Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange Trächtigkeit bei Python Regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange Trächtigkeit bei Python Regius

    Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.....


    und zwar hat sich mein Python regius Weibchen am 17.05.07 gepaart. Häutung war am 01.07.2007. Ich besitze das Kompendium, in dem steht, dass es nach der Häutung noch 27-35 Tage bis zur Eiablage dauert.

    Tja, nun habe ich etwas gegoogelt und verschiedene Angaben gelesen. Die zählen alle ab der Paarung. Einer schrieb 120 Tage, der andere 125 Tage und noch woanders stand 90-110 Tage.

    Da ich nun 4 verschiedene Angaben habe, wollte ich mir mal euren Rat einholen und fragen nach welchen Angaben ich mich nun richten kann.

    Vielen Dank
    Sassi
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 01.08.2007, 11:15. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

  • #2
    Das ist immer schwer zu sagen da man die Paarungen ja oft nicht sieht und nicht weiß opb sie von Erfolg gekrönt sind. So wie ich das bis jetzt gelesen habe kann man sich etwa nach 120 bis 130 Tagen richten und nach der Häutung sind es etwa 24 bis 34 Tage. Es hat aber auch schon 40 Tage gedauert. Also ich würde sagen, einfach abwarten und sehen was passiert. Der Inkubator soll ja eh einige Zeit probelaufen.

    Kommentar


    • #3
      Der Inkubator läuft schon einige Zeit bei meiner Freundin

      Tja, also nach dem Buch soll es diese Woche passieren, jedoch laut Internetrecherche noch 1-2 Monate und das ist das was ich nicht verstehe.....

      Kommentar


      • #4
        Das ist halt das Problem, im Internet kann halt jeder schreiben was er möchte und dadurch, dass halt wirklich nicht immer eine Paarung beobachtet werden kann und die Tiere ja auch Sperma speichern können kommen halt unterschiedliche Angaben dabei heraus. Solange die Eier aber gut aussehen würde ich mir keine Gedanken machen und sie weiter im Auge behalten. Dann dauert es halt einfach noch ein bisschen.

        Kommentar


        • #5
          Guten Abend,

          nach einer erfolgreichen Paarung ovuliert ein Regiusweibchen für ca. 24 Stunden. Wann das genau passiert, bestimmt das Tier selber. Erkennen kann man es an der Schwellung des Körpers in der Körpermitte. Nach der Ovulation häutet sich das Weibchen das erste Mal.
          Ab da dauert es ca. 3 Monate (+/-) bis die letzte Häutung vor der Eiablage erfolgt. Einige Weibchen brauchen länger, andere sind schneller.

          Sprich, ab einer erfolgreichen Paarung häutet sich ein Weibchen 2mal, nach der Ovulation und vor der Eiablage. Ab der letzten Häutung, das ist richtig, werden die Eier meist innerhalb von 30 Tagen gelegt. Es kann aber auch kürzer oder länger dauern, hier muss man das Tier einfach beobachten.

          Insgesamt kommt man dann aber bis zur Eiablage auf ca. 100 - 120 Tage

          Im Kompendium wurde eine Häutung vergessen, insofern erweckt es den Eindruck, als wenn die Tiere innerhalb von einem Monat alles hinter sich bringen .

          So, ich hoffe, ich konnte helfen

          Kommentar


          • #6
            Hey Niccie, ich danke dir.

            Das nenne ich doch mal gut erklärt.

            Gut dann kann ich wenigstens beruhigt in Urlaub fahren und weiß, dass da noch nix kommen kann denn heute ist erst Tag 78. Dann besteht ihr noch eine Häutung vor....sie sieht auch schon wieder recht grau aus.....

            Kommentar


            • #7
              @Niccie

              Ist das mit der Häutung nach der Ovulation immer so? Ich habe mich nämlich gewundert, dass meine beiden Weibchen, die von einem Bock bepaart wurden, fast zeitgleich in die Haut gingen und nach der Häutung der Bock an beiden Weibchen kein Interesse mehr hatte.
              Kann man jetzt von einer erfolgreichen "Befruchtung" ausgehen? Ich habe nämlich keine Ovulation mitbekommen, jedenfalls nicht wissentlich.

              Gruß,
              Daniel

              Kommentar


              • #8
                Hi Daniel,

                naja, es muss nicht zwingend glücken.

                Selbst eine Ovulation ist dafür leider kein 100%tiges Anzeichen, aber sicherlich ein guter Anhalt. Ich kenne Weibchen, die fein nach Plan bepaart wurden und danach auch ovuliert haben mit den darauf folgenden 2 erwähnten Häutungen und es kamen trotzdem keine Eier . Da steckt man leider nicht drin.

                Man kann lediglich versuchen, wenn wirklich keine Eier mehr in Sicht sind, das Männchen nochmal dazuzusetzen. Erfolgt dann noch eine Paarung, dann war der erste Zeitpunkt scheinbar nicht der richtige für das Weibchen und es klappt beim zweiten Versuch.

                Aber ich wage mal zu behaupten, dass auf den Großteil der Regiusweibchen schon Verlass ist, wenn die typischen Anzeichen, wie Ovulation, kühlere Plätze aufsuchen und um die Wasserschale wickeln, die beiden Häutungen, Bauch-nach-oben-Lage erfüllt sind und sicherlich ist es auch so, dass die Paarungen dann aufhören und die Männchen kein Interesse mehr zeigen. Das ist bei uns auch der Fall.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Niccie,

                  vielen Dank für die Infos, dann warte ich einfach mal ab...

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich nochmal.... war nach dem der Termin der eigentlichen Eiablage war im Sept. mit meiner Dame zum röntgen und es war nix zu sehen....also alles umsonst gewesen.

                    Naja, seitdem hat die Dame auch wieder Männerbesuch und paart sich seit mehreren Wochen fleißig und hoffe, dass es diesmal klappt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X