äusserst übelen Haltungsbedingungen mitgeteilt.
    Vorgesetzte gab sofort zu das er von Reptilien keine ahnung hat und da auf seine Verkäufer vertraut das alles richtig läuft.
    Der Verkäufer sagt mir der Baumpython liegt am Boden weil er gefressen hätte (wenig später gab er zu das Tier hätte doch das letzte mal vor einer woche eine Maus gehabt) und das wäre dann normal das er so träge da liegen würde.
    Der schwarze Mundraum sei Erde die der Baumpython beim jagen gefressen hätte,er meinte wenn es Maulfäule wäre würden doch kleine Tierchen aus dem Maul krabbeln...??
    Temperatur und Luftfeuchtigkeit sagte er gar nichts zu(weil er es nicht wusste) und die Hautreste wären noch da weil er sich gerade häuten würde.(wäre normal so bei einer Häutung)
    Als ich ihn fragte ob er denn eigentlich weiss wo das Tier seinen natürlich Lebensraum hat sagte er mir und bitte festhalten jetzt kommt`s........der grüne Baumpython kommt aus dem Kongo!!!!!
    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie hitzig und verärgert ich dort vor diesen beiden Vollidioten stand und schon schaum vor`m Mund hatte.Bin dann selbst schnell gegangen weil sonst bestimmt die Situation ausser kontrolle geraten wäre
    Der Verkäufer beharte uneinsichtig auf seine Meinung und das er alles richtig macht und die volle ahnung hat.
    Werde mich morgen früh mit dem zuständigen Vet.amt in verbindung setzen und hoffen das dem Tier vieleicht noch geholfen werden kann.

Habe noch nie einen Baumpython in einem derartigem schlechten zustand gesehen,man kann es nicht beschreiben wie Sauer ich bin.

Erschütternde grüsse Micha
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.06.2007, 00:00. Grund: Namen entfernt

Hallo!

*g* ich musste gerade lachen, du hast es wie ich gemacht un deinen Beitrag im selben anderen Forum auch doppelt gepostet, und ich dachte ich wäre die einzige die sowas macht!

Zum Thema: Rufe morgen wirklich das Vet. Amt, was anderes kann man kaum machen! Bloß nicht freikaufen!!!

Kommentar

Hallo Michael!

Erstmal Respekt dass Du die Weitsicht besessen hast zu gehen. Ich wäre wahrscheinlich komplett ausgerastet

Auch wenn ich das von Dir geschriebene so noch nicht gesehen habe, habe ich doch immer wieder Tiere in eindeutig schlechter Haltung bei sog. Fachhändlern sehen dürfen. Bitte halte uns auf dem Laufenden was nun aus der Sache wird und mit welchen Konsequenzen der Verkäufer/Ladenbesitzer zu rechnen hat oder ob überhaupt etwas passiert.

Gruß

Hendrik

Kommentar

Hallo
        das Vet.amt ist informiert und kümmert sich umgehend drum desweiteren haben wir bei der Zentrale dieser Zoohandlung angerufen und den Fall dort geschildert.Die haben uns Versichert das der Hausinternen Tierarzt der sich um alle Lebenden Tiere in diesen Filialen kümmert nach der Schlange sieht.
        Wann das alles umgesetzt wird und wie bleibt natürlich abzuwarten....bin jedenfalls sehr gespannt.Werde heute nachmittag (wenn ich den nicht Hausverbot bekomme) nochmal hinfahren und schauen was passiert ist.
        Habe auch gestern abend noch eine Haltungs und Beschreibungsanleitung geschrieben und werde diese heute dem Verkäufer bzw dem Vorgesetzten zukommen lassen.
        gruss Micha

Kommentar

Hallo,

was ist eigentlich aus dem Fall geworden?

Gruß

Harry

Kommentar

Hallo,
            kann ich nicht genau sagen da ich noch nicht wieder im Laden war.Das Vet.amt hat sich auch nicht gemeldet bzw haben mir ja gesagt das sie sich drum kümmern.Ich hoffe das alle von mir verständigten Behörden,Ämter etc ihre Pflicht getan haben.Werde im laufe der woche nochmal vorbei fahren und schauen ob das Tier noch da ist und wenn ja ob die Haltungsbedingungen jetzt in Ordnung sind.Viel mehr kann ich ja nicht mehr machen.
            gruss Micha

Kommentar

Hi

Danke fuer die Nachricht und ich finde es waere eine Schande wenn das Tier noch da waere und nicht in aerztlicher Obhut ist und dann an einen vernuenftigen Halter abgegeben wurde.

Micha

Kommentar

Hallo,
                habe recht erfreuliche neuigkeiten.Meine Frau war heute mal aus neugierde in dem Laden und war ganz erstaunt was sie gesehen hat.Der Baumpython hat eine neues grosses Terrarium bekommen mit Ruhästen und Nebler drin.Temperatur und Luftfeuchtigkeit scheinen jetzt zu stimmen.Das Tier lag in der für Baumpythen typischen Position auf dem Ast.Es sind noch einige alte Häutungsreste vorhanden aber die werden denke ich spätestens bei der nächsten Häutung weg sein.Das schwarze im Maul welches ich für Maulfäule gehalten habe soll angeblich nur dreck gewesen sein ,wie der da reingekommen ist weiss ich allerdings nicht,schon etwas merkwürdig.Auf jedenfall haben sich die Haltungsparameter stark zum positiven gewendet.Das Vet.amt war wohl doch recht schnell vor Ort und hat ein bisschen auf den Putz gehauen.Meine Frau hat noch mit dem Verkäufer und dem Filialleiter gesprochen und diese waren auch auf einmal sehr nett und einsichtig.Haben auch zugesichert das sie sich jetzt vernünftig in die Haltung und Pflege der Tiere eingelesen und informiert haben.Wie weit man das jetzt glauben darf bleibt jetzt mal dahin gestellt aber werde natürlich weiterhin hin und wieder mal einen blick in den Laden werfen.
                Bin froh das es sich noch für das Tier zum guten gewendet hat.
                gruss Micha

Kommentar

Schoen das man mal etwas erreicht hat und hoffe das sich das nun aendert und das Tier bald zu einem guten erfahrenen Halter kommt.

Doch kaufen die in einem Zoogeschaeft ein?

Gruss Micha

Kommentar

Na also - geht doch!

Gruß

Harry

Kommentar

Gut gemacht!

Tierfreundliche Grüße

Hendrik

Kommentar

ich dachte der Schwarze Mundraum wär normal ?

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=55627

mfg ULi

Kommentar

Schwarzer Rachen?

Hallo,
                          war das schwarze direkt im Maul oder im Rachenraum?
                          Falls es im Rachenraum war ist es nix schlimmes,haben viele wenn nicht alle Chondropythons.
                          Eventuell kann ich die Tage hier ein Foto von mir hochladen,dass den schwarzen Rachenraum von meinem Sorong-Männchen zeigt.Ich habe momentan bloss keinen eigenen Rechner deswegen kann es etwas dauern.
                          Das ware völlig normal.
                          Mfg Rene
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 07.07.2007, 11:14.

Kommentar

Hallo,also das schwarze war direkt im kompletten Mundraum nicht im Rachen.
                            gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                            X