Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Diademnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote Diademnattern

Hallo,

ein Bekannter von mir hält Rote Diademnattern, hat er sich erst vor kurzem auf einer Börse gekauft. Er hat aber noch keine Infos bezüglich des Klimas und der Bebrütung der Eier.

Wir würden uns freuen, wenn jemand Antworten geben könnte und über die Haltung berichten kann. Leider findet sich im Internet ziemlich wenig dazu.

Gruß,
    Max

Re: Rote Diademnattern

Mein lieber Max,

auch hier gilt das gleiche wie bei anderen Anfragen dieser Art:

Ohne zumindest den wissenschaftlichenj Namen wird dir bzw. deinem Bekannten kaum jemand weiterhelfen können.

mfg Jürgen

Kommentar

Re: Rote Diademnattern

Entschuldigung,

ist das erste mal dass ich nicht dran denke.

Es geht hier um Spalerosophis diadema.

Gruß,
      Max

Kommentar

Re: Re: Rote Diademnattern

Hallo Max,

Spalerosophis diadema ist eine bis 1,5 m lang werdende Bodenschlange aus den Trockengebieten Nord-Afrikas, Arabiens, Vorderasiens bis N-Indien, nordöstlich bis Mittelasien und Kasachstan.

Nach den mir vorleigenden Daten (älteren Datums) werden 3-4 Unterarten beschrieben.

Meiner Erfahrung nach sind gesunde Tiere problemlos zu halten, allerdings recht schnell und bissig.

Entsprechend dem Vorkommen in extrem heißen und trockenen Gebieten sollten auch die Tagestemperaturen recht hoch sein und 30°C - 35°C betragen, mit kühlerem Versteck, nachts stark absinkend.

Überdies sollte man sehr hell ausleuchten.

Als Nahrung nehmen gesunde Tiere alles an, was in der Größe paßt (Kleinsäuger, Echsen, Vögel, andere Schlangen), sie können sich zu wahren "Müllschluckern" entwickeln.

mfg Jürgen

Kommentar

Re: Rote Diademnattern = S. arenarius

Hallo Max,
          Hi Jürgen,

sollten die Spalerosophis tatsächlich "rote Diademnattern" sein, dann würde ich ehrlich gesagt eher vermuten dass es sich in diesem Fall um die aus Pakistan stammende Spalerosophis arenarius handelt. Wenn dem so ist - herzlichen Glückwunsch (vergleiche KHAN - Schlangen Pakistans, Chimaira 2002). Arenarius ist eine relativ selten gehaltene Diademnatter, aufgrund der häufigen Pakistan-Importe jedoch immer wieder sporadisch eingeführt.
          Arenarius ist ähnlich diadema zu halten.
          Kann mich ansonsten Jürgens Ausführungen nur anschließen. Aus eigener Erfahrung mit dolichosphila, diadema und arenarius läßt sich kurz sagen - sehr reizbare, aber eingewöhnt wirklich gut zu haltende Schlangen.

Gruß
          Felix

[Edited by Felix Hulbert on 20-11-2002 at 10:27 GMT]

[Edited by Felix Hulbert on 20-11-2002 at 10:28 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X