Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biss von Thamnophis proximus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biss von Thamnophis proximus

    Hallo,
    blöde Dinge, die einem passieren können:
    Mein Weibchen ist wohl ein wenig angefressen zur Zeit. Nachdem wir am Freitag einen Tierarzttermin hatten und sie einige Zeit in einem Leinenbeutel verbringen musste, und ich heute noch auf die Idee kam, im Terrarium eine neue Beleuchtung anzubringen, und sie daher ihr Domizil kurze Zeit gegen ein kleineres eintauschen musste, begnügte sie sich nicht mehr wie sonst damit, den inhalt ihrer Analdrüse über mich zu ergießen, sondern biss mich in die linke Hand zwischen Daumen und Zeigefinger.
    Jetzt bin ich recht dünnhäutig, im wörtlichen Sinne, und die Schlange kaute ein paar Minuten auf meiner Hand herum. Es blutete und tat auch weh.
    Nach etwa 10 Minuten war meine linke Hand stark gerötet, geschwollen und sehr druckschmerzempfindlich. Sie ist es immer noch und pocht vor sich hin.
    In der Literatur wird ja gelegentlich von Ödemen nach Thamnophis-Bissen berichtet, ich wollte mal nachfragen, ob es hier noch andere gibt, die diese Erfahrung gemacht haben, und was die Ursache dafür ist.
    Ich wurde vorher einmal von einer Th. proximus gebissen, was etwa 4 Jahre her ist und keinerlei Folgen hatte. In der Zwischenzeit haben sich bei mir allerdings auch mehrere Allergien herausgebildet, könnte es mit diesen zusammenhängen?
    Viele Grüße
    Andrea (<-- ohne Giftschlangen )

  • #2
    Thamnophis spp. haben wie die meisten "Colubriden", eine Giftdruese. Ueber Oedeme nach Thamnophis-Bissen ist oefters mal in der Literatur berichtet worden, auf eine Allergie deuten die beschriebenen Reaktionen also nicht unbedingt hin. Solche Reaktionen sind sehr selten, aber bei der Anzahl der in Gefangenschaft gehaltenen Thamnophen kommt es eben hin und wieder doch mal dazu.

    MfG
    WW

    Kommentar


    • #3
      Allerdings wird meines Wissens nach von solchen Folgen nur nach längerem Herumkauen lassen berichtet - warum lässt du das Tiere einige Minuten an deiner Hand herumkauen?

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für deine Anteilnahme
        Was sollte ich denn machen?
        Ich habe die Hand mit Schlange unter Wasser gehalten, versucht sie abzuschütteln und versucht den Kiefer vorsichtig auseinanderzubekommen, was nicht so einfach war, weil ich keine Rechtshänderin bin, und sie die Kiefer schon so weit wie möglich aufgerissen hatte.
        Ich gebe zu, dass ich auch Angst hatte, dass Zähne abbrechen und steckenbleiben. Das mag nicht rational sein, aber ich habe erst letze Woche mehrere eiternde Himbeerdornen aus meinem Fuß extrahiert.
        Vielen Dank,
        WW, nur aus Interesse: Wie häufig oder selten ist das denn?
        Tschüss,
        Andrea

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Ich habe schon einige male einen dicken Daumen oder Hand gehabt.

          warum lässt du das Tiere einige Minuten an deiner Hand herumkauen?
          Einige Minuten ist es bei mir nicht ganz, allerdings möchte ich meine Tiere nicht Verletzten wenn es zu einem Biß kommt.
          Entweder sie läßt von allein wieder los oder ich löse sie "vorsichtig".

          Grüße, Frank
          Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 03.07.2007, 14:46. Grund: [b]mir[/b] eingefügt
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

          Kommentar


          • #6
            Also ist es nicht so gefährlich, da bin ich beruhigt .
            Danke schön nochmal,
            Andrea
            Es ist auch schon besser und tut kaum noch weh

            Kommentar

            Lädt...
            X