Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Albino Tigerpython mit angeblichen "Bisswunden"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Albino Tigerpython mit angeblichen "Bisswunden"

Nabend! Habe mir Anfang des Jahres, eine weitere Schlange zugelegt. Einen Albino Tigerpython pos.het. für Albino Granit von knapp 230cm. Habe ihn von jemandem, der den Großteil seiner Tiere wegen eines Umzuges abgeben mußte oder halt wollte (Wie fast immer und deshalb habe ich wahrscheinlich für das Tier nur (ungelogen) 25 Euro bezahlt)! Nun zum Problem bzw. meiner Frage! Der Albino hat entlang des Rückens und vereinzelt an den Flanken & der Bauchseite Stellen, an denen die Schuppen braun verfärbt sind, wie zusammengeschweißt aussehen und sogar Schuppen fehlen! Ich hab ihn natürlich gefragt, wo diese Mahle her kommen. Er meinte, es seien Bisswunden bzw. -spuren von Futtertieren! Wollte eigentlich nicht mit ihm zum Tierarzt, da es ihn ja in keinster Weise beeinträchtigt oder schadet! Er ist putzmunter, aktiv, frißt wie ein Scheunendrescher und ich habe auch sonst keine Probleme mit ihm! Möchte halt nur wissen, ob ihr soetwas kennt und ob ihr mir eure Meinung bzw. Erfahrungen mitteilen würdet!!! MfG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 01.07.2007, 23:26.

Hallo,
    da hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht - behandle es aber bitte nicht so...
    Das zweite Bild könnte eine Verbrennung zeigen (zusammengeschweiste Schuppen) - das erste Bild sieht jedoch nach Bissverletzungen aus, die von einem Futtertier oder aber auch von einer Beißerei mit enier anderen Schlange kommen könnten. Du solltest das Tier beim Fang des Futtertieres nicht alleine lassen und gegebenenfalls eingreifen - gerade bei Schlangen dieser Größe sind die Futtertiere ja nicht gerade klein und recht kräftig. Sollte sich herausstellen, dass sich die Schlange beim fangen der Beute relativ unbeholfen anstellt - das kommt ja hin und wieder vor, solltest du überlegen, ob du auf tote Futtertiere umstellst.
    Behandle die Bissstellen mit Betaisodona und Bepanthen, dann sóllte sich alles nach ein paar Häutungen erledigt haben.
    Bei mir hatte sich in der Vergangenheit eine SChlange leider einige Verbrennungen zugezogen - diese wurden, da sie sich entzündet hatten mit einem Antibiotikum behandelt. Zudem wurde die sChlange in einer Lösung aus Kaliumpermanganat gebadet - aber Vorsicht (!)Das Zeug ist nicht ohne und man sollte damit nicht ohne Einweisung und Absprache eines kundigen Tierarztes experimentieren.
    Hoffe, ich konnte ien wenig helfen.
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Zitat von Nils123 Beitrag anzeigen
      Behandle die Bissstellen mit Betaisodona und Bepanthen, dann sóllte sich alles nach ein paar Häutungen erledigt haben.
      Ist natürlich quatsch da noch irgendwie Betaisodonasalbe draufzujubeln....
      Sind in der Zwischenzeit schon irgendwelche Häutungen gewesen?
      Hat sich irgendwas verändert in der letzten Zeit verändert?
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

ich würde bei den Wunden auch nichts weiter machen, wobei ein tägliches behandeln der Stellen mit bepantene roche Wundsalbe die Heilung beschleunigen dürfte und Narbenbildung vermindern sollte. Habe diesbezüglich gute Erfahrung bei Wunden von Schildkröten.

Kommentar

Nabend. Natürlich wird bei mir keine meiner Schlangen wie ein Schnäppchen behandelt! Habe zwar auch einen Liebling, doch sie sind alle unersetzlich für mich! Die Verletzungen liegen mindestens schon ein halbes Jahr zurück. Solang ich sie hab, wurde sie noch nicht gebissen! Denke also mal, eine Behandlung mit diversen Salben und Mittelchen ist nichtmehr erforderlich und würde wahrscheinlich auch nicht anschlagen! Ich muß ehrlich sagen, es sind schon 2-3 meiner Schlangen von Futtertieren gebissen wurden, doch davon war nach kurzem nichtsmehr zu sehen! Vielleicht liegt es auch daran, daß es beim Albino eben mehr auffällt bzw. intensiver zu sehen ist!:ups: Sie hat Gestern ihre 3 Häutung hinter sich gebracht, seit ich sie hab! Mußte aber bisher jedesmal etwas "Nachputzen" aber ansonsten alles Problemlos verlaufen! Nun sitzt sie vor einem Meerschwein, aber scheint nicht wirklich Interesse zu haben! PS: Habe mir damals bei dem auch noch einen Königspython von ca. 130cm und eine Imperator von 160cm für ebenfalls je 25,- geholt! Und sind alles Top Tiere geworden! Sie waren alle etwas "mager" und auch nicht wirklich in Top-Zustand!
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 02.07.2007, 18:28.

Kommentar

Lädt...
          X