Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Es kommt natürlich noch drauf an wie groß die "Ausgewachsenen" Kornnattern sind.
Sind sie 90cm kannst du ruhig 3 ins Terrarium zusammensetzen.
Sind sie allerdings 180cm(kommt immerwieder mal vor...) ist das Terrarium viel zu klein.
An deiner Stelle würde ich eine Ablage auf halber Höhe einrichten, die so 20cm breit ist.
Es kommt in der Tat auf die Größe der Adulti an. Geht man von einer Durchschnittsgröße von etwa 130-140cm aus, ist das Terrarium höchstens für 3 geeignet, laut Richtlinien sogar nur für eine...
M. Dobiey wrote:
laut Richtlinien sogar nur für eine...
Gruß Maik
Naja, Die angaben bei den Richtlinien beziehen sich auf 1-3 Tiere, Da sich Schlangen in dem Sinne keinen Platz "wegnehmen". D.h. wo eine Kornnatter reinpasst passen auch 3 rein, grob gesagt.
Das ist alles Haarspalterei, für ein Päärchen langt es, es sei denn die Tiere werden überdurchschnittlich groß, dann sollte ein größeres Terrarium her.
Es ist ma natürlich klar dass wenn eine überdurchschnittlich groß ist ich ma auch irgendwann ein noch größeres mach wenn ich einmal ausgezogen bin ich bin ja erst fünfzehn meine 2 Jahre alte Korni ist 95 cm lang und die 1,5 Jahre alte ist erst 60cm lang ( hat ein halbes Jahr nicht gfressen frisst jetzt aba schon sehr brav) nur wollt ich ma jetzt ne 3. anschaffen und wollt fagen ob das geht ???
danke cu Kornbite
naja, ich mache es immer so dass meine Tiere den größtmöglichen Platz bekommen. Meine 4 Königspythons leben z.B. in einem 2,00 x 0,90 x 0,60 m großen Terrarium.
M. Dobiey wrote:
Es kommt in der Tat auf die Größe der Adulti an. Geht man von einer Durchschnittsgröße von etwa 130-140cm aus, ist das Terrarium höchstens für 3 geeignet, laut Richtlinien sogar nur für eine...
Gruß Maik
XJulianX wrote:
Naja, Die angaben bei den Richtlinien beziehen sich auf 1-3 Tiere, Da sich Schlangen in dem Sinne keinen Platz "wegnehmen". D.h. wo eine Kornnatter reinpasst passen auch 3 rein, grob gesagt.
...
cu, Julian!
@M.Dobiey:
Endlich mal wer, der vernünftig ist
@XJulianX
Bei dir möcht ich ja nicht wissen wie die Tiere gehalten werden bei der Einstellung...
Wofür gibt es denn bitte Mindestanforderungen? Um sagen zu können: "Haha, bei mir leben die aber in nem viel kleineren Terrarium, fühlen sich wohl und fressen."?! Kann ja wohl nicht wahr sein, oder ?
Mindestanforderung für Elaphen: 1,0x0,5x1,0 der Körperlänge. Für jedes weitere Tier zuzüglich 20% unter Einhaltung der Proportionen. Demnach reicht das anfangs erwähnte Terrarium nicht einmal für die 2 Jahre alte Kornnatter alleine, da die Tiefe zu gering ist.
Sascha
P.S.: Lieber ein schönes Terrarium mit einem Tier, als ein vollgepferchtes mit drei oder vier Tieren. Man will ja den Tieren einen adäquaten "Lebensraum" bieten und sich nicht durch die Terraristik und möglichst viele Tiere profilieren, oder?
die Mindestanforderungen sind Richtlinien. Ich halte sie auch nicht für sonderlich sinnvoll.
Errechne Dir einfach mal die Grösse für ein Terrarium wenn Du drei Kornnattern pflegen willst...
Ich halte drei Kornnattern in einem Terrarium von 1,25m B * 0,65m T* 1,00m H, die Korni s sind zwar noch nicht ausgewachsen, aber das ist ihr endgültiges Terrarium. Ich denke der Platz ist auch wirklich ausreichend, wenn man das Terrarium ein wenig einrichtet, so dass auch wirklich jeder Winkel genutzt werden kann reicht das...
Gruss
Nikki
[Edited by Wolfgang Bischoff on 12-05-2003 at 09:56 GMT]
Ich denke es hängt sehr viel davon ab wie man das Terrarium strukturiert. Was nutzt mir ein 2x1x2 "Monster" wenn der meiste Platz verschenkt ist? Dagegen kann ein (aus welchen Gründen auch immer) etwas kleineres T., das aber gut strukturiert ist, wesentlich "tierfreundlicher" sein.
Abgesehen davon, bin ich eh der Meinung, daß mein Terrarium immer so groß wie möglich sein sollte, ist doch auch zum anschauen viel schöner. Mal so von der Halter- u. nicht der Tierperspektive.
stimmt, ich hab mich auch vertan, passiert!
aber du bist genauso falsch,
http://www.verbraucherministerium.de/tierschutz/reptilien/reptilien-inhalt.pdf
siehe seite 25.
max 2 Tiere.
Also tu bitte nicht so als seist du hier der
unfehlbare Experte.
40cm in der tiefe, gut könnten mehr sein.
Und meine kornnatter ist knapp 2 Jahre alt und hat 80cm, also stimmt dein Satz mit den angesprochenen 2Jahren auch nicht, kommt drauf an wie Sie gewachsen ist!
stimmt, ich hab mich auch vertan, passiert!
aber du bist genauso falsch,
http://www.verbraucherministerium.de/tierschutz/reptilien/reptilien-inhalt.pdf
siehe seite 25.
max 2 Tiere.
Also tu bitte nicht so als seist du hier der
unfehlbare Experte.
40cm in der tiefe, gut könnten mehr sein.
Und meine kornnatter ist knapp 2 Jahre alt und hat 80cm, also stimmt dein Satz mit den angesprochenen 2Jahren auch nicht, kommt drauf an wie Sie gewachsen ist!
cu, Julian
Ich habe mich nicht auf die Größe deiner Schlange bezogen wie dir vielleicht auffiele wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, sondern auf die von Kornbite und die ist 95 cm lang (95:2=47,5).
Darf ich deinen Link zitieren?
"Die Maße sind auf die gesamte Körperlänge (Kopf bis Schwanzspitze) bezogen. (...) Sie gelten in der Regel für maximal zwei etwa gleichgroße Tiere. Für jedes weitere Tier sind etwa 20 % des Terrarium-Volumens unter Beibehaltung der geforderten Terrarienproportionen zuzugeben."
Die Betonung liegt wohl bei maximal zwei! Man kann es natürlich auch so auslegen wie du.
Und nun klinke ich mich hier aus. Ich werd mich doch hier nicht zum Affen oder sonstwas machen für euch.
jetzt kommt mal alle wieder runter, wenn die Amerikaner euch hören könnten, würden sie sich totlachen...
Ihr streitet hier um ZENTIMETER!
Und seid euch im Wesentlichen einig:
- gut strukturiert ist besser
- eine weitere Kornnatter braucht nicht wesentlich mehr Platz (anders als bei vielen Echsen z.B.)
- ein etwas größeres Terr. ist für Schlange UND Halter prima
locker bleiben...
Arnd
[Edited by Arnd Weyers on 13-05-2003 at 12:40 GMT]
Kommentar