Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Gelege in einem Jahr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Gelege in einem Jahr

Hallo zusammen,
    meine Kornnatter hat im Sommer ein Gelege aus 40 Eiern zusammengebracht.
    habe auch manche ausbrüten können.So weit so gut. Vor zwei Tagen sind sie nun geschlüpft und heute legte sich wie einige Eier. Meine Frage ist nun ob das normal ist und ob das der Schlange schadet.Weil sie ja schon 3 Wochen nichts gefressen hat und die Ablage ja auch ein ziemlicher Kraftaufwand ist.
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 07.08.2007, 14:24. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Hallo,
    mensch, da hat dein Weibchen ja ganze Arbeit geleistet.
    Das eine Kornnatter zwei Gelege absetzt ist durchaus normal. Das sie auch ein drittes Gelege hervorbringt, ist meiner Erfahrung nach eher eine Seltenheit.
    Die Belastungen die momentan auf deine Natter wirken sind schon enorm. Es ist zwar nich so tragisch, dass sie jetzt einige Zeit nicht gefressen hat, jedoch solltest du darauf achten, dass sie bis zu der nächsten anstehenden Winterruhe ihr Normalgewicht erreicht hat.
    Zudem solltest du im nächsten Jahr darauf verzichten sie zu verpaaren. Der Nachwuchssegen würde, neben der erneuten Belastung des Muttertieres, wahrscheinlich eh abnehmen, sodass eine einjährige Pause der SChlange gut tut und im darauffolgenden Jahr wieder auf eine hohe Anzahl an Nachzuchten hoffen lässt.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hat auf jeden Fall dazu beigetragen das ich mir keine Sorgen mehr mache.

Kleiner Nachtrag noch. es was das 2. Gelege in diesem Jahr und die Eier hatten eine sehr unregelmäßige "Schale" und sehr unterschiedliche Größen. Waren auch grüne und gelbe dabei. Hab aber auch nochmal im Netz geforscht und was gefunden wo der Autor meint das das keine geeigneten Eier zum brüten sind aber wohl "normal sei".

noch mal danke!!
      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 09.08.2007, 08:55. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Lädt...
      X