Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Z. longissimus trächtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Z. longissimus trächtig?

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Zamenis longissimus von einem Bekannten übernommen, weil sie bei ihm schlecht gefressen hat im Freiterrarium. Dort hatte sie auch Kontakt zu einem Männchen. Insgesamt habe ich sie seit etwa 3 Wochen, seit letztem Wochenende ist mir aber das aufgefallen:

http://www.xn--schildkrten-yfb.net/i...007/longi1.jpg
    http://www.xn--schildkrten-yfb.net/i...007/longi2.jpg
    http://www.xn--schildkrten-yfb.net/i...007/longi3.jpg

Sie hat seit ich sie habe einen Springer gefressen und am Sonntag eine adulte Maus, zwischen den 2 Mahlzeiten lag eine Häutung.

Kann das eine Verstopfung sein oder ist das Tier trächtig? Die Nähe der Verdickung zur Analöffnung lässt mich ja auf Eier hoffen - einen Ablageplatz hab ich ihr schon gebastelt. Er ist im dritten Bild sichtbar und normalerweise liegt ein Rindenstück als Deckung drüber.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen,

Stephan

Hallo Stephan

Für mich sieht das in der Tat aus, als wäre das Tier trächtig.
    Die Verdickung ist genau an richtigen Stelle.
    Verhält das Tier sich anders als sonst?

Gruß,
    Linda

Kommentar

Für mich sieht das auf dem Bild nicht unbedingt nach einer Trächtigkeit aus, die Verdickung ist so kurz. Wenn doch sind das nur 2-3 Eier.
      Wie fühlt sich das denn an wenn du von unten abtastest?

Kommentar

von unten fühlt sichs relativ weich an, von oben gegriffen spürt man die Rippen. Die Schlange selber ist noch nicht so groß, ich glaube nicht, dass sie schon so viele Eier legen wird.

Kommentar

Hallo Stephan,

ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Zamenis longissimus, bin aber auch der Meinung dass dies nicht nach Trächtigkeit aussieht. Auch bei wenigen Eiern müssten diese einzeln zu ertasten sein.

Ich würde an Deiner Stelle mit der Schlange beim Tierarzt vorstellig werden
          um auf Nummer Sicher zu gehen...

Viele Grüße
          Micha

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
            Auch bei wenigen Eiern müssten diese einzeln zu ertasten sein.
            Deswegen fragte ich, weich sollte es eigendlich nicht sein. Ich denke ein Tierarztbesuch wäre angebracht.

Kommentar

...jau!

Kommentar

Sooo, ich hab nochmals mit dem Vorhalter gesprochen. Er meint, dass das Weibchen noch recht jung ist und daher wahrscheinlich weniger Eier legen wird.

Ich hab außerdem gerade im Terrarium frischen Kot gefunden! Es dürfte sich also wirklich um eine Trächtigkeit handeln.

Den Tierarzt werd ich dann vermutlich nochmal nächste Woche kontrollieren, falls sie die Nahrung verweigert.

Kommentar

Zitat von AFRO-thunder Beitrag anzeigen
                  Vorhalter ... meint, dass das Weibchen noch recht jung ist und daher wahrscheinlich weniger Eier legen wird.

Ich hab außerdem gerade im Terrarium frischen Kot gefunden! Es dürfte sich also wirklich um eine Trächtigkeit handeln.

Den Tierarzt werd ich dann vermutlich nochmal nächste Woche kontrollieren, falls sie die Nahrung verweigert.
                  Hallo Stephan,

das abgebildete Tier sollte mit einiger Sicherheit keine Trächtigkeit aufweisen, wenngleich es zwar vielleicht noch nicht "zucht-", bestimmt aber geschlechtsreif ist.

Sieht der abgesetzte Kot in irgendeiner Weise auffällig aus? Solche Verdickungen im hinteren Körper-(bzw. Darm-)Bereich können auch durch eine Amöbiasis hervorgerufen werden.

Tierarzt halte ich für keine schlechte Idee, falls der Kot auffällig ist, sogar für eine Notwendigkeit.

Gruss

Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                  X