Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amerikaner und ihre Haustiere...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin ursprünglich aus Bremen und habe noch einige Freunde da die "richtige" Riesenschlangen halten (alle ordnungsgemäss gemeldet), von so einem BLödsinn habe ich noch nie gehört.
    Weil es die Polizeiverordnung über die öffentliche Sicherheit vom 27.09.1994 so will und so steht es auch in meinen Unterlagen. Entweder, die Verordnung wurde dahingehend geändert oder Deine Bekannten haben doch nicht ordnungsgemäß angemeldet.

"Kenntlichmachung der Gefahr durch Anbringung eines Totenkopfsymboles an der Gehegefront." Das ist der Originaltext der auf Seite 1 meiner Erlaubnis zum Halten von gefährlichen Tieren steht, und zwar fettgedruckt. Ebenso wird die Sicherung des Geheges durch ein Terrarienschloss gefordert, was aber ja kein Problem darstellt und für mich auf jeden Fall Sinn macht.

Auf der Homepage der Stadt Bremen werden sogar Nattern als meldepflichtige Tiere mit Gefahrenpotential dargestellt, dabei handelt es sich aber wohl um einen Fehler. In den mir vom Stadtamt zugesandten Unterlagen ist davon nichts zu finden.

Eigentlich ist das alles (noch) kein Problem hier im Lande Bremen. Solange man einen kompetenten Eindruck vermittelt und die benötigten Unterlagen einreicht bekommt man wohl alles was unter Schlangen fällt erlaubt. Es soll laut Aussage vom Stadtamt etliche ordnungsgemäß gemeldete, wirkliche Riesenschlangen und Giftschlangen in bremischen Haushalten geben. Einzig das von mir schon öfter angesprochene Problem mit dem Vermieter und den Nachbarn ist das, was mir übel aufstösst.

Besuch habe ich übrigens nicht bekommen, was aber bei einem Königspython nun auch wirklich nicht Not tut. Als ich mich bei der Anmeldung über diesen Unsinn auslassen wollte ,wurde ich im Übrigen freundlich unterbrochen mit dem Hinweis man wisse dass es Quatsch ist, es ist aber Vorschrift:ggg:

Fazit: Wenn alles so bleibt und man sich auf keinen Rechtsstreit mit Vermieter oder Nachbar einlassen muss gibt es keine Probleme. Offen betriebener Unfug ist es aber allemal!

Und wie sieht es aus mit Hunden, Pferden usw.? Ich weiß ist zwar nen blöder Vergleich, aber die können genauso gefährlich, wenn nicht gar viel gefährlicher sein als viele Reptilien.
    Für mich kein blöder Vergleich. Hunde und Pferde gehören meiner Ansicht nach auch teilweise zu den gefährlichen Tieren. Aber auch da sollte man zwischen Chihuahua und Rottweiler sowie zwischen Mini-Shetty und Shire-Horse sinnvoll unterscheiden. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin mache ich um Pferde und diverse Hunde einen großen Bogen, denn meistens haben die Halter ein durchgehendes Tier nicht richtig im Griff, was mir bei großen Pferden auf Grund der Masse aber eh unmöglich scheint.

Kommentar

Hmm also bei einigen war schon Besuch da und andere halten schon seit der zeit Tiere wo bei jeder Anmeldung jemand vom Amt rauskam um alles zu kontrollieren, da hat es nie Probleme gegeben.

Wenn man ehrlich ist können auch normale Nattern zum Tode eines erwachsenen Menschen führen (irgendwie komisch formuliert), denn auch eine 120cm lange Natter ist wohl in der Lage die SauerstoffzufUhr zum Hirn zu unterbinden, natürlich kommen dann besondere Umstände ins Spiel wie das Tier selbst so um den Hals gelegt, keinerlei Gegenwehr usw. aber möglich wäre es.

Kommentar

Wenn man ehrlich ist können auch normale Nattern zum Tode eines erwachsenen Menschen führen (irgendwie komisch formuliert), denn auch eine 120cm lange Natter ist wohl in der Lage die SauerstoffzufUhr zum Hirn zu unterbinden, natürlich kommen dann besondere Umstände ins Spiel wie das Tier selbst so um den Hals gelegt, keinerlei Gegenwehr usw. aber möglich wäre es.
        Das ist ja wohl mehr als grober Unfug was Du hier verbreitest. Wenn man Deiner Logik folgen würde könnte Dir auch ein Spatz in den Hals fliegen wenn Du auf dem Fahrrad Lieder singst und Du könntest daran ersticken. :wall: Tatsächlich ist sowas aber wohl kaum so oft passiert das es deswegen gesetzlich geregelt werden müsste nur mit Mundschutz Fahrrad zu fahren...

Hmm also bei einigen war schon Besuch da und andere halten schon seit der zeit Tiere wo bei jeder Anmeldung jemand vom Amt rauskam um alles zu kontrollieren, da hat es nie Probleme gegeben.
        Ja ja, die gute alte Zeit... bla... Wer redet von Problemen mit der Behörde? Liest Du die vorangegangen Texte bevor Du hier antwortest?

Kopfschüttelden Gruß

Hendrik

Kommentar

Ich war immer ein Verfechter der Auffassung, dass die Haltung zu definierender "gefährlicher Tiere" von einem detaillierten Sachkundenachweis abhängig gemacht werden muss, der sich zielgerichtet auf die Tiergruppe bezieht ( Krokodile, Giftschlangen etc...).
          Da das vermutlich nicht kommt, wird eben Hessen mit seinem neuen "Mustergesetz" ( ein Muster für weiterem, daran sehr interessierte Bundesländer) zur Kriminalisierung vieler Terrarianer beitragen. Aber es ist natürlich wahr: Der Handel über diese dubiosen Foren und Websites etwa mit Krokodilen ist unverantwortlich und widert mich an, zumal genug Anbieter ebenso dubios sind.

Kommentar

Na da hat aber einer schlechte Laune naja was solls es gibt zwar keinen Grund gleich auszurasten aber naja du hast natürlich recht ich habe mir die anderen Postings (vor allem deine) natürlich nicht durchgelesen. Das mache ich immer so bevor ich mich zu Wort melde damit ich auf garkeinen Fall weis worum es geht..

Toller Spruch übrigens: Ja ja, die gute alte Zeit... bla...
            Schade das du anscheinend nicht weisst das vor einigen Jahren noch viel strenger in Bremen kontrolliert wurde als heute. Und wer meinst du erteilt die Genemigungen und in wessen Auftrag wird bzw. wurde kontrolliert?

Aber ist schon ok ich verstehe das ja: du hast Recht und ich meine Ruhe.

Kommentar

Aber ist schon ok ich verstehe das ja: du hast Recht und ich meine Ruhe.
              Dann lassen wir es bei diesem kleinsten gemeinsamen Nenner

Ich war immer ein Verfechter der Auffassung, dass die Haltung zu definierender "gefährlicher Tiere" von einem detaillierten Sachkundenachweis abhängig gemacht werden muss, der sich zielgerichtet auf die Tiergruppe bezieht ( Krokodile, Giftschlangen etc...).
              Wie wahrscheinlich, wenn es denn so kommt, ist die Anerkennung des SKN der DGHT und des VDA bei Behörden bzw. gibt es da eine Tendenz bezüglich der Akzeptanz?
              Ich würde eine genauere Unterteilung einerseits auch begrüßen da die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein mal Krokodile halte sehr gering ist, andererseits sind doch alle Reptilien interessante Tiere und so ermöglicht einem das erlernte Wissen eine fundiertere Konversation mit Pflegern von Tieren die sich von den eigenen unterscheiden.

Aber es ist natürlich wahr: Der Handel über diese dubiosen Foren und Websites etwa mit Krokodilen ist unverantwortlich und widert mich an, zumal genug Anbieter ebenso dubios sind.
              Mal ganz davon abgesehen wie sehr mich solche Leute anwidern die da ihre Tiere kaufen und zu spät bemerken wie groß so manches Tier doch werden kann. Das geht ja schon bei Bartagamen los die schnell für das alte Aquarium zu groß werden...

Kommentar

Zitat von Hendrik82 Beitrag anzeigen

Wie wahrscheinlich, wenn es denn so kommt, ist die Anerkennung des SKN der DGHT und des VDA bei Behörden bzw. gibt es da eine Tendenz bezüglich der Akzeptanz?
                Hallo Hendrik,

die Anerkennung ist bundesweit beantragt, die ersten 3 Bundesländer haben dem Antrag statt gegeben. Wir gehen davon aus, dass bis Ende 2007/Anfang 2008 die bundesweite Anerkennung vorliegt.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hallo Silvia!

Um welche Bundesländer handelt es sich da? Wo kann man aktuelle Information zum Stand der Dinge nachlesen? Auf der Seite des Sachkundenachweises habe ich leider nichts dazu gefunden.

Gruß

Hendrik

Kommentar

Ich wünschte mir den SKN , gerade was Gefahrtiere angeht, detallierter, auf die zu pflegenden Tiere bezogen und durchaus damit nicht leichter zu erlangen, vor allem aber als gesetzlich festgelegte Verpflichtung.

Kommentar

Was mich intressieren würde (auch wenn ich die Antwort zu ahnen vermute).
                      Wie soll das in den Ländern die ein generelles Verbot anstreben ablaufen, wenn jemand schon Jahre lang "gefährliche Tiere" vorbildlich und zwischenfallsfrei hält.
                      Werden die alle beschlagnahmt?

Kommentar

Für Hessen: Bestandsschutz....aber keine Neuanschaffungen mehr

Kommentar

Für Hessen: Bestandsschutz....aber keine Neuanschaffungen mehr
                          Beudetet das, auch keine eigenen Nachzuchten mehr hervorzubringen?

Kommentar

Selbstverständlich...so wie ich den Gesetzestext lese. Idiotischerweise wird der KOMMERZIELLE Handel ( also Fachhandel) allerdings keinerlei Einschränkungen unterzogen....das Ganze ist bloss am Polizeigesetz, mithin dem Thema Sicherheit, aufgehängt . Hätte man das Gesetz am Tierschutz festgemacht, hätte der kommerzielle Handel die gleichen Probleme....Interessanterweise gibt es gegen den Gesetzentwurf, der von der CDU-Fraktion im Landtag stammt, keinen nennenswerten Widerspruch der Opposition, politisch ist also wenig zu machen...ausser, die Wählerinnen und Wähler wenden sich mit Protestbriefen direkt an Ihre Abegeordneten und Kandidaten. Wie ich uns Deutsche kenne, ist uns aber das zuviel Arbeit...(irgendwer wird schon irgendwas unternehmen)....und allein Verbände wie DGHT, BNA und andere helfen zwar erheblich, aber der Druck muss halt von Wählern kommen. 2008 sind Landtagswahlen in Hessen....

Kommentar

Hallo,

Zitat von Hendrik82 Beitrag anzeigen
                              Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl wir werden von so einer Regelung überrumpelt ohne wirklich was unternehmen zu können. Gibt es irgendwo den aktuellen Stand nachzulesen?
                              Am 27.08.07 Wissen wir für Hessen mehr, da wird der Gesetzesentwurf dem Bundestag vorgelegt.

Ein paar Kommentare gefallen mir persönlich hier nicht, aber ich lasse sie unkommentiert.

Ich glaube das ich meiner Krankenkasse mitteilen werde das ich meine Fußballschuhe nach 35 Jahren aktiver Zeit und 2 Jahren Abstinenz, wieder vom Nagel hänge, habe ja in der Zeit schon genug gekostet

Aber wie Ralf schon sagte, ich als potenzieller Nichtwähler werde hingehen.

Grüße, Frank
                              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Frank hat Recht. Aber wen wählen, wenn doch seitens der Opposition das Ding im Landtag durchgewunken wird?

Kommentar

Lädt...
                                X