Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython und Boa: Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython und Boa: Frage

Hallo !
    Habe eine Boa c.i. und einen Königspython und wollte fragen wann mann sie nach der Fütterung raus nehmen kann .
    Lg Mike
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.07.2007, 14:32.

Können schon, ABER

ich denke man sollte dem Tier gerade nach der Fütterung etwas ruhe gönnen und es verdauen lassen. Wenn überhaupt ein paar Tage vor der fütterung sofern es nicht agressiv reagiert.
    Ich nehme meine Tiere nur zum füttern und zwischendurch zum wiegen (in der Winterpause) an sonsten finde ich das es normalerweise nicht notwendig ist das Tier zu stressen.

Gruß

Kai

Kommentar

boa

mir geht es nur weil ich habe ein frei gehege und würde sie gerne da rein setzten wenn das wetter passt.

Kommentar

Selbst zum Füttern ist es oft grossartiger Blödsinn die Tiere rauszunehmen.
        Die dahingehenden Proargumente, wie "Oh mein Gott, das Tier könnte Bodengrund mitfressen" oder die Tiere könnten sich verbeissen, hinken meist arg,
        Beim ersten hat man dann meist falschen Bodengrund gewählt und beim zweiten ist es doch so, dass man bei den Fütterungen meist eh anwesend sein sollte und man dann im Fall des Falles eingreifen könnte, ausserdem sollte man sich fragen inwiefern Gruppenhaltung per se sinnvoll ist. Aber möglicherweise habe ich auch völlig Unrecht und in den letzten 10 Jahren immer Glück gehabt...
        But back to topic:
        Naja, vielleicht wäre es am sinnvollsten draussen zu füttern?
        Aber so im grossen und ganzen kannst du das Tier direkt nach der Fütterung auch umsetzen...Machen die Boxfütterer doch auch.

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          oder die Tiere könnten sich verbeissen, hinken meist arg,
          Oh ja, völlig abwegig... Ich weiß nicht, was du für Schlangen hast, aber wenn ich meine Boas in einem Becken füttern würde, dann gäbe es zwangsläufig Probleme! Finde es unverantwortlich mehrere Schlangen in einem Becken zu füttern! Aber manche Leute scheinen ja schneller als Schlangen zu sein... :wall:

Naja, vielleicht wäre es am sinnvollsten draussen zu füttern?
          Aber so im grossen und ganzen kannst du das Tier direkt nach der Fütterung auch umsetzen...Machen die Boxfütterer doch auch.
          Wenn man draußen füttert, müsste man die Schlange abends ja auch umsetzen. Daher ist es total egal, wann man es macht. Es ist immer nicht das beste fürs Tier.

Kommentar

Tja scheinbar hast du dann andere Boas als ich. Ich muss meine nicht zum kusch...äh Füttern aus dem Becken holen.

Kommentar

schlangen

Halte meine Schlangen in verschiedenen terrarien!!!
              Lg Mike

Kommentar

Hallo ,

unsere Boas muss ich zum füttern auch trennen . Zusammen im Becken füttern geht bei denen garnicht .
                Ich schaue immer das der Raum in dem gefüttert wird , recht warm ist , dann setze ich die Tiere in die Boxen und lasse sie nach dem füttern noch ca. 45 bis 60 minuten da drin .

LG
                Angie

Kommentar

Hallo!

Freigehege? Wie darf man sich das denn vorstellen? Wozu soll das gut sein? Wie oft herrscht bei uns das passende Klima? Wie schützt man vor Greifvögeln und Parasiten?

Ich würde es, ohne mich je mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, jetzt mal als unsinnig ansehen Pythons und Boas in Freigehe zu setzen. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren

Gruß

Hendrik

Kommentar

Zitat von Hendrik82 Beitrag anzeigen
                    Wie schützt man vor Greifvögeln und Parasiten?
                    Welche Greifvögel schnappen sich denn große Boas, bzw. Python regius? Und welche Parasiten fallen in Freigehegen über Schlangen her?

Kommentar

Tja scheinbar hast du dann andere Boas als ich. Ich muss meine nicht zum kusch...äh Füttern aus dem Becken holen.
                      Jaja, dieses Gesülze gibst du dauernd von dir und irgendwann nervt es nur noch! Wir sind ja alle Schlangenkuschler... :ggg:

Kommentar

Hi,
                        welche Parasiten? Zecken z.B. oder Milben, Stechmücken, vllt. noch andere.
                        Möglichkeiten gibts zuhauf.
                        Greifvögel müssen nicht zwingend zuschlagen, der Stress könnte reichen.
                        Ansonsten traue ich einem Habicht so einiges zu.
                        Schlangen zusammenzuhalten birgt immer genügend Gefahren, auch wenn man getrennt Füttert.
                        Deshalb ist es nicht wirklich angebracht, Herrn Bü wegen Unverantwortlichkeit anzufahren.
                        Es ist gefährlich genug, die Tiere zusammenzuhalten.
                        Den Stress mit dem Umsetzen habe ich keinem meiner Tiere zugemutet.
                        Ein Außenterrarium aber auch nicht - höchstens als dauerndes Gehege für heimische Arten.
                        Zumal: Die Temperatur stimmt vielleicht aber die Luftfeuchtigkeit dadurch nicht zwangsläufig auch.

Liebe Grüße,
                        Matthes
                        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Du schreibst, dass es gefährlich genug ist, Schlangen zusammenzuhalten und dann schreibst du im gleichen Beitrag, dass es nicht ok ist, dass ich es kritisieren, dass er seine Schlangen zusammen füttert!?
                          Das passt ja nun gar nicht zusammen...

Kommentar

Hi,
                            passt es nicht?
                            Es ist immer noch nicht ungefährlich, die Tiere zusammen in einem Becken zu halten, auch wenn man sie zum Füttern rausnimmt.
                            Deshalb langsam mit dem Vorwurf der "Unverantwortlichkeit", nur weil gesagt wurde, dass man nicht zwangsläufig die Tiere außerhalb vom Becken füttern muss.
                            Optimal ist es nämlich nicht, die Tiere zusammen zu halten und zum Füttern in eine Box zu packen.
                            Grüße,
                            Matthias
                            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo
                              Ich füttere auch teilweise mehrere Schlangen in einem Behälter.
                              Das geht solange der Halter weiß was er tut und eben auf Zack ist.
                              Ist auch teilweise einfacher als das Becken am Fütterungstag dauernd ausräumen zu müssen.
                              Was aber nicht heißt, dass man "problem Tiere" in einem Kasten füttern oder Halten soll!
                              Grüße
                              Waldmensch
                              Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                              X