Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius sehr guter fresser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Python regius sehr guter fresser

    Ich lese immer wieder, dass Python regius problemtiere sind wenn es ums Futter geht. Ich habe eine FZ07 und die Schlange hat noch nie schwierichkeiten mit dem Futter gemacht. Mir wurde gasagt, dass Python regius selten Frostfutter annehmen aber meine Schlange frisst auch tote mäuse mit begeisterung. Sind junge Königspythons generell nicht so schwierig mit dem Füttern oder hab ich einfach einen glückstreffer mit dieser Schlange gelandet. Meint ihr das wird sich ändern wenn die Schlange älter wird???


    Wie alt muss eine Schlange mindestens sein um das Geschlecht zu bestimmen (Sondieren)???

    Vielen Dank nadja

  • #2
    Als Jungtiere ist das in der Regel kein Problem! Schwierig würde ich auch nicht sagen! In der Paarungszeit fressen die Tiere numal in der Regel schlecht/nicht und die erstreckt sich über ca 4 Monate (Dezember bis März) . Das hat nichts mit schlechter Fresser zu tun sondern mit der Lebensweise des Regius. Wenn man genug verstecke hat ( Artgerechtes Terrarium) ist das in der Regel kein Problem das der Regius auch auserhalb dieser Zeit nicht ans Futter geht was dann meistens stress bedingt ist. Im ersten Jahr fressen die Tiere aber meistens durch.

    Kommentar


    • #3
      Ich lese immer wieder, dass Python regius problemtiere sind wenn es ums Futter geht. Ich habe eine FZ07 und die Schlange hat noch nie schwierichkeiten mit dem Futter gemacht.
      Erstmal Applaus für den Erwerb einer Farmzucht:wall:

      Da Du die Schlange ja noch nicht so lange hast und ich die in dem entsprechenden Terrarium herrschenden Parameter nicht kenne sowie keine Ahnung habe wie es eingerichtet ist, ist es mir unmöglich eine Prognose zum Fressverhalten deines Python regius abzugeben. Fresspause können immer mal vorkommen, was bei einem gesunden und gut genährten Königspython aber kein Problem darstellt. Ist die Futterverweigerung stressbedingt durch zu häufiges Handling, fehlende Verstecke oder verursacht durch falsche Haltungsparameter müssen natürlich die Ursachen erkannt und abgestellt werden. Eine Gewichtskontrolle in regelmäßigen Abständen gibt Aufschluss über den Ernährungszustand der Schlange und hilft, eine Gewichtsabnahme frühzeitig zu erkennen.

      Wegen der Sondierung werde bei einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellig. Der wird das Tier dann gleich begutachten und ggf. sondieren.

      MfG

      Hendrik

      Kommentar


      • #4
        Bei mir fressen auch nur die ganz jungen P regius totes Futter. Meine 2 adulten rühren nur lebende Beute an. Ob die kleinen irgendwann auch nur noch an lebende Beute gehen kann ich leider nicht sagen, da ich meine beiden adulten schon adult gekauft habe. Ich werde es dann sehen wenn die kleinen irgendwann mal nicht mehr dran wollen.
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 05.08.2007, 10:44.

        Kommentar

        Lädt...
        X