Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiesenotter (Vipera ursinii)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Magier1 Beitrag anzeigen
    Fast alle und die ich nicht selber bestimmt habe, haben meine vertrauenswürdige Freunde bestimmt.
    Du wirst Verständnis dafür haben, dass ich eine solche Aussage einfach nur für lächerlich halte.

Das Kritisieren von Quellen ist die eine Sache, aber nichts stichhaltigeres liefern zu können als die eigene Person (von der wir nicht wissen, ob sie auch nur in der Lage ist, eine valide Artenbestimmung hinzukriegen) & ein paar "vertrauenswürdige Freunde" (von denen wir nicht wissen, wie vertrauenswürdig sie denn nun sind) & dann vom "aktuellen Stand der Wissenschaft" zu sprechen, ist Kindergarten...

Gruß

SF

Kommentar

[QUOTE=Snakefinger;462396]Du wirst Verständnis dafür haben, dass ich eine solche Aussage einfach nur für lächerlich halte.

Das Kritisieren von Quellen ist die eine Sache, aber nichts stichhaltigeres liefern zu können als die eigene Person (von der wir nicht wissen, ob sie auch nur in der Lage ist, eine valide Artenbestimmung hinzukriegen) & ein paar "vertrauenswürdige Freunde" (von denen wir nicht wissen, wie vertrauenswürdig sie denn nun sind) & dann vom "aktuellen Stand der Wissenschaft" zu sprechen, ist Kindergarten...

Gruß

SF

[COLOR="Blue"]Was heißt hier kritisieren. Die Angaben in dem besagten Buch sind halt nun eben unvollständig. Da hilft alles Schönreden nichts. Der Geronimo wundert sich ja auch über das Verbreitungsgebiet. Doch geht es hier bei diesem Thema nicht darum die Inhalte von diesem Buch zu bewerten. Dies wäre ein seitenfüllendes Thema.

Es geht um das Thema Ursinii . Und Leute die sich für dieses Thema interessieren, sollten eben richtige Informationen bekommen.

Und was erwartest du jetzt Herr SF? Dass ich dir hier exakte Daten liefere?. Ich habe doch schon mein Statement dazu gegeben. Falls du neue oder aktuellere Informationen hast, dann informiere die Leute. Dafür ist diese Seite ja da.

Doch der Fachmann und Experte wird meinen Aussagen zustimmen, der Laie hinterfragt meine Aussagen und der Dumme kritisiert sie. :ggg:

Kommentar

Doch der Fachmann und Experte wird meinen Aussagen zustimmen, der Laie hinterfragt meine Aussagen und der Dumme kritisiert sie. :ggg:
        Alle Achtung! Hat Ihr ausgeprägtes Selbstbewusstsein etwas mit Ihren Zauberkräften zu tun?

In dem in Rumänen gekennzeichneten Verbreitungsgebiet gibt es außer Rotbauchunken nicht viel Nennenswertes.
        Na, zum Glück sind auch Sie nicht unfehlbar. Mit etwas mehr Übung werden Sie bestimmt eine weniger pauschale Aussage aus dem Hut zaubern.

Beste Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Doch geht es hier bei diesem Thema nicht darum die Inhalte von diesem Buch zu bewerten. Dies wäre ein seitenfüllendes Thema.
          Seiten? Dieses Buch hat einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen, dass ganze Gerichtsakten gefüllt wurden.

Gruss an Ah Geh,

Bex

Kommentar

Sommernachtsgrüße

Zu Herrn Bex.

Es war das erste Buch welches Gerichtsakten gefüllt hat.
            Doch hat die Person, welche den Texter und die gebundenen Papierseiten kritisiert hat dies sehr ungeschickt getan. Diesen Fehler werde ich jedoch nicht tun. Hier auf dieser Seite gehe ich nicht weiter auf das 2. gebündelte Werk von Papierseiten ein.

Zu Herrn Bischoff.

Zauberkräfte habe ich leider nicht. Wäre super, denn dann würde ich so manch unliebsame Person hinter Glas zaubern.
            Unfehlbar bin auch ich nicht. Denn Fehler sind dazu da um auch zu lernen. Schlimm ist es jedoch wenn man denselben Fehler immer wieder begeht. Doch kann man auch im Vorfeld gewisse Dinge tun um Fehler zu vermeiden. Präventive Maßnahmen zur Fehlervermeidung einführen. Denn dann kommt man nicht in den Genuss mit Korrekturmaßnahmen diese Fehler zu beseitigen.

Auch pauschale Angaben können Detailangaben erhalten.

Doch mit zu detaillierten Angaben ist niemandem geholfen.

Kommentar

In dem in Rumänen gekennzeichneten Verbreitungsgebiet gibt es außer Rotbauchunken nicht viel Nennenswertes. :ggg:
              Blödsinn, genau in diesem Verbreitungsgebiet habe ich jahrelang mit meinem Freund Gott Grüne Leguane und Siedleragamen aus natürlich vorkommenden Populationen gefangen.....

findiger Gruß
              Zuletzt geändert von Amb; 19.07.2007, 00:41.

Kommentar

Hallo, hatte leider einige Tage keine Zeit zum antworten. Vipera berus habe ich in erster Linie im Zimmerterrarium gehalten. Dabei hatte ich weniger Schwierigkeiten wie bei der oft empfohlenen Haltung im Freiland. Nähere Infos zur Haltung stehen auf meiner HP (kurtorth.de). Für den Anfänger in der Vipernhaltung kann ich am ehesten Vipera ammodytes empfehlen, die Giftwirkung ist zwar etwas stärker aber sie hält sich sehr gut. Meine Ursini waren renardii wenn ich mich noch recht erinnere, ist schon einige Jahre her.
                Grüße
                Kurt Orth

Kommentar

Hallo!

Schon in der Vergangenheit tauchten auf einmal User auf, die nichts anderes im Sinn hatten, als de Smedts Buch unsachlich zu kritisieren.
                  http://www.dghtserver.de/foren/showt...ighlight=smedt
                  http://www.dghtserver.de/foren/showt...ighlight=smedt
                  Jede Publikation kann Fehler enthalten, das sollte jedem Leser klar sein. Eine entsprechende fachliche Buchbesprechung sollte dann unpolemisch auf diese hinweisen.

B b Harte

Kommentar

Fehler bei Büchern und wie können sie entstehen?

Was ist ein Fehler in einem Fachbuch?

Es kommt immer darauf an, wie gewichtig Fehler sind. Ob es ein Rechtschreibfehler ist oder ob es fachliche Fehler sind. Bei fachlichen Fehlern zweifle ich das Know how eines Autors an über welches er versucht zu schreiben. Noch schlimmer ist es, wenn ein Autor von seinen Fehlern nichts lernt und dies gar in einer ganzen Bücherserie mit sich schleppt. Ein Fehler kann immer einmal passieren. Doch bei vielen Fehlern blieb man früher in der Schule sitzen.

Fachlicher Fehler. Andere Darlegung eines momentan bewiesenen von mehreren Experten bestätigten Zustands.(eigene Interpretation)

Es gibt halt Leser die finden die "fachlichen" Fehler in Büchern und es gibt Leute die finden sie nicht.
                    Es kommt auch auf das fachliche Know how der Leser an.
                    Für den Laien unter den Lesern ist der Buchautor dann ein Fachmann für den
                    Experten ein Märchenerzähler und das Buch ein Märchenbuch. Doch können beide Varianten herrlich sein.

Buchbesprechungen!!! Mich interessiert das Ergebnis welches der Kunde zu kaufen bekommt. Das Endprodukt zählt als Output aller Dinge.

Wenn ein Autor wenig Ahnung von einem Thema hat und nur Daten und Aussagen von anderen Leuten zusammenträgt läuft er schnell Gefahr viele Fehler zu machen. Ist wie bei einem Stundent der seine Diplomarbeit aus verschieden Bereichen zusammenstrickt ohne selber richtig zu recherchieren. In der mündlichen Prüfung erwischt es ihn dann.

Was in manchen Büchern früher zu sehen war, sind in meinen Augen nicht so gute Bildaufnahmen. Unter nicht so guten Aufnahmen verstehe ich, wenn der Fordergrund Unschärfe zeigt und der Hintergrund dann scharf dargestellt ist. Auch sollte wenn z.B. ein Objekt fotografiert wird möglichst viele Kennungsmerkmale von diesem zu sehen sein. Aber dies ist eine eher subjektive Meinung. Jeder sieht sie anders. Geschmäcker sind eben verschieden. Doch so was habe ich in den letzen Jahren erschienenen Büchern nicht mehr gesehen.

Für mich als Kunde ist es wichtig wenn ich ein Buch kaufe in dem Bilder enthalten sind, dass ich damit was Exklusives kaufe. Erschrecken würde es mich dann sicher, wenn ich dieselben Bilder auf diversen Internetseiten finden würde und die bezahlte Exklusivität verloren geht. Oder gar die Bilder im Internet viel besser dargestellt sind und im Buch nur die 2. Wahl gezeigt wird.
                    Aber so etwas kann bei der riesigen Bilderflut im Internet passieren.

Denke eher, das Internet ist eine große Konkurrenz zur Fachliteratur geworden. Früher kaufte man sich Fachbücher die Bilder enthielten, damit man einen optischen Leckerbissen bekommt. Im Internetzeitalter ist dies vorbei.

Was ich mir speziell über europäische Schlangen wünsche,

dass ein Buch herauskommt, welches Dinge zeigt, wie die verschiedenen Biotopsaufnahmen von z.B. Vipera latasti gaditana. Qualitative Darlegung von den ganzen Bergottern. Was ich nicht möchte sind Bilder und Berichte über die Vipern über die es schon unzählige Berichte und Bilder in diversen Fachzeitschriften gibt. Ist wie im Fernsehen, Wiederholungen werden mit der Zeit langweilig.

Doch mir wurde gesagt, es sind zwei Autoren dabei mir diese Wünsche zu erfüllen. Es wird Zeit, dass ein Buch über Europäische Vipern und Trugnattern herauskommt, das auch die Vipern und Trugnattern aus der ehemaligen Sowetunion und auch Türkei, Iran, etc. beschreibt.

Dem Autor, dem dies gelingt, der wird Zeichen für die nächsten Jahre setzen.

Aber ich fände es besser, wenn sich mehrere Autoren zusammenschließen um ein gemeinsames Werk schaffen. Die Russen haben es uns in ihrem neuen Meisterwerk vorgemacht. Wir könnten davon nur lernen. Doch ist so etwas nicht einfach. Deutsche, französische, russische, türkische, rumänische, etc. Experten unter einen Hut zu bringen um dieses mit Bildern (Biotopsaufnahmen) Meisterwerk zu schaffen.

Denke ich stehe mit diesem Wunsch nicht alleine da.

Meine Meinung bezieht sich nicht auf ein spezielles Buch Jeder Buchautor der ein Buch herausbringt leistet viel Arbeit und ihm sei ein Lob für seine Bemühung ausgesprochen.

Ich persönlich kenne kein schlechtes Schlangenbuch. Doch finde ich es gibt interessante Bücher, gute Bücher und bessere Bücher. Jedes Buch hat es verdient berachtet zu werden.

Wünsche allen Buchautoren und die es noch werden wollen viel Erfolg. Mir wäre es zu viel Arbeit Bücher zu schreiben. Schöner ist es, wenn über einen ein Buch geschrieben wird. :ggg:

nice summer for all people

und meine Rechtschreibfehler schenke ich Euch.
                    Zuletzt geändert von Magier1; 29.07.2007, 01:40.

Kommentar

Abend!

Ich wollte nur mal anmerken, dass, falls sich untenstehende Aussage auch auf de Smedt's Buch bezieht, ich noch kein Buch gesehen habe, das so viele brillante Aufnahmen von ausnahmslos allen Giftschlangenarten und Unterarten zeigt und dazu noch jegliche Biotope darstellt. Was die Bilder angeht, gibt's meiner Meinung nach nichts besseres.

Grüße Thomas

Was in manchen Büchern früher zu sehen war, sind in meinen Augen nicht so gute Bildaufnahmen. Unter nicht so guten Aufnahmen verstehe ich, wenn der Fordergrund Unschärfe zeigt und der Hintergrund dann scharf dargestellt ist. Auch sollte wenn z.B. ein Objekt fotografiert wird möglichst viele Kennungsmerkmale von diesem zu sehen sein. Aber dies ist eine eher subjektive Meinung. Jeder sieht sie anders. Geschmäcker sind eben verschieden. Doch so was habe ich in den letzen Jahren erschienenen Büchern nicht mehr gesehen.
                      www.terragraphie.de

Kommentar

Auch sollte wenn z.B. ein Objekt fotografiert wird möglichst viele Kennungsmerkmale von diesem zu sehen sein.
                        Zur Bestimmung eignen sich Bilder nun mal nicht. Dazu schreibt ein Autor Texte, die alle Bestimmungsmerkmale enthalten sollten.
                        Was in manchen Büchern früher zu sehen war, sind in meinen Augen nicht so gute Bildaufnahmen.
                        Doch so was habe ich in den letzen Jahren erschienenen Büchern nicht mehr gesehen.
                        Welcher Zeitraum ist "früher" und welche "letzten Jahre" sind gemeint?
                        ... eine ziemlich präzise Angabe ist das schon, wenn man bedenkt seit wann es die Fotografie gibt.

Na ich erwarte von Magier1 hier eh keine echten Kritikpunkte, da sein Ziel ja doch nur polemischer Natur ist.

B b Harte

Kommentar

ok

Auf was soll ich die Kritikpunkte beziehen? Auf ein hier im Forum genanntes Buch? Wie schon genannt, der Kenner Fehler erkennen, der Laie wird sie nicht finden. Doch wird aus dem Laien einmal ein Kenner, so wird er hoffentlich andere Laien auf die Fehler hinweisen.

Stelle mir deine Fragen B b Harte und ich werde sie dir vielleicht beantworten.

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                          Zur Bestimmung eignen sich Bilder nun mal nicht. Dazu schreibt ein Autor Texte, die alle Bestimmungsmerkmale enthalten sollten.

Welcher Zeitraum ist "früher" und welche "letzten Jahre" sind gemeint?
                          ... eine ziemlich präzise Angabe ist das schon, wenn man bedenkt seit wann es die Fotografie gibt.

Na ich erwarte von Magier1 hier eh keine echten Kritikpunkte, da sein Ziel ja doch nur polemischer Natur ist.

B b Harte

Kommentar

Lädt...
                          X