Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Kornnatter ohne Vorwarnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage Kornnatter ohne Vorwarnung

Hallo,
    ich habe seit fast drei Jahren eine Kornnatter. Vor einem halben Jahr haben wir ein junges, angebliches Weibchen, dazubekommen.
    Jetzt hat die ältere Schlange Eier gelegt, mit denen ich nun wirklich nicht gerechnet habe!
    Können Kornnattern auch ohne Befruchtung Eier ablegen? Und wie baue ich über Nacht einen provisorischen Inkubator?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Naja ich würde Sagen ner Kornnatter sieht man es schon an wenn da nen paar Eier im Körper heranwachsen! also so ohne Vorwarnung kann das wohl nicht sein!

Inkubator: Kleines Aquarium oder größere Styroporkiste mit Wasser Füllen... auf die gewünschte Temperatur einstellen... und auf einem Bodest die Schale mit den Eiern im geeignetem Substrat stellen... Darauf achten das kein Kondenswasser auf die Eier tropfen kann....

mfg ULi

Kommentar

Es war ihr wirklich nicht anzumerken!
      Sie hat nicht wirklich deutlich an Umfang zugelegt, allerdings vor einer Woche das erste Mal Futter verweigert, das kenne ich sonst nicht von ihr. Bin ich allerdings von meiner Köpi schon eher gewohnt.
      Sie wer die letzten Tage etwas unruhiger als gewöhnlich, aber das hat sie phasenweise immer mal wieder.
      Und heute abend hat sie plötzlich 5 Eier gelegt (angeblich ist sie ja ein er!).:ups:

Kommentar

Warum setz ihr ihm dann ein ein junges Weibchen rein? :wall:

Kommentar

@ Maske: Wer lesen kann....

Das jüngere hat sich als Männchen entpuppt, während das ältere TIer die Eier gelgt hat!!

Aber erstmal aufregen...

Kommentar

Fünf Eier sind einem Tier wirklich nicht so ohne weiteres anzusehen.

Übrigens könnte es sich durchaus in beiden Fällen um Weibchen handeln; das Legen unbefruchteter Eier ist ja nicht ungewöhnlich...

Grüße
            Micha

Kommentar

Genau das was du berichtest habe ich auch erlebt. Nur das ich vom älteren Tier dachte es sei ein Männchen. Ein anderes Männchen kam hinzu und ein halbes Jahr später lagen 25 Eier im Terrarium. Die Nahrungsverweigerung und Nervosität wurde von Fachhändlern als Suche nach einem Weibchen abgetan.

Jedenfalls habe ich mir nichts bei gedacht bis die Eier da waren. *doof guck*
              Das Gelege habe ich ich zum Brüten abgegeben aber die Eier waren unbefruchtet.

Ich habe dann beide Tiere sondieren lassen und habe nun gewissheit das es ein Männchen und ein Weibchen ist die vor wenigen Tagen Eltern geworden sind^^
              Leider wurden aus sage und schreibe 40 Eiern nur 6 Nachkömmlinge. Die Meisten Eier gingen in den ersten Tagen ein. Womit ich dann mal zum Inkubator Marke Eigenbau komme.Also es ist durchaus möglich dort Eier auszubrüten hedoch besorge ich mir fürs nächste Jahr ein richtiges Gerät.Wenn man mal bei Ebay guckt oder so kann man da auch einiges sparen und ein wirklich super gerät fpür ca 80-100€ bekommen.

In diesem Sinne;wenn es mit den Eiern diesesmal nicht klappt dann versuch es im nächten Jahr.Besonders schöne Farben entstehen bei Kreuzungen aus Nominanten und Albinotieren.

Kommentar

Zitat von AnBau Beitrag anzeigen
                @ Maske: Wer lesen kann....

Das jüngere hat sich als Männchen entpuppt, während das ältere TIer die Eier gelgt hat!!

Aber erstmal aufregen...
                Das ist ja grad das schlimme. Sie hat glück gehabt.
                Man verpaart weibliche Kornnattern nicht wenn es Alt genug ist.

Kommentar

Zitat von Orms Beitrag anzeigen

In diesem Sinne;wenn es mit den Eiern diesesmal nicht klappt dann versuch es im nächten Jahr.Besonders schöne Farben entstehen bei Kreuzungen aus Nominanten und Albinotieren.
                  Vielleicht bin nicht nur ich der einzige, den es interessiert, was ``Nominanten`` sind.
                  Erklaer das doch mal.....
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                    Vielleicht bin nicht nur ich der einzige, den es interessiert, was ``Nominanten`` sind.
                    fiese Aufforderung! :ggg:

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                      Meines Wissens nach ist das ein geläufiger Begriff für Naturfarbend. Also die ursprüngliche Farbgebung.

Kommentar

Sowas wie "Nominanten" gibt es garnicht.
                        Wenn überhaupt, wird leider oft immernoch von "Nominat" gesprochen, was aber auch falsch ist, denn die Übersetzung dieses Begriffs lautet "namensgebend" in bezieht sich in der Taxonomie nicht etwa auf eine Färbung, egal welcher Art, sondern auf die namensgebende Art, bzw. Unterart.

So wäre z.B. Lampropeltis getula getula eine Nominatform (alle mit doppelt genanntem Artnamen) - und alle evtl. Farbvarianten die es von ihr gäbe, wären ebenfalls der Nominatform zugehörig.
                        Die Kornnatter, die keine Unterarten mehr hat, ist demnach auch keine Nominatform mehr, und der Begriff so oder so völlig fehl am Platz, auch wenn einige Ignoraten das nicht einsehen möchten.

Wildfarbe oder Naturfarbe (ohne D hinten dran, wer kam auf diese Idee??) wären korrekte Bezeichnungen.

Kommentar

ok ok bleib cool. Hab mich dann halt geirrt. Ist doch kein Problem. Weiß nicht was du dich da jetzt so aufregst.

aber egal, danke für die Belehrung
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.08.2007, 19:46. Grund: Groß/ Kleinschreibung

Kommentar

Ich weiß nicht, wie du auf meinen Gemütszustand schließen möchtest - aufgeregt habe ich mich beim Tippen sicherlich nicht, warum auch?

Falls du die beiden Fragezeichnen meinst, die waren lediglich Ausdruck meiner Verblüffung ^^

Kommentar

Lädt...
                            X