Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur einer Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur einer Schlange

Hallo,
    mich interresiert es wie warm oder wie kalt
    Eure Schlangen sind. Die Körper meiner
    Köpy 's sind relativ kalt trotz 28-30 °C
    Bodentemperatur. Meine Tiere liegen jedoch sehr
    selten an der wärmsten Stelle im Terrarium.
    Ist das "normal"?!? Hatte vor einigen Jahren
    auch ein Köpy gehabt diese war auch relativ
    kalt. Was könnte die Ursache sein? Evtl. meine
    zu grossen Lüftungsschlitze bei einem Holzterrarium (110x60x80)
    oberen und unteren Hälfte je 11x4cm Lüftungsschlitze?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 09-05-2003 at 07:27 GMT]

Re: Temperatur einer Schlange

Hallo Frank,

wie misst du denn die Körpertemperatur?

Viele Grüße
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Wenn ich sei mit der bloßen Hand berühre
      kommt mir die Haut relativ kalt vor.
      Habe aber noch nie mit ein Fiberthermometer
      nachgemessen ;-)).

Kommentar

Hast du denn an der wärmsten Stelle auch einen (für den Python) schönen Unterschlupf? Sonst könnte das vielleicht der Grund sein.
        Ist die Verdauung in Ordnung oder gibt es andere Probleme?

Viele Grüße
        Rolf
        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

ich glaube nicht dass du mit der bloßen hand ein so gutes temperatur gefühl hast, aber ich dachte immer schlangen wären so kalt oder warm wie ihre umgebung, stimmt das nicht ??

Kommentar

Hallo,

ich habe bei meinen Schlangen auch öfter das Gefühl sie sind sehr kalt, wenn ich sie mal anfasse. Ein anderes mal kommen sie mir warm vor, ist ganz unterschiedlich. Ich denke allerdings dass dies kein Grund zur Sorge ist.
            Wenn die Temperaturen mit einem Temperaturgefälle in Deinem Terrarium stimmen werden sich die Schlangen die optimalen Plätze aussuchen.

Ciao, Veit.

Kommentar

Hallo erstmal

Hast Du mal überlegt, das alles was kälter als etwa 30°C ist, in Deiner Hand als kühl gefühlt wird?
              Deine Haut auf der Hand nimmt die Temperatur ganz anders wahr als die an den Fingern.
              Außerdem ist die gefühlte Temperatur von Genständen nicht genauso wie die gefühlte Lufttemperatur.
              Oder fühlt sich das Wasser im Terrarium auch warm wie die Luft?
              Wohl eher nicht.
              Grüße....Chris

Kommentar

Wie schon gesagt ist Fühlen nicht zuverlässig. Ich gehe mal davon aus, dass die Schlangen gar nicht so kalt waren, da sie sich meistens kühler anfühlen als man erwarten würde(wenn sie nicht gerade unter dem Heizstrahler liegen).
                Es ist auch ganz normal, wenn eine Schlange nicht immer die wärmsten Stellen im Terrarium aufsucht; natürlich abhängig davon wie warm die wärmsten Stellen sind.
                Übrigens können auch Reptilien minimal Körperwärme selber erzeugen und so ist die Körpertemperatur meist etwas(1-3°C) höher als die Umgebungstemperatur. Wie man wahrscheinlich auch schon weiß können brütende Python z.B. durch permanente Muskelkontraktionen und der dadurch entstehenden "Initialwärme" ihre Körpertemperatur sogar mehr als 7°C über der Umgebungstemperatur halten.

Gruß Maik

Kommentar

Tag.
                  Die Schlangen werden eine gute Isolierung nach außen haben. Wäre ja sinnlos, sich Stunden in der Sonne zu suhlen und dann in null komma nix die Wärme wieder zu verspielen. Ist ja nicht so wie bei uns, dass die Körpertemperatur immer nachproduziert wird. Also wird gespeichert für den Tag.
                  Als denn….

Kommentar

Dem muss ich leider widersprechen. Die "Isolierung" wäre nämlich erst recht sinnlos wenn sie sich in die Sonne legt und sich nicht aufwärmt...
                    In der Regel ist es so, dass der Wärmekonvektion optimiert wird. Meist natürlich so das Sonnenstrahlen besser absorbiert werden können, währen der Wärmeverlust rel. gering bleibt, wenn sie sich nicht mehr sonnt.

Gruß Maik

Kommentar

Lädt...
                    X