Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostfütterung nochmal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frostfütterung nochmal

Hallo,

ich weiß das Thema wurde schon mal besprochen aber ich bin mir einfach unsicher.
    Bislang habe ich meine Boa Constr. (1,90 m) immer mit großen lebendigen Ratten gefüttert. Jedoch geht es bald mal an die Kaninchen/Hasen und darum möchte ich gerne schon tote Tiere füttern.
    Ich sag mal mein Händler des Vertrauens meinte er würde mir das machen da man da wegen dem einfrieren auftauen etc etwas aufpassen soll und man nicht angetaute tiere wieder einfrieren darf.

Wie Taue ich das Tier dann aber daheim auf? langsam im Kühlschrank? wann weiß ich dass es bereit für die verfütterung ist?
    Was wäre wenn er den Hasen erst bei der abholung tötet, kann ich den dann so lange (ca 25 min Autofahrt) im Kofferraum haben und ihn dann gleich verfüttern?

Freu mich über eure Antworten!

Kann mir dazu gar niemand etwas sagen?

Kommentar

Salü,
      Ich füttere eigentlich nur lebend, wobei ich auch nur Ratten brauche. Aber ich habe mal wo gelesen das man das Futtertier auf die Heizung aufwärmen könnte.
      Aber das denke ist nicht wirklich das Problem, du solltset erst mal sehen ob deine Schlange auch Tote Tiere annimmt.

Würde mir aber noch andere Meinungen anhören....

Gruss René

Kommentar

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass derjenige sein Futter in ca. 40° warmem Wasser auftaut.
        Und ob das Tier dann wirklich aufgetaut ist, merkst Du ja an der Beweglichkeit. Oder Du stichst vielleicht mit was langem, dünnen rein, um zu sehen, ob es gut ist. Was ich persönlich aber etwas ekelig finde.

Kommentar

Hallo,

für´s Auftauen empfehle ich die "schnelle Variante" - sprich gefrorene Futtertiere in einen Plastikbeutel und dann ab in´s warme Wasser.

Hatte selbst bislang nur Mäuse aufzutauen, bei größere Tieren ( Hasen etc.) ist´s etwas schwieriger sicherzustellen, daß sie auch innen die nötige Temperatur haben. Denke mal, da wir der eine oder andere hoffentlich einen praxisnahen Tip haben. (Wie wärs denn mit ´nem Fieberthermometer )

Frisch tote Hasen sollten bei den jetzigen Temperaturen nicht allzu stark auskühlen, kannst die ja auch in eine passende Styroporbox oder Kühltasche packen. Und wenn´s kälter wird, ne kleine Wärmflasche o.ä. mit rein.

Gruß

Tom

Kommentar

Hallo,

ich nutze die "Wassermethode":

Frostfutter rein, Wasser (sehr warm) mehrfach wechseln (2 - 3 mal). Wenn Futter außen warm und innen "wabbelig" -> ab in die Schlange. Nach meinen Erfahrungen nehmen Boa c.i. auch wieder abgekühlte Futtertiere problemlos an, wenn sie erstmal Frostfutter fressen. Wenn sie es nicht annehmen, hilft nur noch wegschmeissen (oder den Hund "barfen" ).

Aber Achtung: Viele Boa constrictor nehmen ungern bis gar keine Kaninchen. Selbst Fressmaschinen und "Allesattackierer" wie Hog-Island-imperatoren und Costa-Rica-imperatoren nehmen bei mir keine Kaninchen, ob lebend oder tot. Die Tiere von den Hog Islands nicht mal Meerschweinchen. Also, kauf Dir nicht gleich 'nen Jahresvorrat .

Deine Boa kannst Du aber auch recht gut dauerhaft mit Ratten ernähren.

Gruß Marco

Kommentar

@ BedofRoses, ja würde ich allerdings auch etwas ecklig finden

@ Schabbie, ????? ich kann sie nur mit Ratten füttern??? ich mein da wäre mir ja sehr geholfen, die machen mir nämlich nicht so viel aus. aber ich denk halt.
              was würdest du denn füttern wenn deine schlange 1,90 m (momentan) lang ist?
              ich muss sagen bis jettz waren es immer zwei große ratten und sie kam gut damit aus, nur ich denk da muss doch mal was größeres rein nicht???

also ich denk ich versuch es nächste woche nun einfach mal mit einem hasen.

ansonsten steig ich natülich wieder auf ratten um, wieviele würdest du ihr dann geben??? bei der dritten mag sie nämlich meistens nicht mehr.
              aja und wie sieht dass den mit der abwechslung aus?also ist das egal wenn ich ihr das ganze leben durch immer das selbe gebe??? stell mir das sehr langweilig vor (für die schlange )

Kommentar

Zitat von Schlechtwetterhexe Beitrag anzeigen
                ...was würdest du denn füttern wenn deine schlange 1,90 m (momentan) lang ist?...
                Ratten

Wenn es ein Männchen ist, reichen 2 Ratten dauerhaft aus. Wenn es ein Weibchen ist und für die Zucht herangezogen werden soll, können es im Zweifel auch mehr sein. Wie alt ist das TIer denn?

Eine Boa von mir (2,60m 8 Jahre) bekommt entweder alle 2 Wochen 2 - 3 adulte Ratten oder einmal im Monat ein Kaninchen von ca. 1,5 kg.

Eine 2m lange Costa Rica-imperator-Dame bekommt alle 2 Wochen 2 adulte Ratten.

In den 2-3 Monaten vor der Verpaarung wird dann etwas öfter gefüttert.

Mit adult meine ich allerdings Ratten von mindestens 300 bis 350g und nicht die Winzlinge, die manch ein Frostfutteranbieter als adult feil bietet.

Ob den Schlangen das Futter "langweilig" wird, kann ich nicht sagen. Allerdings kann es nicht schaden, wenn man ab und an die Futtertierquellen wechselt, wenn man nicht selbst das Futter züchtet. VIele "handelsübliche" Futtertiere sind - gerade die besonders billigen - nicht unbedingt abwechslungsreich ernährt. Wenn man die Quellen wechselt, hat man zumindest eine kleine Chance, dass sich eine Unterversorgung halbwegs ausgleicht. Besser ist es, selbst zu züchten. DAnn kann man die Qualität selbst bestimmen. So sollte auch eine dauerhafte Ernährung nur mit Ratten kein Problem darstellen.

Gruß Marco
                Zuletzt geändert von Marco Schulz; 04.08.2007, 12:41.

Kommentar

Also haben tu ich sie seit gut 1,5 Jahren.

Naja was wird sie sein? Vielleicht 2? Keine Ahnung ehrlichgesagt.
                  Ich bin nämlich nicht davon überzeugt dass ich die richtigen Papiere bekommen habe, sonst ist sie so um die 4 Jahre alt (lt. den Papieren)

Du bist echt super, da hast mich jetzt eigentlich gerettet einen Hasen zu füttern
                  immer wenn ich gefragt habe wieviel sie bekommen sollte mit der Größe meinten bis jetzt alle, ja kannst schon mal ein Kaninchen rein tun. Aber in dem Fall.....

Aja und züchten tu ich mit ihr ja auch nicht..... dann kann ich ja sozuagen alles beim alten lassen. Bin nun richtig beruhigt!
                  Zuletzt geändert von Schlechtwetterhexe; 06.08.2007, 12:00.

Kommentar

Hallo!

Was ist denn daran so abwegig, dass die Boa 4 Jahre alt ist? 1,90m ist doch ne gute Länge für das Alter. Finde da 2 Jahre eher unwahrscheinlich!

MFG
                    André

Kommentar

Echt? Ich bin mir einfach nicht sicher ob das die echten Papiere sind, da der Händler eher ein Chaos in seiner Mappe hatte. Aber wenn du sagst für 4 Jahre ist das eine gute Länge dann wird es wohl doch da rann kommen.
                      Also ich hoff es mal schwer, sonst wären ja alle Daten bei der Behörde falsch eingetragen.

Kommentar

Hallo,
                        die Größen bei Boas können sehr unterschiedlich ausfallen - gerade bei Mixboas - bei mir beispielsweise sind zwei Männchen (NZ02) von 190cm und 200cm - hingegen ein Weibchen von 2003 mit 235cm.
                        Wenn du gerne etwas Abwechslung in die Futtertiere bringen möchtest, kannst du geglegentlich auch Meerschweinchen (jedoch nicht zu häufig, da sie im Vergleich zu Ratten sehr fetthaltig sind) oder Wachteln oder Tauben verfüttern (allerdings ist bei Geflügel zu beachten, dass die Ausscheidungen einen ziemlichen Geruch aufweisen).
                        Wenn ich an die beiden Männchen Meerschweinchen verfüttere, füttere ich meistens eine große Ratte und 14 Tage später ein Meerschweinchen - anschließend gibt es 14 Tage später wieder zwei Ratten.
                        Bei dem großen Weibchen komme ich da natürlch nicht ganz mit hin... da ist es dann schon ein wenig mehr.

Gruß Nils
                        Zuletzt geändert von Christian Bittner; 06.08.2007, 18:00. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB
                        Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Naja an Meerschweinchen habe ich auch mal gedacht, aber da hat mir ein Halter gesagt, die müssen man zuvor anrösten bzw. die Haare wegmachen da diese Öle enthalten würden, darauf habe ich den Gedanken natürlich gleich wieder verbannt. Kommt mir etwas Makaber vor "Schatz was kochst du da?" "Meerschwein"....ne ne so was muss nicht sein!

Kommentar

Oh man, auf was für Ideen manche Leute kommen... :wall:

Keine Sorge, du kannst Meerschweinchen ganz normal verfüttern!

MFG
                            André

Kommentar

Na dann bin ich aber froh, wäre doch eine sehr sehr, naja nennen wir es mal, unappetittliche Sache.

Super in dem Fall werde ich mir das mit der Frostfütterung Ratten Meerschweinchen noch gut überlegen oder vielleicht bleibe ich bei den Ratten wie gehabt. Mal gucken!

Danke an alle!

Kommentar

Lädt...
                              X