Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ratschläge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    okay vielen dank für die hilfe und antworetn...werd mich jetzte rst mal "zurück ziehen" und wnen neue Fragen sind mcih erneut melden^^

    *winke winke*

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Doofe Kuh Beitrag anzeigen
      Ich habe gelesen, dass Baumpythons die beliebtesten Schlangen unter den Terrarienhaltern sind? Aber ist das nicht doch umständlicher als so eine "kleine Natter"?
      Naja, dass da gerade die Grünen Langweiler genannt werden?
      Und umständlich hin oder her, es kommt alles in allem immer auf das Engagement des Pflegers an.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #18
        Richtig: jeder Anfänger kann mit der nötigen Information theoretisch jede Schlange halten, aber praktisch wird es an der Erfahrung hapern und unvorhergesehene Ereignisse können schnell zur Frustration führen.

        Als Anfänger sind gerade der Königspython und erst recht der grüne Baumpython nicht geeeignet, da sie ebend mal schnell frustrieren können. Ersterer, kann plötzlich und unerwartet probleme beim Futtern machen und lezterer ist zwar schön aber extrem bewegungsfaul bzw. plötzlich und überraschend agil (garstig).

        Am besten für den einfachen Anfänger sind doch Arten geeignet, die unproblematisch im Futter sind, gut händelbar und auch mal Fehler verzeihen. Mir fallen da spontan viele Nattern ein. Also der Vorschlag Richtung Gattung Pantherophis ist schon angebracht. Weiter fallen mir Lampropelten, Elaphe, Lamprophis usw. ein.

        Riesenschlangen sind für den Anfänger auch geeignet, eine ordentliche Einweisung vorrausgesetzt. Von den größeren kommt meiner Meinung nach eigentlich nur Boa constictor (imperator) in Frage ebentuell noch die Madagascarboa. Die ganzen Teppichpythons auch, aber man muss dann bedenken, das es keine Schmusetiere sind. Ansonsten fallen mir noch Regenbogenboas ein.

        Ich würde gerade bei den Riesenschlangen eine Besuch bei einem erfahrenen Halter (am besten mit mehr als einer Schlange) empfehlen. Ansonsten hat das bei anderen Schlangen auch noch nie geschadet. Der Zoohandel und Börsen sind nicht so gut geeignet, weil da auch ganz gerne mal Mist erzählt wird.

        Man sollte wenn man sich für die Anfangsart entschieden hat immer mehrere Bücher erwerben um sich umfassender und breitgefächert zu informieren. Hier im Forum gibt es sicher Tips zu spezieller Literatur.

        Kommentar

        Lädt...
        X