Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Efeu?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Efeu?!

Hi,

habe schon öft gelesen dass man sogenannte "Efeutüten" in Kornnatter Terrarien oder auch andere einbringen kann. Jetzt wollte ich fragen ob man jede Art von Efeu nutzen kann doer nur Spezielle.
    Mfg

Ich hab zwar von Schlangen keine Ahnung, aber die Pflanze heißt Efeutute, nicht ...tüte!

Der botanische Name lautet Epipremnum pinnatum (auch: Scindapsus spec.), ich habe sie in meinem Rhacodactylus-Terrarium gepflanzt.

Grüße,
    Sabine D.

Kommentar

Hi,

ok hab mich wohl verlesen ;-)
      Aber weis jemand ob man jede art von Efeu verwenden kann ?
      Mfg

Kommentar

Ob Efeu oder Efeutute ist egal, sind beide ungefährlich!

Kommentar

Zitat von Gekko ulikovskii Beitrag anzeigen
          Ob Efeu oder Efeutute ist egal, sind beide ungefährlich!
          Efeu ist giftig und nicht mit Efeutute verwandt.

Nachtrag: Efeutute ist auch giftig.
          Zuletzt geändert von Markus Diekmann; 07.08.2007, 21:48.
          Halte einige asiatische Kletternattern:
          http://www.bimaculata.de

Kommentar

Nunja, aber das sollte ja allgemein bekannt sein.
            Aber es ist auch so, dass gerade Efeutute von z.B. Corucia zebrata (Achtung: Hoerensagen) wohl auch im Freiland gerne gefressen wird.
            Allerdings sind mir gerade sehr wenig Schlangen bekannt, die das tun wuerden...
            But back to topic:
            Efeu konnte ich im Terrarium bis jetzt noch nicht vernuenftig am Leben erhalten. Efeutute jedoch unter den verschiedensten Bedingungen. Es ist ja geradezu ein Klassiker der Terrarienpflanzen.
            Zuletzt geändert von Lj-Bü; 07.08.2007, 21:54. Grund: Artname entwirrt.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
              kann mich Lj-Bü da nur anschließen. Scindapsusarten habe ich bei mir in so gut wie jedem Becken stehen. Das wächst bei den Temperaturen und Luftfeuchtugkeiten bei mir wie Unkraut.
              Efeu hingegen ist ein Nachtschattengewachs und kann so viel Licht nichtvertragen. Zudem muss es trockener und kühler sein.
              Scindapsus ist durchwegs zu empfehlen. Diese Pflanze verzeiht es auch einmal, wenn eine ein größeres Tier versucht hat an ihr hoch zu kommen...
              Gruß Nils
              Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Lädt...
              X