Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfuhr von der Schweiz nach Deutschland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einfuhr von der Schweiz nach Deutschland

Hallo,

ich beabsichtige Aspidelaps lubricus lubricus in der Schweiz käuflich zu erwerben und nach Deutschland einzuführen.
    Allles was ich im Netz zu dieser Thematik finde bezieht sich immer auf WA-gelistete Tiere, wozu die Aspidelaps ja nicht gehört.
    Was genau gilt es also zu beachten?

Danke im voraus,
    Sascha Schmidt

Ich hab mal Tier IN die Schweiz verkauft.

Der Käufer brauchte zur Einreise einen Kaufvertrag, auf dem meine Adresse, die Adresse des Käufers, der Kaufpreis (Steuern) und die genaue Artbezeichnung angegeben war.
    Außerdem musste er vorher beim Zoll Papiere beantragen, die die Einreise ermöglichten.

Wahrscheinlich läuft es andersrum ähnlich, wobei ich persönlich die Tiere einfach nicht angeben würde...

Gruß,
    Alexander
    www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Handelte es sich im WA-Übereinkommen gelistete Tiere?

Das Prozedere von wegen Einfuhr/Ausfuhrgenehmigung/Veterinär ist immer nur in einem Atemzug mit WA Tieren zulesen.
      Impliziert dieser Sachverhalt also, dass ich die oben genannte Arte ohne Einfuhr/Ausfuhrgenehigung nach Deutschland überführen kann?

Beste Grüße,
      Sascha

Kommentar

Hallo

Auch ich kann leider nichts zu Deiner Frage in Bezug auf die SChweiz beantworten, aber ich habe damals als ich Tiere nach Spanien ausgefuehrt habe, einfach die zustaendige Behoerde befragt.
        Braucht selbst Dokumente vom Veterinaersamt um Bartagamen nach Spanien zu bekommen....
        Waren ne Menge Formulare aber das interessierte die spanischen Behoerden ueberhaupt nicht, sondern nur den deutschen Zollbeamten als ich das Land verliess und hier in Spanien hat noch nie einer diese Papiere sehen wollen....

Gruss Micha

Kommentar

Hi,
          am einfachsten ist es imho, wenn Du gezielt beim Bundesamt für Naturschutz ( www.bfn.de )nachfrägst, die helfen einem da normalerweise gut weiter, da es ja doch einen ganzen Wust an Vorschriften gibt, nicht nur das WA. Dann hast du Infos aus erster Hand.

Viele Grüße
          CB
          halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten.
            Ich habe bereits das Bundesamt für Naturschutz (Bonn), den deutschen Zoll und das Bundesamt für Veterinärwesen (Bern) angeschrieben, aber bisher leider keine Antwort erhalten.

Falls jemand doch noch etwas zu diesem Thread beitragen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Die genaue Vorgehensweise werde ich -sofern mir der Import möglich ist- hier veröffentlichen.

Beste Grüße,
            Sascha

Kommentar

Hi,
              wenn die mit dem Antworten zu lange brauchen, das BfN kann man auch anrufen, irgendwo auf der Seite stehen Telefonnummern und Durchwahlen für die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche.

Viele Grüße
              CB
              halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Bundeamt für Veterinärwesen:

"Für die Ausfuhr von nicht auf den Anhängen von CITES gelisteten Tieren benötigen Sie von uns keine Ausfuhrgenehmigung. Falls Sie auch von Seiten Deutschlands nichts benötigen, können Sie die Tiere ohne Papiere über die Grenze transportieren."

Kommentar

Handelte es sich im WA-Übereinkommen gelistete Tiere?
                  Nein, handelte es sich nicht!

Aber dein Problem ist ja schon gelöst, Ausfuhr scheint also leichter zu sein als Einfuhr.
                  www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hallo,

hab wieder ein paar neue Infos.

Eine Einführungsbewilligung für die deutsche Seite ist ebenfalls nicht notwendig (BFN, Bonn).
                    Auch eine veterinärtechnische Begutachtung am Zoll ist nicht von nöten, da es sich um einen privaten Import handelt (Rücksprache zuständiger Veterinär).
                    Ich werde diese Ausagen als email-Ausdruck dem Zoll vorlegen.

Letztendlich bleibt noch der deutsche Zoll, der gerne Mitverdienen will.
                    Ich benötige 1 Rechnung, die ich dem Zoll vorlegen muß.
                    Ab 175€ wird Mehrwertsteuer fällig.
                    Aber die 3 Aspidelaps kosten glücklicherweise keine 175€ ;-)
                    Somit ist keine Mehrwertsteuer zu zahlen.

Trotzallem vielen Dank für eure Statements.

Beste Grüße,
                    Sascha

Kommentar

Zitat von LaCucaracha6 Beitrag anzeigen
                      Aber die 3 Aspidelaps kosten glücklicherweise keine 175€ ;-)

Sascha
                      Moin,

wer verschenkt denn hier seine Tierchen?
                      Nicht das ich was dagegen habe, ich kenne halt andere Preise.
                      Normalerweise kostet "minimum" ein Tier so viel!

Andreas

P.s.: nicht drauf antworten, denn Angebote sind hier nicht erlaubt.
                      Oder du schickst mir eine PN.
                      - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                      - Going Nowhere Slowly -
                      - WWW.DASYPELTIS.COM -
                      - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Lädt...
                      X