Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmucknatter verweigert Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmucknatter verweigert Futter

Hallo,

ich habe eine Schmucknatter, welche aus schlechter Haltung kam von 2004, aber bisher nicht arg größer ist als ein Jungtier. Ein Grund dafür ist, dass das Tier nicht frisst...
    Ich selbst habe das Tier seid ende letzten/anfang diesen Jahres bei mir und das Tier ist bisher noch kein einziges mal an Futter gegangen! Sein es Mäuse-, Rennmäuse-, Hamster- oder Vilzitzenbabys. Egal ob lebend, frost oder prekilled. Auch habe ich es schon in verschiedenen Variationen versucht ihr das Futter anzubieten, so wie man es oft liest bei Futterverweigerern, aber nichts hat bisher geholfen.
    Bisher wurde sie daher immer zwangsernährt und hat sich auch einmal in der Zeit gehäutet...
    Ich möchte aber dem Tier das nicht dauernd antuen mit der Zwangsfütterung, weil das für sie ja immer Stress ist und es nicht immer einfach ist bei der Größe...
    Jetzt bin ich schon am überlegen, da ich es irgendwo mal gelesen habe, es mal mit Fisch oder Wachsmottenlarven zu versuchen... Bin mir aber nicht sicher, ob man das wirklich machen kann... Was meint ihr denn dazu?

Frage beantwortet!!!

Kommentar

Zitat von Exotic-Desert Beitrag anzeigen
      Frage beantwortet!!!
      Hi,

fände es trotzdem interessant, wenn du mal ein paar Zeilen dazu schreiben würdest, zumal ich noch nie gehört habe, dass eine Schmucknatter mit Fisch oder Wachsmottenlarven gefüttert wurde.

Schöne Grüße

SF

Kommentar

Abend!

Würde mich auchmal interessieren, vor allem weil Chrysopelea-Arten immer auf meiner Wunschliste standen, ihre Vorliebe zum Echsen fressen mich jedoch davon abgehalten hat, diese dann auch zu halten.

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
          Würde mich auchmal interessieren, vor allem weil Chrysopelea-Arten immer auf meiner Wunschliste standen, ...
          Ich glaube die Schmucknatter des Herrn Desert verfügt über keinen "-Baum-" ... - und leider auch über keinen vernünftigen Artnamen um sicher sein zu können ...

P.unkt

curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            ...Herrn Desert...
            Beleidigen lassen wollte ich mich hier nicht...

Bei meiner Schmucknatter handelt es sich um eine Indische Schmucknatter (Coelognathus helenus)! Mir wurde jetzt bestätigt, dass ich es mit Fisch usw. versuchen könnte und dies werde ich die Tage dann auch tun... Ob es das Tier annimmt oder nicht, dass steht noch offen, aber ich hoffe es, denn dann müsste ich sie nicht mehr zwangsfüttern.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
              Ich glaube die Schmucknatter des Herrn Desert verfügt über keinen "-Baum-" ... - und leider auch über keinen vernünftigen Artnamen um sicher sein zu können ...
              ...dass die Erde morgen noch existiert, sagte das Orakel von Münster.

@Exotic-Desert: jetzt mach dich mal ganz locker. Das war sicher nicht als Beleidigung gemeint.
              Erzähl doch mal lieber, ob du die Schlange schon auf Parasiten hast untersuchen lassen.
              Zuletzt geändert von Snakefinger; 01.08.2007, 08:35.

Kommentar

Moin,

in der Sauria -ULBER, T. (1990): Beitrag zur Ernährung eines Juntieres von Elaphe helena (DAUDIN 1803) - SAURIA, Berlin, (2):17- wurde mal berichtet, das damals "Elaphe" helena juv. an Insekten rangegangen ist.

Andreas
                Zuletzt geändert von Dasypeltis; 01.08.2007, 09:04.
                - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                - Going Nowhere Slowly -
                - WWW.DASYPELTIS.COM -
                - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
                  @Exotic-Desert: ...
                  Erzähl doch mal lieber, ob du die Schlange schon auf Parasiten hast untersuchen lassen.
                  Ja, das Tier wurde von mir und auch von einem Tierarzt untersucht... Das wird bei jedem Tier gemacht, welches neu in meinen Bestand kommt...

Meine Frage(n) wurden schon beantwortet!
                  Zuletzt geändert von Exotic-Desert; 01.08.2007, 09:15.

Kommentar

Zitat von Exotic-Desert Beitrag anzeigen
                    Meine Frage(n) wurden schon beantwortet!
                    Offensichtlich scheint dir nur daran gelegen zu sein, deine "eigenen Probleme" zu lösen und uns nicht an deinem Wissen teilhaben zu lassen. Dafür ist ein Forum aber nun mal gut. Daher ist wohl jede weitere Diskussion sinnlos.

Hallo Andreas,

hast recht! Habe den Artikel ja selbst (irgendwo ). Ging wohl, um ein Tier, das bei jemandem eine Zeit lang in Pflege war und der hat es erfolgreich mit Heuschrecken (?!) gefüttert.

Schöne Grüße

SF

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
                      Offensichtlich scheint dir nur daran gelegen zu sein, deine "eigenen Probleme" zu lösen und uns nicht an deinem Wissen teilhaben zu lassen. Dafür ist ein Forum aber nun mal gut. Daher ist wohl jede weitere Diskussion sinnlos..
                      Hallo,

hatte doch geschrieben, was ich als Tipp bekommen habe (siehe weiter oben)! Leider wurde hier ja erst geschrieben, nachdem ich hier schon die Antwort hatte...

Also an welchem Wissen soll ich euch noch teilhaben lassen, als dem, was ich schon gesagt habe?

Kommentar

Ok, dann hab ich das falsch verstanden.

Tut mir leid!

Schöne Grüße

SF

Kommentar

Moin,

vielleicht ob es funktionuckelt hat!?...
                          Das mit dem Fisch, oder Insekten, oder...

Neugierige Grüsse

Andreas
                          - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                          - Going Nowhere Slowly -
                          - WWW.DASYPELTIS.COM -
                          - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Zitat von Dasypeltis Beitrag anzeigen
                            Moin,

vielleicht ob es funktionuckelt hat!?...
                            Das mit dem Fisch, oder Insekten, oder...

Neugierige Grüsse

Andreas
                            Habe doch geschrieben, dass ich dies erst in ein paar Tagen ausprobieren werde...

Also habt ein wenig gedult...

Kommentar

Kurz zur Info:

Hatte es bei dem Tier jetzt mal mit Fisch versucht...
                              Das Tier hat den Fisch besser aufgenommen als bisher die Babymäuse oder anderes. Vertragen hat das Tier den Fisch auch gut.

Mal schaun, wie es nun weitergeht...

Kommentar

Lädt...
                              X