Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter frisst nach Rattenattacke nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter frisst nach Rattenattacke nicht mehr

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Futterverweigerung meiner Kornnatter!

    Vor einer Woche bin ich von Mäusen auf eine Ratte umgestiegen, da meine Kornnatter nun schon 2 Jahre und nicht mehr klein ist. Die Ratte war von der Größe definitiv richtig gewählt und nicht zu groß, trotzdem hat meine Kornnatter nach dem ersten Versuch den Rückzieher gemacht und hatte vor der Ratte mehr Angst als umgekehrt. Am nächsten Tag, als ich von der Arbeit kam, hatte die Kornnatter einen extremen hektischen Eindruck gemacht und wollte nur noch aus dem Terrarium raus. Maus und Schlange haben sich gegenseitig attackiert und irgendwann hatte meine Kornnatter sie dann endlich erlegt. Gefressen allerdings hatte sie sie nicht. Ebenso wie die kleinen Mäse die ich gestern Abend reingetan hab.

    Ich dachte dass sie sich vielleicht an die Mäuse gewöhnt hat und deshalb die Ratte nicht gefressen hat, aber selbst die Mäuse bleiben nun am leben. Was mache ich wenn weitere Futterannahme verweigert wird? Oder ist sie noch in einer Art Schockzustand ?!


    Vielen Dank im voraus für die Infos!
    Thomas
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 27.07.2007, 12:48. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

  • #2
    Am nächsten Tag, als ich von der Arbeit kam, hatte die Kornnatter einen extremen hektischen Eindruck gemacht und wollte nur noch aus dem Terrarium raus. Maus und Schlange haben sich gegenseitig attackiert und irgendwann hatte meine Kornnatter sie dann endlich erlegt. Gefressen allerdings hatte sie sie nicht.
    Du lässt also Futtertiere lebend im Terrarium während Du zur Arbeit gehst?

    Schon mal mit Frostfutter versucht?

    Kommentar


    • #3
      Futtertiere

      Normalerweise ist es immer eine Frage von SEKUNDEN bis sie das Futtertier hatte. SObald ich nur schon die Scheibe öffne, komtm sie schon.

      Ich hatte die Ratte in der Mittagspause von nem Bekannter mitbringen lassen, der von der Schicht kam und am Handel vorbeifuhr, hab sie zu Hause rein getan und dann nach der Arbeit gedacht: "Warum frisst die nicht?"

      Kommentar


      • #4
        Du bist echt lustig.

        Man sollte Dich mal mit nem Löwen oder Grizzly in nen kleinen Raum sperren und abwarten, was passiert...
        Du kannst froh sein, dass Deine Schlange überhaupt noch lebt.

        Kommentar


        • #5
          Ich denke es gibt genug Berichte und Bilder über Schlangen die von Nagern angenagt wurden, eigentlich sollte dir sowas schon einmal über den Weg gelaufen sein.
          Dann stellt sich mir die Frage, warum manche Leute immer noch so leichtsinnig sein können...

          Ich würde jetzt erst einmal mit einem erneuten Fütterungsversuch warten (ein paar Tage) und anschließend es erneut mit einer Maus und unter Aufsicht versuchen.
          Zuletzt geändert von pazzl; 27.07.2007, 15:33.

          Kommentar


          • #6
            Mehr als
            :wall:
            fällt mir dazu nicht ein...

            Kommentar


            • #7
              Um nocheinmal zu verdeutlichen, was passieren kann, wenn man die Schlange mit einem Futtertier alleine lässt:

              http://www.downeastherps.com/vetclinic.htm


              Der Link stammt eigentlich von Hendrik82 aus einem anderen Thread.
              Ich hoffe, das ist ok.

              Kommentar


              • #8
                Beide der Verfütterung von lebenden Tieren sollte der Halter dieser immer beiwohnen um im Notfall eingreifen zu können. Was bei passieren kann sieht man in dem Link von BedofRoses.

                Was die Futterverweigerung betrifft, so würde ich an deiner Stelle der Schlange mal ein paar Tage Ruhe gönnen. Das Tier scheint im Moment ziemlich gestresst zu sein. Und bei der nächsten Fütterung würde ich erstmal mit einem kleineren Futtertier starten, bevor ich es wieder mit größeren probieren würde.

                Gruss Christoph

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  erstmal gründlich untersuchen, ob die Schlange nicht doch verletzt wurde...

                  Dann einfach abwarten, das Tierchen ist vermutlich gestresst und irgendwann wird bei einem gesunden Tier der Hunger siegen.

                  Dass die Ratte nicht gefressen wurde, kann durchaus daran liegen, dass sie nciht als Futter identifiziert wurde

                  MfG Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie groß ist denn das Tier? Muss man denn Ratten verfüttern? Würdens da Mäuse nicht auch tun?
                    MfG Marius

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich find eine Ratte ehrlich gesagt auch etwas gewagt für eine Kornnatter.
                      Und gerade bei Ratten, die ja doch um einiges agressiver als Mäuse sind, hätte ich bei jeder Schlange Angst und würde bei solch einem Futtertier lieber auf Frostfutter umsteigen. Und ein lebendes Futtertier im Terrarium zu lassen halte ich einfach für unverantwortlich...

                      Gruß,

                      Sandra

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ThomasLaBrie Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich habe eine Frage zur Futterverweigerung meiner Kornnatter!
                        . Am nächsten Tag, als ich von der Arbeit kam, hatte die Kornnatter einen extremen hektischen Eindruck gemacht und wollte nur noch aus dem Terrarium raus. Maus und Schlange haben sich gegenseitig attackiert und irgendwann hatte meine Kornnatter sie dann endlich erlegt. Vielen Dank im voraus für die Infos!
                        Thomas
                        Also das würde ich ja nie tun meine Schlangen mit den lebenden Futtertieren alleine lassen und dann weggehen. Man sollte immer dabei bleiben da Ratten oder Mäuse die Schlangen wirklich böse verletzten können und das Risiko sollte niemand eingehen und dann wenn während der Fütterung einfach weggehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Einem guten Bekannten hat eine Ratte seine Naja naja so übel hergerichtet,daß sie später gestorben ist.Ratten sind echt übel.Hamster sind auch nicht ohne.Wenns denn Ratte sein soll, besser tot füttern.
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.03.2008, 11:12. Grund: Forenregeln

                          Kommentar


                          • #14
                            Zum Thema: Wiesofuettert man eine Kornnatter mit Ratten?
                            Meine Kornnattern sind 2-3 Jahre alt und fressen adulte Maeuse oder auch mal Hamster, aber ich finde definitiv eine Ratte zu gross als Futtertier und selbst meinem Python molurus bivittatus wuerde ich keine lebendigen Ratten geben aus schon erwaehnten Gruenden und Bilder in diesem Thread.
                            A.
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.03.2008, 11:12.

                            Kommentar


                            • #15
                              Meine Kornnattern - zwischen 2 und 4 Jahre alt - bekommen Vielzitzenspringer in der Größe adulter Mäuse. Der Tierarzt bat mich aber, das Gewicht der Schlangen im Auge zu behalten, weil VZ eben doch nahrhafter seien. Ratten hält er für völlig überdimensioniert für Kornnattern, gut ernährte handelsübliche Mäuse seien absolut ausreichend (die sind mir persönlich aber zu geruchsintensiv )

                              LG
                              Andrea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X