Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur mal so aus Interesse...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nur mal so aus Interesse...

hi,
    ich bin der steffen und neu hier

und da hab ich auch gleich mal ne frage

ich würd gern wissen ob es schlangen gibt, die man nicht mit säugetieren(mäuse,ratten...) füttern muss.
    sondern nur mit insekten, ect.

danke für jede antwort
    steffen

Hallo Steffen,

ja, die gibt es.

Gruss

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Steffen,

um mal etwas wärmer empfangen zu werden als vom Eisbär vor mir, ja, die gibt es wirklich...

Z.B. Grasnattern (Opheodrys aestivus), Sonora semiannulata, Diadophis ssp., Eirenis ssp., Storeria ssp.. Alle Arten sind allerdings relativ schwierig zu halten.

Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

Nicht zu vergessen Sibon sp. und Dipsas sp..... die sind dann zu alledem auch noch schwierig zu bekommen

vG
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Achso
          Danke für die Beispiele!
          Schade dass die Tiere schwer zu halten sind.

Gruss
          Steffen
          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 06.07.2007, 08:57. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Ein weiteres Beispiel sind wohl die Vipernnattern (Natrix maura) die sich von Fisch (totem Fisch) ernähren.
            Diese Art wird nicht all zu groß, sodass das Terrarium nicht übermäßig groß sein muß. Desweiteren sind sie was die Anschaffungskosten angeht auch nicht all zu teuer.
            Als Futter kannst du beispielsweise Fischfilet (z.b. Wels) verfüttern.
            Diesen kann man in "Mundgerechten Streifen" im Gefrierfach lagern.

Vipernnattern sind darüberhinaus sehr schöne Schlangen, die auch vom Verhalten und der Aktivität sehr interessante Tiere sind, im Gegensatz zu Eirenis-Arten die doch eine versteckteres Leben führen.

Falls jemand diesbezgl. anderer Meinung ist, bin ich für Kritik offen.

Beste Grüße,
            Sascha

Kommentar

Strumpfbandnattern sind meines wissens auch nur mit Fisch zu ernähren...

Eine Weitere Möglichkeit wären Dasypeltis sp. (Afrikanische Eierschlangen)
              Allerdings gibt es auch die Schwierigkeit dass man eine lückenlose versorgung mit Wachteleiern sicher stellen kann... gibts beim Vogelzüchter oder Feinkostgeschäft und auch teilweise bei Real... Schau doch mal auf www.zone-reptile.de.vu dort findest du auch weitere Links...

mfg Uli

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                Nicht zu vergessen Sibon sp. und Dipsas sp..... die sind dann zu alledem auch noch schwierig zu bekommen

vG
                Timo
                oder Pareas carinatus, die gibts öfters, aber aufgrund des meist erbärmlichen Zustands der Tiere im Handel nur was für erfahrene Halter. Wenn jedoch eingewöhnt, sind die Tierchen sehr gut zu halten.

MfG Marco

Kommentar

Hallo,

Strumpfbandnattern sind meines wissens auch nur mit Fisch zu ernähren...
                  Das wird nicht lange gut gehen

Grüße, Frank
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Eierschlangen kann ich - auch als "Einsteigerschlange" - durchaus empfehlen. Wenn man ein Tier bekommt, das schon Zwergwachteleier schafft, ist die Versorgung mittlerweile relativ problemlos. Es gibt im Netz einige Eierversender.
                    Die besten Infos gibt es auf www.ecees.com. Eine gute Seite mit Forum, in dem schon die meisten Fragen angesprochen wurden, ist auch www.eierschlange.de
                    Viele Grüße
                    Elke
                    (Dasypeltis Halterin)

Kommentar

Lädt...
                    X