Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Anfängerschlange"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallö

Zitat von largo Beitrag anzeigen
    ich bin der meinung das ein königspytohn kein anfänger tier ist was hälst du von eins oder 2 kornnattern wer für den anfang für erfahrung mit schlangen zusameln
    Und wenn er dann genug Erfahrungen mit den Würmern gesammelt hat, kann er sie abgeben, weil dann die Schlange seiner Wünsche einziehen kann?

Halte so einen Vorschlag mit Verlaub gesagt, nicht als passend angebracht.

Nicht jeder Python regius zeigt das Verhalten, welches immer mit ihm in Verbindung gebracht wird. Habe selbst sieben an der Zahl, und da sind solche und solche bei.

Auch für Pantherophis guttatus muss man zwingend Grundkenntnisse haben, wie für alle anderen zu haltenden Tiere auch.
    Was spricht dann gegen eine andere Art, als der immer wieder zuerst genannten Pantherophis guttatus?

Es ist schwierig jemanden zu sagen, welche Schlangen er/sie halten soll, oder zum Start in das mehr als faszinierende Hobby nimmt.

Einfacher wäre da eine Selbstinitiative des Threaderstellers, wenn er schon ein paar Ideen, respektive Schlangen, vorweist, wo man dann wirklich drauf eingehen kann, ja, nein, bedingt, oder was auch immer als Geeignet man dann nimmt/gelten lässt.

Immerhin muss ihm das Tier auch gefallen, und nicht nur "Einsteigerfreundlich" sein, denn solche Tiere landen dann oft nicht selten irgendwo in der Botanik...

Gruß

Michi

Kommentar

Ich denke mit vielem Lesen, guten Büchern und dem richtigen Engagement lassen sich viele Schlangen, auch solche die vielleicht nicht zuerst bei "Anfängerschlangen" genannt werden, halten. Man muss sich halt gut vorbereiten.
      MfG Marius

Kommentar

Mit Schlangen ist es doch ähnlich, wie mit anderen Haustieren auch. Bei Hunden und Katzen gibt es ja auch bestimmte Rassen, die nicht für Anfänger geeignet sind (oder sein sollen. Je nachdem).

Aber dann denk ich mir immer: irgendwie muss ich doch Erfahrung sammeln!

(Oder was ich mir auch oft denke wenn man hört (Achtung, Offtopic):
        "Nur für Stammgäste!"
        "Und wie soll ich Stammgast werden, wenn ich in den Laden garnicht erst reinkomme?!" Mir selbst zum Glück noch nie passiert...)

Und nur, weil ich mir dann nen kleinen Hund oder ne Hauskatze aussuche, heißt das ja nicht, dass das Tier weniger Ansprüche hat, als eine andere Rasse. Klar, Charakter und Verhalten sind vielleicht unterschiedlich, aber dennoch muss ich es genau so behandeln, wie ein vermeintlich anspruchsvolleres Tier.

So denk ich, ist es auch bei den Schlangen. Wenn man sich gründlich vorbereitet und eventuell jemand im Freundeskreis hat, der sich selber damit auskennt und mir im Zweifel mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, dann dürfte auch ein Python regius mit seinen ab und an auftretenden Macken, zu händeln sein.

Kommentar

Also um mal paar fragen zu beantworten mein erstes Tier war eine kornnatter ist es auch noch.Ich wollte mit auch schon immer ein königspytohn zu legen und hab es vor kurzem getan, hab mein kornnatter jetzt schon seit 3 jahren und hab mir jetzt erst ein königspytohn geholt und hab c.a 1 jahr lang bücher foren und vieles mehr durchstöbert bevor ich mir meine traum Schlange geholt habe.

Kommentar

Boa Constrictor ???

Tach jesacht

Das Terrarium das du da hast(oder schaffen möchtest) hat ja schon recht Ordentliche Abmessungen muss dir aber sagen das es für Boa C.I. auf dauer auch zu niedrig ist !

Zum Thema Anfängerschlange kann ich nur sagen richtige Vorbereitung ist Pflicht und dann kann man eigentlich mit jeder Schlange anfangen! Wichtiger als die Frage was man halten kann ist die Frage was man halten will! Denn es ist schön wenn man Platz hat und sich dann einen z.B. Tigerpython zulegt! Es ist aber traurig wenn man dies nur tut weil man ja den Platz nutzen will!

Ansonsten stimme ich mit Vinterland überein! (Wie schon öfter )

@ Largo

Du hast ein Jahr lang Bücher über den Königspython studiert??
            Respekt!!
            Warum bist du dann so nervös mit deinem ??

neugierige Grüße Fenrir

Kommentar

Ach so

@ Largo

ist schon ok ! Ist ja auch ganz normal das man zu beginn etwas vorsichtiger ist mit seinem neuen Schatz! War kein Angriff ! Entsschuldige bitte falls das den Anschein eines solchen erweckt hat!

Aber zurück zum Thema

@ Hugodieagame

Wie stehst du denn zu einer Unterteilung in zwei Becken und darin dann die Haltung von Nattern ? (Lampropeltis, Thamnophis, oder ähnliches )

Gruß Fenrir

Kommentar

Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
                Tach jesacht

@ Largo

Du hast ein Jahr lang Bücher über den Königspython studiert??
                Respekt!!
                Warum bist du dann so nervös mit deinem ??

neugierige Grüße Fenrir
                Diese Frage habe ich mir jetzt auch schon gestellt.
                Denn wenn man sich angeblich so gut informiert hat, schlägt man nicht direkt bei jeder Kleinigkeit Alarm...
                Besonders, wenn die Schlange in der Häutung ist, und versehentlich vorher schonmal ein Stückchen verliert, weil sie vielleicht an nem Ast vorbeigekrochen ist.
                Oder, warum man so geil darauf ist, Aktion im Terrarium zu erwarten. Besonders bei nem Königspython.
                Also, wenn ich mich nicht jeden Tag bücken und in die Höhle schauen würde (ob er denn auch wirklich noch da ist ), würde ich ihn nie zu Gesicht bekommen.

Kommentar

JA ist ok wenn du meinst ich hätte es nötig euch hier was vor zu lügen dann glaub das! Bücher sind theori und praktisch sieht die welt wieder ganz anderst aus finde es halt nur schade das man sich so komentare an hören muss wenn man sich gedanken um seine neu schlange macht mit der man noch keine praktischen erfahrungen gesammelt hat.

Kommentar

Hi!

Ich sehe bei Boa c.i. nicht so das Problem, dass das Terrarium zu niedrig ist, sondern dass es nicht tief genug ist! 80 cm sollte schon das Mindestmaß sein. Optimal wäre natürlich 200*80*80

MFG

Kommentar

ich sag nochmal sorry

@ Largo

Hey bleib locker wenn ich der Meinung gewesen wäre du würdest lügen hätte ich dir das direkt gesagt! Ich bin ein sehr direkter Mensch! Und ich denke Bedofroses meinte das auch nicht böse sondern eher beruhigend! Egal welche Fragen du stellst wenn ich was dazu sagen kann werde ich das tun verlass dich drauf!

@ Michael.Myers

Ja mit der Tiefe hast du recht ! Aber bei sagen wir mal 1,50m Schlange liegst du immernoch 30cm unter dem Gutachten über die mindestanforderung !

Gruß Fenrir

Kommentar

Hallo,

Nur mal für alle die es interessiert. Ich habe mich jetzt für P. regius endschieden. Der/Die Kleine ist ziemlich fit. In der Tierhandlung hat sie schon gefressen. Ich habe ihn seit 2 Tagen und seit dem turnt sie fröhlich im Terrarium umher.

Ich bin richtig zufrieden mit der Endscheidung und denke auch das ich trotz kleiner macken der Art gut damit klar komme. Es ist zwar meine erste Schlange aber nicht das erste Terrarium ( Ja auch wenn das vll was ganz anderes ist, aber macken haben doch alle Tiere irgentwie .)

Kommentar

Darf ich fragen, was deine Beweggründe waren, den Python regius in der Tierhandlung und nicht beim Züchter zu kaufen??

Kommentar

Die Gewisheit das es sich um eine DNZ handelt um genau zu sein. Und das ich keine Möglichkeiht habe weite Strecken zu fahren

Kommentar

Zitat von hugodieagame Beitrag anzeigen
                              Die Gewisheit das es sich um eine DNZ handelt um genau zu sein.
                              Ach so..

Kommentar

Was gibt dir die Gewisheit ?

Kommentar

Lädt...
                                X