Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faules Fressverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Faules Fressverhalten

Hallo zusammen!

Ich habe seit 3 Monaten einen fast 10 Monate alten Königspython. Diesen habe ich am Anfang zum füttern immer aus dem Terrarium geholt. Mittlerweile fütter ich ihn im Terrarium. Bis vor kurzem habe ich die Höhle immer herausgeholt. Das mache ich seit kurzer Zeit nicht mehr, da das Tier nach einer Woche so gierig ist, dass es mich letztens fast erwischt hat. Seitdem lasse ich die Höhle drin und setze die Maus rein. Jetzt wird er allerdings ziemlich faul. Gestern hat er einen Springer bekommen und ist kaum aus der Höhle gekommen. So hat er die arme Maus nicht richtig würgen können und es hat was länger gedauert, bis das Tier tot war. Außerdem hat er die Maus nur grad so am Kopf erwischt. Soll ich die Höhle vielleicht doch wieder rausholen oder kennt ihr das von euren Tieren auch? Doofe Frage: Tut es sehr weh, wenn er mich beißen würde?

Liebe Grüße
    Katrin

Hallo !

Leider kommt es bei einigen Arten manchmal vor, daß sie ein Beutetier "ungeschickt" fassen und Dieses dann länger leiden muß als normal.
    Es kann helfen, wenn man Tier und Beute in einen Fresskarton oder -kasten steckt. Alternativ kann man versuchen, das Tier auf Totfutter umzutrainieren.

Der Biß einer kleinen bis mittelgroßen Schlange ist kaum schmerzhaft, weil die Tiere nur nadeldünne Zähne haben und sich bei Abwehrbissen auch nicht verbeißen, sondern sofort wieder loslassen. Sollte ein Tier sich ausnahmsweise einmal wirklich in die Hand verbeißen, reicht es aus, eine geruchsintensive Substanz (Alkohol o.ä.) an die Nasenlöcher zu halten (nicht das Tier damit besprühen !); dann läßt es wieder los.
    Auf jeden fall Bisstelle desinfizieren.

Grüße

A. Schäfer

Kommentar

Hallo Katrin,

das ein Regius seine Beute aus dem Versteck heraus schlägt (wenn ihm die Möglichkeit dazu gegeben wird), ist normal, da der Python regius ein Lauerjäger ist. Insofern würde ich ihm das Versteck auch weiterhin lassen.

Das dein Tier nun den Mausspringer nicht richtig zu fassen bekam, kann u. a. daran liegen, dass dieser einfach für einen 10 Monate alten Regius als Beutetier mittlerweile zu klein ist. Mit dieser Futtertiergröße zieht man normalerweise juvenile Regius in den Anfangswochen nach dem Schlupf auf.
      Ich gehe natürlich davon aus, dass dein Tier nicht mehr die Maße und das Gewicht eines Schlüpflings aufweist .

Biete bei der nächsten Fütterung mal etwas größeres an (mittlere bis adulte Maus) und schau, ob er es dann besser zu fassen bekommt, denn an sich ist gerade der Regius ein sehr ästhetischer, schneller und präziser "Jäger".

Kommentar

Ich würde dir ebenfalls zu grösseren Beutetieren raten und fütter doch mal später abends wenn die Schlange aktiver ist, hat bei meinem Python regius damals gut funktioniert.

Kommentar

Hallo zusammen!

Sorry, hatte Probleme mit meinem PC. Also mit dem Futter habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich verfüttere natürlich adulte Mäuse. Als ich den Springer verfüttert habe, habe ich ausnahmsweise mal keien adulte Maus bekommen. Deswegen der Springer. Wann sollte ich denn mehr bzw. öfter füttern? Momentan gebe ich alle 7-10 Tage (eher alle 7 Tage) eine adulte Vielzitzenmaus.

Liebe Grüße
          Katrin

Kommentar

Warum geändert!?!?

Hallo an alle

Ich habe eine Frage nur so für mich ! Warum hast du aufgehört deinen Königspython ausserhalb seines Terrariums zu füttern ?

Kommentar

Lädt...
            X