Also, mein Terrarium ist 1,50x1,20x0,6[m] HxBxT. Habe es innen mit Kork ausgefüllt und der Grund ist komplett mit Wasser ca. 0,3m tief. Über dem Wasser befindet sich ein Holzstehk, der ca. 1/5 der Grundfläche einnimmt. Im oberen Bereich befindet sich eine Ecke mit ein wenig Wasser und sämtliche Bambusstöcke ( in verschiedene größen), Holzrinden, Lianen und Plastikpflanzen. Sie besitzt auch mehrere Versteckmöglichkeiten. Temperatur ist im Sommer/Nachts ca. 25-26°C Tagsüber im oberen Bereich max. 33°C. Im Winter Nachts ca. 24°C und Tagsüber ca. 30-31°C im oberen Bereich. Meine Luftfeuchtigkeit wird über eine Befeuchtungsanlage reguliert (5 mal pro Tag), zwischen den abständen, liegt die Feuchtigkeit bei 70%. Nachts geht die Anlage nicht an, da liegt die Feuchtigkeit bei 95% wegen dem verdunstetem Wasser vom unteren Teil des Beckens. So, jetzt zu meiner Schlange: ich habe eine Schlange Morelia Viridis adult (Sorong), habe sie seit fünf Jahren. Als ich sie bekommen habe wog sie 330g und war ca. 1m lang. Jetzt wiegt sie 987g und ist ca. 1,5m lang. Arzt hat bestätigt, das es ein Männchen ist. Sie bekommt von mir nur Lebende mittlere Ratten. Lebende, weil sie von Begin an keine toten Tiere bemerkt hat. Habe es mehrfach mit Küken versucht, aber leider auch ohne Erfolg. Sie bekommt von mir ca. alle 3 bis 4 wochen ein futtertier (immer Nachts wohl bemerkt, da nur aktiv). Arzt stellte fest, nachdem wie die Schlange aussieht: sie sieht sehr gut und Gesund aus.
Es geht hier auch nicht um meine Schlange, sondern ich habe das Problem, das meine Wurzeln im unteren Bereich anfangen zu schimmeln.
Bei der größe von meinem Terrarium reicht es nicht aus, wenn man die Besprühungsanlage nur zweimal laufen lässt. Habe mir das Buch über diese Schlange genaustens durch gelesen und dort ist die Herkunft gut beschrieben. In Sorong, soll die feuchtigkeit konstant zwischen 60-70% liegen. Deswegen verstehe ich manche Beiträge nicht, wo drin steht man soll sie nur einmal pro Tag besprühen.
Meiner Schlange geht es gut, sie hat noch nie Krankheiten gehabt o.ä., deswegen möchte ich an der häufigkeit der Besprühung eigentlich nichts ändern, sondern habe mich gefragt, ob ich vielleicht die Wurzeln mit einem nicht giftigen Lack ansprühen kann, wo dann kein Schimmel mehr entstehen kann.
Ich bedanke mich im voraus für die Antworten!
Gruß Adrian
Es geht hier auch nicht um meine Schlange, sondern ich habe das Problem, das meine Wurzeln im unteren Bereich anfangen zu schimmeln.
Bei der größe von meinem Terrarium reicht es nicht aus, wenn man die Besprühungsanlage nur zweimal laufen lässt. Habe mir das Buch über diese Schlange genaustens durch gelesen und dort ist die Herkunft gut beschrieben. In Sorong, soll die feuchtigkeit konstant zwischen 60-70% liegen. Deswegen verstehe ich manche Beiträge nicht, wo drin steht man soll sie nur einmal pro Tag besprühen.
Meiner Schlange geht es gut, sie hat noch nie Krankheiten gehabt o.ä., deswegen möchte ich an der häufigkeit der Besprühung eigentlich nichts ändern, sondern habe mich gefragt, ob ich vielleicht die Wurzeln mit einem nicht giftigen Lack ansprühen kann, wo dann kein Schimmel mehr entstehen kann.
Ich bedanke mich im voraus für die Antworten!
Gruß Adrian
Kommentar