Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drymarchon couperi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drymarchon couperi

Hallo,

ich interessiere mich seit einiger Zeit für diese Schlange und habe inzwischen 2 Züchter in Deutschland ausfindig machen können.
    Gibt es vielleicht hier im Forum auch jemanden der die östliche Indigonatter hällt oder sie mal gehalten hat?
    Würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören.
    Das füttern z.B. scheint ja immer etwas ganz besonderes zu sein bei dieser Art. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Moin,

schreibe doch mal eine Mail an den hier.
    Hier solltest du alle Info's bekommen die du brauchst.
    Es sei denn, das ist einer von den zweien die du schon auswendig gemacht hast.

Andreas
    - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
    - Going Nowhere Slowly -
    - WWW.DASYPELTIS.COM -
    - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Zitat von xsternchen1983x Beitrag anzeigen
      Das füttern z.B. scheint ja immer etwas ganz besonderes zu sein bei dieser Art. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
      Hallo
      Warum soll das füttern bei Drymarchon couperi was besonderes sein?
      1)Terrarium öffnen, 2)Ratten,Mäuse oder auch mal einen Fisch(frassen meine Tiere hin und wieder recht gern) in passender Menge und Größe ins Terrarium , 3)Terrarium schließen und Tier beim fressen beobachten.
      Ich habe einige Jahre D.couperi gehalten und hatte nie das Gefühl das die Fütterung was besonderes war, egal ob bei Jungtieren oder Adulten.
      Gruß
      Hans

Kommentar

Hmm,
        ein Freund von mir hält auch seit einigen Jahren couperis und er meint das sie sehr derbe mit den Futtertieren umgehen würden weswegen er um den Futtertieren unnötiges Leid zu ersparen nur noch tot füttert.
        Er hat auf seinen Hp einen wie ich finde recht ansprechenden "Haltungsbericht" wo auch über aggressives Verhalten zwischen Männchen und Weibchen berichtet wird: www.snakeline.net

Kommentar

@ Dasypeltis
          Das ist einer von den zweien. Aber natürlich trotzdem danke.

@Monco

Hatte eben auch gelesen, dass sie ihr Futter oft nicht durch erwürgen töten sondern es an der Einrichtung zerquetschen würden.
          Außerdem sollen sie sehr hektisch werden sobald sie Futter riechen, mehr noch als andere Schlangen. Da ich aber selbst noch keine habe kann ich halt nur sagen was ich gelesen oder gehört habe. Versuche ja mehrere Meinungen über dieses Tier einzuholen indem ich hier hoffentlich auf Halter wie dich treffe die vielleicht anderes zu berichten haben.

@ Slow
          Das ist leider auch einer von den zweien. Aber wirklich sehr nett. Hoffe halt noch weitere zu finden da die Chance an ein Tier ranzukommen bei 2 Züchtern ja doch sehr gering ist.
          Aber ich habe ja auch noch Zeit. Ziehe einen Kauf erst in 2 bis 3 Jahren in erwägung

Kommentar

Hallo xsternchen1983x
            Sicherlich ist es richtig das D.couperi sehr gierige Fresser sind. Sie sind aber vom Fressverhalten auch nicht "schlimmer" als Große Kletternattern wie zB. Elaphe carinata carinata oder Orthriophis taeniurus friesei.
            Gruß
            Hans

Kommentar

Leider habe ich mit denen auch keine Erfahrungen. Habe ja nur Riesenschlangen (außer die eine Kornnatter) die ja eigentlich recht lange fixieren bevor sie zupacken. Das geht bei denen ja immer recht entspannt zu.

Und wie ist das mit der Friedlichkeit? Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass sie selbst bei starker Erregung nur selten beißen.

Kommentar

Hallo
                Auch meine Tiere haben zwar immer eine Riesenshow abgezogen haben aber nicht einmal zugebissen.
                Beim füttern mußte man Obacht geben da sie nicht immer treffsicher beim ergreifen der Futtertiere waren.
                Gruß
                Hans

Kommentar

Danke schonmal für die informativen Antworten.

Welche Lebenserwartung haben die Tiere eigentlich und wie groß ist die Gefahr das, das Männchen das Weibchen tötet wenn man beide zur Paarung zusammen setzt?
                  Wollte mir nämlich eigentlich nur noch Schlangen zulegen die ich auch nachziehen möchte aber von der Indigonatter bin ich einfach unheimlich fasziniert, habe aber gleichzeitig wenig Lust mir ein Pärchen groß zu ziehen damit das Weibchen dann vom Männchen gefressen wird.
                  Würde mir, falls es wirklich der Fall ist, dass sowas schon häufiger vorkommt eben nur ein Männchen zulegen.

Kommentar

Lädt...
                  X