Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Verhalten meine Königspython normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Verhalten meine Königspython normal?

    Ich habe meine Königspython seit ca. 2 Monaten. Am Anfang war sie sehr aktiv, hat auch von anfang an gut gefressen. Die Häutung war auch kein Problem. Vor 10 Tagen sind wir umgezogen, und sie hat ein neues Plätzchen in der neuen Wohnung bekommen. Seit ca. 4 Tagen verhällt sie sich komisch. Sie gräbt sich unter ihrer Wasserschale ein (die ist unten hohl). Vorher ist sie immer unter eine Baumrindenhälfte gelege, die ich ihr als Versteck gekauft habe (unter diesem Versteck ist das Terrarium auch beheizt, unter der Wasserschale nicht). Jetzt sitzt sich aber die ganze Zeit unter der Wasserschale, und ich habe Angst, dass sich sich verkühlt, da dort ja nicht geheizt ist. Könnte es sein, dass ihr die Baumrindenhälfte nicht gefällt, oder vielleicht zu groß ist, und ich nur ein anderes Versteck besorgen müsste?
    Lg Ildi

  • #2
    Hi Ildi,

    mach dir da mal nicht zu viele Gedanken, ist das Terrarium noch genau so eingerichtet wie vor dem Umzug?
    P. regius mag nunmal enge Verstecke, also entweder is die Rinde wirklich nicht eng genug oder die Temperatur unter der Wasserschale gefallen deinen Python einfach besser. Bei den derzeitigen Temperaturen ist es ja sowieso allgemein etwas wärmer, wenn es ihm zu kalt wird, geht er schon in das wärmere Versteck.
    Achso wie alt is den dein Königspython?

    Gruß,
    Flo

    Kommentar


    • #3
      Als mein Freund damals umgezogen ist, hat der Python auch gleich ein neues Terrarium bekommen. Also ziemlich viel Neues auf einmal.
      Damals hat er 9 Monate nicht gefressen. Es ist halt eine starke Belastung und auch Umstellung für das Tier.

      Lass ihm einfach ein bissl Zeit, dann wird er sich an die neue Umgebung gewöhnt haben und wieder der Alte sein.
      Das war bei unserem nicht anders.

      Lieben Gruß, BedOfRoses

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Möglicherweise ist es in der Kork Röhre nach dem Umzug zu warm.
        Wenn das Terrarium nach dem Umzug beispielsweise in einer wärmeren Ecke steht. Oder die Wand an der es steht nicht so kalt ist, verändert sich auch das Terrarienklima!
        Mehr als ein Versteck währen aber sinnvoll und angebracht!
        Die dann noch in unterschiedlichen Temperaturzonen, dann hat das Tier verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.
        Grüße
        Waldmensch

        P.s. Ein Bild wäre nett um weitere Tips und / oder Anregungen zu geben.
        Waldmensch

        Kommentar


        • #5
          Erstmals danke für die schnellen Antworten. Foto habe ich jetzt gerade nicht bei mir ( ich sitze in der Arbeit () aber ich versuche eines ins Forum zu stellen.
          Das Terrarium ist eigentlich das gleiche geblieben, nur habe ich die Wasserschale und seinen Versteckplatz vertauscht, da ich sonst sehr schwer an die Wasserschale rangekommen bin. Die Heizmappe habe ich auch in die andere Hälfte des Terris versetzt (dort wo die Kork Röhre jetzt liegt).
          Ich habe nur Angst, dass er sich verkühlt, weil unter ihm nicht geheizt wird, und das möchte ich nicht.
          Mit dem Fressen gab es nach dem Umzug keine Problem, er hat das Futter gleich angenommen, ohne zögern. Nur war er nach dem Fressen (also ein zwei Tage nachher) immer sehr aktiv, ist herumgeklettert und hat sich ziemlich oft blicken lassen. Das macht er jetzt nicht mehr, weil er ja immer unter der Wasserschüssel sitzt.
          Ich hab mir auch schon überlegt, dass er vielleicht Angst hat und sich deshalb versteckt. Könnte das sein? Oder ist ihm wirklich einfach nur zu heiß?
          Ach ja mein Baby ist erst gute drei Monate alt. Ganz klein, und ganz süß.
          Ich lasse ihn jetzt einfach mal in Ruhe. Vielleicht braucht er einfach ein bisschen um sich einzugewöhnen. Heute wäre die Fütterung, ich bin neugierig ob er sich blicken lässt. Ich habe gestern ganz viel gesäbelt, und hab ihm noch ein anderes Versteck gemacht, das jetzt zwischen der Wasserschale und der Kork Röhre liegt (ein umgedrehter Blumentopf, bei dem ich das Loch am Boden vergrößert habe und alle schärferen Kanten abgeschleift habe). Vielleicht fühlt er sich dort auch wohl, ich möchte ihn nähmlich nicht immer stören, wenn ich das Wasser auswechsle. Ist ja für das Tier auch nicht gut.
          Lg Ildi

          Kommentar


          • #6
            Servus,

            also dein Python verzieht sich schon in das wärmere Versteck wenn es ihm zu
            kalt wird! Dein Terrarium hat ja ausserdem auch eine gewisse Grundtemperatur,da sollte also nix sein mit Verkühlen!
            Ich kann mir auch gut Vorstellen, das dein Tier einfach wieder in die Häutung kommt (ist ja noch ziemlich jung). Das würde dann auch erklären warum der Python zurzeit nicht durch das Terrarium streift.
            Wann war denn die letzte Häutung?


            lg
            Flo

            Kommentar


            • #7
              Hallo Flo,

              die letzte Häutung ist gute drei Wochen her. Daran hab ich auch schon gedacht, dass er vielleicht in der Häutung ist, aber dadurch, dass ich ihn kaum sehe, habe ich nicht gesehen, ob die Augen trüber geworden sind oder nicht. Denn falls er in der Häutung ist, dann sollte man ja lieber nicht füttern, oder?

              lg Ildi

              Kommentar


              • #8
                Jo in der Hätung sollte man nicht füttern, wobei die meisten Schlangen in dieser Zeit sowieso kein Futter annehmen.
                Aber wenn die letzte Häutung erst etwa drei Wochen her ist denke ich nicht das das Tier schon wieder in der Haut ist, also solang das Tier frisst sollte doch alles in Ordnung sein.

                Gruß,
                Flo

                Kommentar

                Lädt...
                X