Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morelia Viridis "Holz schimmelt wegen Luftfeuchtigkeit"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morelia Viridis "Holz schimmelt wegen Luftfeuchtigkeit"

Also, mein Terrarium ist 1,50x1,20x0,6[m] HxBxT. Habe es innen mit Kork ausgefüllt und der Grund ist komplett mit Wasser ca. 0,3m tief. Über dem Wasser befindet sich ein Holzstehk, der ca. 1/5 der Grundfläche einnimmt. Im oberen Bereich befindet sich eine Ecke mit ein wenig Wasser und sämtliche Bambusstöcke ( in verschiedene größen), Holzrinden, Lianen und Plastikpflanzen. Sie besitzt auch mehrere Versteckmöglichkeiten. Temperatur ist im Sommer/Nachts ca. 25-26°C Tagsüber im oberen Bereich max. 33°C. Im Winter Nachts ca. 24°C und Tagsüber ca. 30-31°C im oberen Bereich. Meine Luftfeuchtigkeit wird über eine Befeuchtungsanlage reguliert (5 mal pro Tag), zwischen den abständen, liegt die Feuchtigkeit bei 70%. Nachts geht die Anlage nicht an, da liegt die Feuchtigkeit bei 95% wegen dem verdunstetem Wasser vom unteren Teil des Beckens. So, jetzt zu meiner Schlange: ich habe eine Schlange Morelia Viridis adult (Sorong), habe sie seit fünf Jahren. Als ich sie bekommen habe wog sie 330g und war ca. 1m lang. Jetzt wiegt sie 987g und ist ca. 1,5m lang. Arzt hat bestätigt, das es ein Männchen ist. Sie bekommt von mir nur Lebende mittlere Ratten. Lebende, weil sie von Begin an keine toten Tiere bemerkt hat. Habe es mehrfach mit Küken versucht, aber leider auch ohne Erfolg. Sie bekommt von mir ca. alle 3 bis 4 wochen ein futtertier (immer Nachts wohl bemerkt, da nur aktiv). Arzt stellte fest, nachdem wie die Schlange aussieht: sie sieht sehr gut und Gesund aus.

Es geht hier auch nicht um meine Schlange, sondern ich habe das Problem, das meine Wurzeln im unteren Bereich anfangen zu schimmeln.
    Bei der größe von meinem Terrarium reicht es nicht aus, wenn man die Besprühungsanlage nur zweimal laufen lässt. Habe mir das Buch über diese Schlange genaustens durch gelesen und dort ist die Herkunft gut beschrieben. In Sorong, soll die feuchtigkeit konstant zwischen 60-70% liegen. Deswegen verstehe ich manche Beiträge nicht, wo drin steht man soll sie nur einmal pro Tag besprühen.

Meiner Schlange geht es gut, sie hat noch nie Krankheiten gehabt o.ä., deswegen möchte ich an der häufigkeit der Besprühung eigentlich nichts ändern, sondern habe mich gefragt, ob ich vielleicht die Wurzeln mit einem nicht giftigen Lack ansprühen kann, wo dann kein Schimmel mehr entstehen kann.

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten!

Gruß Adrian

Yo Adrian,
    1.)Welches holz ist das besagte schimmelnde? Sog. Mopani Holz verfärbt das wasser nur, is aber Schimmel und Fäulnis resistent, anderes Wurzelwerk geht auch, den Rest kann ich nicht empfehlen.
    2.)Beregnungsanlagen sind nicht gerade das beste material, weil staunässe usw., usf.
    3.)zur fütterung: lebende Futtertiere sind sowieso besser weil sie den Jagdtrieb fördern.
    4.)richte deiner Morelia schöne grüße aus, auch wenn ich sie nicht kenne, und
    5.)hoffe ich deine Fragen zu deiner vollkommenen Zufriedenheit beantwortet habe, und wenn nicht schreib zurück, in spätestens 8 monaten schau ich nochmal rein

greetz
    philg

Kommentar

Hallo Adrain,

um Staunässe zu verhindern habe ich als Bodengrund ein Seramis-, Kokoshumusgemisch und nachts eine Bodenheizung laufen, die für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgt, da der Bodengrund meist noch feucht genug ist. So kann dieser trocknen und ich Regel die Temperatur für die Nacht. Sollte es Probleme mit Staunässe geben dachte ich an ein Drainagesystem, dass das überschüssige Wasser ablaufen kann. Bisher gab es allerdings noch keinen Grund zu handeln.

Grüße

Holger
      Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
      2.0 Ptyodactylus hasselquistii
      1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
      0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Habe ich das richtig verstanden das du dein terrarium mit einer Grundfläche von 120x60cm komplett 3cm hoch mit Wasser befüllst?

Kommentar

Hallo,

bei einem permanenten Wasserstand von 30cm kann man wohl getrost von "Staunässe" sprechen. Spass bei Seite.....

Was genau schimmelt jetzt bei Dir, Du sprichst von Wurzeln ?? Meinst Du damit die Kletteräste ?
          Falls dem so sein sollte spricht das für eine sehr hohe Luftfeuchte. Die von Dir angegeben Werte von 70% beziehen sich wahrscheinlich eher auf den oberen Beckenbereich, oder? Vermutlich ist die relative LF in Wassernähe deutlich höher.
          Generell wundert mich etwas, dass Deine LF überhaupt so weit absinkt, da 5x Sprühen plus Wasserteil (dessen Sinn ich nicht ganz nachvollziehen kann....) schon sehr üppig ist !! Wie sind die Lüftungsflächen dimensioniert?
          Ich komme auch mit 1-2 x sprühen pro Tag hin. So kann sich auch ein Tagesgefälle einstellen. Eine dauerhaft hohe Luftfeuchte ist nicht so ideal.

Beschreibe also bitte nochmal etwas genauer Dein Setup bzw. das eigentliche Problem. Vielleicht misst Du auch mal die LF an verschiedenen Stellen im Terrarium.

Gruß
          Sven
          Jahrgang ´79
          DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Kann

mich nur voll und ganz acrantophis anschließen es ist nicht gut wenn das becken nie ganz auftrocknen kann. Also ich sprühe auch max 2 mal am Tag und hatte bei meinen zwei noch nie Häutungsprobleme.

Lg Killerwal

Kommentar

nochmal ich...

Servus alle miteinander,
              zunächst einamal @rhaco:
              musst du nachts auch die LF erhöhen??? Nachts is sie ja sowieso höher wegen geringerer Temperatur, deswegen hab ich nachts auch meinen Luftbefeuchter (der nebenbei viel besser geht als meine Begegnungsanlage) ausgeschaltet. Is aber sicher ne gute lösung.
              Und noch @killerwal:
              Ich sags dir jetz, damit du dir Verwarnungen von seiten der Moderatoren sparen kannst: Pass besser auf Groß-und Kleinschreibung auf. Ich weiß, ich mach auch Fehler (und davon nicht zu wenig), aber das kommt vom schnell schreiben. Ich sags in aller freundschaft usw., usw., aber sonst kanns problematisch werden.
              Und zu guter letzt @adrian:
              ich hoffe, die anderen Leute und ich haben dir geholfen, an sonsten stell noch Fragen.

greetz
              philg

Kommentar

Hallo Phil,

die Luftfeuchtigkeit erhöht sich automatisch, da ich wie erwähnt eine Fußbodenheizung laufen lasse (die natürlich bei hohen Außentemperaturen ausgeschaltet ist), um auch nachts die Temperatur hoch genug halten zu können. Ein angenehmer Nebeneffekt ist wie beschrieben, das der Boden abtrocknen kann und ja das die Luftfeuchtigkeit steigt. So erreiche ich eigentlich mit ein bis zweimal pro Tag sprühen immer eine ausreichende Luftfeuchtigkeit.

Grüße

Holger
                Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                2.0 Ptyodactylus hasselquistii
                1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
                0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

@skinkfan7

Alles klar werd mich daran halten.

Lg Killerwal

Kommentar