Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterphase bei Boa constrictor imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterphase bei Boa constrictor imperator

    Hallo,
    ich bin seit letztem Novenber glücklicher besitzer einer Boa Dame. Habe mich im Voraus ausführlich informiert und seit November noch viele eigene Erfahrung sammeln können. Aber ein Thema bleibt mir doch noch ein wenig unklar... die Überwinterung. Die Informationen die ich aus Büchern habe unterscheiden gravierend! Klar verkürze ich die Beleuchtungsdauer und senke die Temperatur um ein paar Grad. Aber sind "ein paar Grad" genug? Und was ist mit den Fütterungsintervallen? Hab schon gehört das manche Halter Monate lang das Füttern komplett einstellen... Jetzt hoffe ich eben hier mal ´n paar präziesere Antworten zu bekommen.
    MfG

  • #2
    Zitat von HardcoreFips Beitrag anzeigen
    Habe mich im Voraus ausführlich informiert
    Soso, glaub ich nicht.
    Aber egal, wenn Du willst kannst Du die Temperatur 2-3 Grad runterfahren.
    Wir haben das bisher noch nicht getan.
    Wenns irgendwann ans Züchten gehen soll dann werden wir evtl. als unterstützende Maßnahme die Temperatur für 2-3 Monate vermindern.

    Ansonsten, Aus welchem Verbreitungsgebiet kommt Dein Tier ?

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Ich weiß zwar nicht woher deine Infos stammen, aber bei Imperatoren gibt es keine Winterphase. Du kannst sie das ganze Jahr bei den Temperaturen halten! Niedrigere Temperaturen könnten sogar problematisch werden, je nachdem wir tief du gehst.
      Es gibt Ausnahmen, zB Boa c.occidentalis, die im Winter kühler gehalten wird, aber bei Imperatoren unnötig.

      MFG

      Kommentar


      • #4
        Lieber Gµnne,
        ich habe mich sehr wohl informiert. Das einfach mal sporadisch anzuzweifeln ist allenfalls unhöflich, da ich nur eine normale Antwort auf eine Frage gesucht habe , die dem Wohl meines Tieres dient. Naja... wer´s braucht... Zum Verbreitungs (oh schreck) weiß ich nicht das geringste sagen. Da die Schlange auf grund inakzeptabler Haltungsbedingungen abgegeben wurde und erst dann zu mir kam und wieder aufgepeppelt wurde. Vieleicht ist es sogar ein ach so schlimmer Mischling... insofern steht die Zucht nicht zur Debatte. Danke trotzdem. Vielen dank auch michael.myers hatt die Antwort hat mir sehr weiter geholfen.

        P.S.:Meine Infos habe ich aus :Boa Constrictor(Binder);Hobby Riesenschlangen(Stöckl);Riesenschlangen Zucht & Pflege etc...
        Das thema wird hier meist sehr allgemein behandelt...

        Kommentar


        • #5
          Hallö

          Wie oben bereits gesagt, benötigen sie keine Winterruhe, selbst zur Zucht nicht.
          Habe zwei Pärchen dieses Jahr trächtig (u.a. auch die bösen, unmenschlichen Mixe), die bei mir das ganze Jahr zusammen leben und auch bei gleicher Temp. gehalten werden.
          Sie haben sich érfolgreich gepaart (einen Wurf gab es letzte Woche Montag) und demnach ist eine Winterruhe zur Auslösung einer Paarung nicht zwingend erforderlich.

          Daher ist es beinahe egal, welche Boa du hälst, abgesehen von Boa c. occidentalis, der Südboa, die eine Winterruhe benötigt.

          Ansonsten machst du nicht viel verkehrt, wenn du sie das ganze Jahr über gleichtemperiert hälst.


          Gruß

          Michi

          Kommentar

          Lädt...
          X