Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aspen oder Waldboden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aspen oder Waldboden

Guten Morgen,

Ich bin gerade dabei mein neues Hog Island Boa-Becken ein zu richten. Jetzt kommt naturlich die Frage, welchen Bodengrund ich nehmen soll.
    Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruss René
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.07.2007, 11:33.

Hanfeinstreu für Kleintiere.
    www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hi,

also ich hab eine Schicht Seramis und darüber Pinienrinde und an einer Stelle noch diese Kokosziegel wo man im Wasser einweicht.
      Wenn die Schlange Kot/Urin absetzt saugt das Seramis die Flüssigkeit gut auf, dann Großflächig entfernen und gut is :-)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß,
      Flo

Kommentar

Hallo,

@ ibuts Dein Vorschlag ist nicht schlecht aber in meinem Fall glaub ich nicht der Beste. Meine Hog Island Boa tun arg graben und sie brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Bei meinen Blumen konnte ich beobachten dass das Seramis schimmelt. Was meint ihr dazu? Möchte gerne noch andere Meinungen zu ibuts Vorschlag hören.

Gruss René

Kommentar

Hallo!

Ein Gemisch aus Kokoshumus und Reptibark hat sich bei meinem Königspython bewährt.

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

Ich verwende für meine Nattern, Altromin. Ich habe vorher z.B; Pinineborke, Korkschrot usw. ausprobiert, finde aber das Altromin die besten Eigenschaften hat.

Kommentar

Servus,

hhm also wenn sie graben... naja aber ich konnte bei mir nie beobachten das Seramis schimmelt! Ist doch auch da um Wasser aufzunehmen, bei mir "gieße" ich den Boden sogar manchmal! Was für dich vielleicht noch gut wäre, wäre ein Gemisch aus Humus und Pinienrinde, so ein Gemsich habe ich bei meiner hortulanus, welche ja auch eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt (gut, diese gräbt natürlich nicht).

Gruß,
              Flo

Kommentar

Ich kann, wie einige meiner Vorposter, auch nur Terrarienhumus und drüber eine Schicht Rindenmulch empfehlen.

Ich hab diese Variante sowohl in meinen Königspython- als auch in den Gartenboaterrarien, und hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Man kann die Feuchtigkeit des Bodens (bzw. somit auch teils im Terrarium) eigenhändig steuern, da der Humus die Feuchtigkeit gut aufnimmt und langsam wieder abgibt. Bei den Pythons halte ich den Boden einfach weniger feucht als bei den Boas.

Ein Problem mit Schimmel hab ich noch nie gehabt, obwohl ich die Terrarien der Gartenboas schon ziemlich feucht halte.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Ich benutze jetzt seit einiger Zeit Altromin. Ist einfach das beste! Günstig, saugfähig und hält die LF bestens. Graben können die Schlangen auch.

Hatte vorher Reptibark, aber das kann man knicken! Saugt gar nicht und man sieht den Kot sehr schlecht, wenn man ne dicke Schicht drin hat.

Kommentar

Untere Schicht Seramis die obere Schicht gute, alte Gartenerde.

Kommentar

Hey,

hab Pinienrinde in meinen Becken, bei Boa und Baumpython, und ist für mich einwandfrei.
                      Hatte auch schon die Ziegel zum aufweichen, Buchenhack, Rindenmulch etc., aber bin jetzt am zufriedensten und auch optisch gefällt es mir sehr gut.

Grüße,

Jan

P.S.: Auch keine Probleme mit Schimmel etc.

Kommentar

Lädt...
                      X