Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung Albino x 50% het

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verpaarung Albino x 50% het

Hallo!

Habe mal wieder eine Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe ja zwei Albinoboas. Nun ist mir ein 50% het. Tier angeboten worden.
    Nun zu meiner Frage:

Wenn ich ein Albino mit einem 50% het.Tier verpaare, was kommt dabei raus?

Salü,

Albino+Albino Het= 50% Albinos + 50% Hets

Gruss René

Kommentar

Albino+WT= 100% Hets
      curiosity killed the cat

Kommentar

So, nun nochmal ernsthaft und ein bißchen ausführlicher,

die fünfzig Prozent geben lediglich die Wahrscheinlichkeit an, dass es sich um ein heterozygotes Tier handelt. Man darf also nicht davon ausgehen, dass man halb so viele albinotische Jungtiere zu erwarten hat, wie obige Verpaarung mit einem 100% (= tatsächlichen) "Het" ergeben würde.

Es ist in der Verpaarung eines albinotischen Tieres mit einem das heterozygot für Albinismus ist, mit 50% albinotischen und 50% heterozygoten Nachkommen zu rechnen. Wenn es sich bei dem vermeindlichen heterozygoten Tier um einen Wildtyp handelt, erzielt man 100% "Hets".

MfG
        curiosity killed the cat

Kommentar

Danke für eure schnellen Infos!

Was passiert wenn sich Albino x Albino verpaart? kommen dann 100% Albinos raus?

Die Genetik finde ich ganz schön kompliziert!:wall:

Kommentar

Hi,

Hier mal ein Link zum Nachlesen
            http://www.buddhaboa.com

Gruss René

Kommentar

Zitat von s.a.m.i.2006 Beitrag anzeigen
              Was passiert wenn sich Albino x Albino verpaart? kommen dann 100% Albinos raus?
              Da kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit einäugige oder sonst wie geschädigte Albinos raus... Gibt es schon einige Beiträge zu.
              Um auf Nummer sicher zu gehen, verpaart man Albino mit 100% het. Albino.

Kommentar

Hallo ,
                es kommen dann 2 möglichkeiten raus :
                wenn das Tier das Gen hat kommen 50% Albinos und 50% 100%het Albino raus .
                Ansonsten bekommst du 100% het Albino .
                Und wenn du Albino x Albino verpaarst sind in der Regel 100% Albinos im Gelege .
                Man sollte nur darauf achten das die Elterntiere Blutsfremd sind um das Risiko von Fehlbildungen zu minimieren . Auszuschließen sind diese aber nicht da in den meisten Fällen bei der Farbzucht ein Gendefekt / - mutation für das Aussehen des Tieres verantwortlich ist .
                Gruß Jutta

Kommentar

Hi,
                  noch als Nachtrag zu dem obigen, bei den Albino B.constrictor ist noch zu beachten, dass es da 2 (Sharp und Clark) Albino Linien gibt, die untereinander verpaart wildfarbene Tiere bekommen.

Viele Grüße
                  CB
                  halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Zitat von mainzel Beitrag anzeigen
                    Da kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit einäugige oder sonst wie geschädigte Albinos raus... Gibt es schon einige Beiträge zu.
                    Um auf Nummer sicher zu gehen, verpaart man Albino mit 100% het. Albino.
                    Das muss nicht sein! Bei einem Bekannten von mir sind 2006 ca. 30 gesunde Jungtiere zur Welt gekommen. Und die leben immer noch...

Kommentar

Zitat von Christian Bittner Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      noch als Nachtrag zu dem obigen, bei den Albino B.constrictor ist noch zu beachten, dass es da 2 (Sharp und Clark) Albino Linien gibt, die untereinander verpaart wildfarbene Tiere bekommen.

Viele Grüße
                      CB
                      Es gibt soweit ich weis inzwischen 3 Linien.
                      Allerdings sind die ersten beiden nicht Sharp und Clark sondern der soganannte Orginal Strain (von Peter Kahl) und dann die Brian Sharp Linie. Wie schon gesagt passen diese Mutationstypen nicht zusammen und so ergibt eine Vermischung der Linien ledigtlich normalfarbende Tiere.

Kommentar

Zitat von michael.myers Beitrag anzeigen
                        Das muss nicht sein! Bei einem Bekannten von mir sind 2006 ca. 30 gesunde Jungtiere zur Welt gekommen. Und die leben immer noch...
                        Klar kann es auch gut gehen... Trotzdem würde ich mit diesen Nachzuchten dann nicht mehr weiter ziehen, schon gar nicht mit einem Geschwisterpärchen...

Das Risiko wäre mir einfach zu groß.

Warum züchten wohl die meisten Züchter mit Albino x het. Albino nach? Albino x Albino bringt doch mehr "Ausbeute"... Irgendeinen Grund muss es ja haben

Kommentar

OK!

Also sollte ich, wenn die Tiere mal irgendwann so weit sind sich zu paaren, die Geschlechter trennen?!

Vielen Dank für eure Antworten!

Kommentar

Hi,
                            ich bin aber auch blöd, mit meinem Clark hab ich eigentlich schon die Original Strain von Pete Kahl gemeint ( Man kann aber auch mit den ganzen amerikanischen Züchterberühmtheiten durcheinander kommen ) . Eigentlich sind es schon 3 Linien, weil ja vor ein paar Jahren in Mexiko ein Albino WF gefangen wurde, wohingegen die anderen beiden Linien aus Kolumbien stammen. Von dem mexikanischen Tier sind aber meines Wissens noch keine Nachkommen irgendwo aufgetaucht.

Viele Grüße
                            CB
                            halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Zitat von mainzel Beitrag anzeigen
                              Warum züchten wohl die meisten Züchter mit Albino x het. Albino nach? Albino x Albino bringt doch mehr "Ausbeute"... Irgendeinen Grund muss es ja haben
                              Das war auch eigentlich nicht geplant... Eigentlich sollte der Het-Bock das Weibchen paaren und nicht der Albino.
                              Wollte ja nur mal sagen, dass es auch klappen kann, dass alle Jungtiere gesund sind.

MFG

Kommentar

Lädt...
                              X