Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Anfängerschlange"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Anfängerschlange"

    Hallo,

    Also ich leiste grade schwere Überzeugungsarbeit bei meinen Eltern das ich eine Schlange bekommen kann. Ich hätte ein Terrarium was 200x60x60cm (LxBxH) groß ist. Es ist aus einfachem Holz daher wäre es nicht gut wenn die Schlange eine allzuhohe Luftfeuchtigkeiht braucht. Die Hauptfrage ist jetzt:

    Was kann ich in dem Terrarium halten?

    Meine Mutter will ungefähr wissen was auf sie zukommen könnte und ich wäre dankbar für jede Art die mir vorgeschlagen wird

  • #2
    Das Terrarium hat ja schon eine ordentliche Länge, passt schon was rein.
    Thamnophis oder Lampropeltis würde ich jetzt mal empfehlen sich anzuschauen. Vielleicht noch Python regius....

    Kommentar


    • #3
      Danke schonmal für die Namen. Python regius finde ich persönlich am schönsten. Aber man liest oft das die Höhe von 60cm nicht ausreicht. Wie sind eure Erfahrungen damit?
      Außerdem soll sie ja sehr empfindlich auf Störungen reagieren. Ist es da ein Problem das das Terrarium auf der Erde steht und die Katze da vorbei rennt und auch mal guckt. (Natürlich kommt ein Schloss davor aber trotzdem)

      Kommentar


      • #4
        Für Python regius reicht die Höhe vollkommen aus da sie eh keine besonders guten Kletterkünstler sind und die Gefahr eines Sturzes bei höheren Terrarien größer ist.

        Da eine Katze nicht besonders viel wiegt dürfte der Schlange das bisschen Vibration nichts ausmachen wenn die Katze mal dran vorbei rennt. Das wird sie ja auch nicht den ganzen Tag machen. Und da von Reptilien kein Geruch ausgeht und sich zumindest Schlangen nicht hektisch bewegen wenn sie nicht gerade gestört werden habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich weder Katzen noch Hunde besonders für sie interessieren.

        Kommentar


        • #5
          Bei der Höhe von 60cm seh ich keine Probleme, da der Regius im Allgemeinen eh kein großer Kletterer ist.
          Allerdings halte ich es für keine gute Idee, das Terrarium auf den Boden zu stellen. Nicht nur wegen der Katze, sondern weil ja bestimmt jeder da irgendwie vorbeirennt.
          Man soll eigentlich auch keine anderen Käfige auf Böden stellen, sondern stets leicht erhöht (Meerschweinchen, Kaninchen, etc), damit sie zum einen nicht so schreckhaft auf alles und jeden reagieren und zum anderen mehr von ihrer Umwelt mitbekommen. Ok, das ist zugegebener Maßen bei einer Schlange vielleicht nicht der Fall.
          Aber wie gesagt, auf den Boden zu stellen, find ich keine gute Idee.
          Kauf dir doch einen, wenn auch flachen, Unterschrank. Da bekommst Du dann auch das nötige Zubehör problemlos verstaut.

          Kommentar


          • #6
            Das Problem ist das das Terrarium was für die Schlange sein soll der aktuelle Unterschrank meines Baragamen-Terrariums ist. Die Türen werden rausgenommen, Scheiben eingesetzt und die Lüftung kommt an die Seite. Ich kann es also nur auf den boden stellen. Der Rest meines Zimmers besteht schon nur aus Bett und den Terrarien für die Bartagamen und die Geckos.

            Muss auch dazu sagen noch ist das alles Theoretisch solange meine Mutter da nicht mitspielt

            Kommentar


            • #7
              Wenn Du so ein kleines Zimmer hast, würde ich mir erst recht überlegen, es so mit Terrarien vollzustopfen. Die müssen ja auch irgendwie noch wirken...

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen ich bin der meinung das ein königspytohn kein anfänger tier ist was hälst du von eins oder 2 kornnattern wer für den anfang für erfahrung mit schlangen zusameln wer so ein tier besser ist aber nur ein vorschlag weiss ja nicht ob du in irgendeiner art schon mal schlangen zu tun hattest

                Kommentar


                • #9
                  @largo

                  Welches war denn Deine erste Schlange?

                  Ach ja, könntest Du in Deinen Antworten vielleicht den ein oder anderen Großbuchstaben und einige Satzzeichen verwenden?
                  Das würde das Lesen erheblich vereinfachen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von largo Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen ich bin der meinung das ein königspytohn kein anfänger tier ist was hälst du von eins oder 2 kornnattern wer für den anfang für erfahrung mit schlangen zusameln wer so ein tier besser ist aber nur ein vorschlag weiss ja nicht ob du in irgendeiner art schon mal schlangen zu tun hattest
                    Das erwähnte Terrarium ist definitiv nicht für Kornnattern geeignet, denn diese sind im Gegensatz zum P. regius echte Kletterkünstler.. Die Höhe von 60cm ist hier absolut unzureichend und dazu kommt noch, dass das Terrarium auf dem Boden steht.

                    @hugudieagame.. Der P. regius soll teilweise recht problematische Wesenszüge annehmen, die einen Anfänger schnell zum verzweifeln bringen können. (Stellt plötzlich das Fressen ein..) Ich hab das nur gelesen, kann da keine eigene Erfahrung mitteilen. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass die ein oder andere Boa-Art einfacher zu handeln ist... Boa c.c. oder B. c. i. ... Aber wie gesagt, das ist nur Halbwissen von mir, vielleicht erkündigst dich mal konkret nach diesen Arten!

                    Grüße
                    Elcom221

                    PS Ich finds auch doof, dass das Terrarium auf dem Boden steht... Mein Fall wäre das nicht!
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 25.09.2007, 00:27.

                    Kommentar


                    • #11
                      kleine (Boden)Arten!

                      Sandboas?

                      räumliche Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        ...Hausschlangen

                        Grüße
                        Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Servus,

                          also ich stimme largo zu, ich würde auch keinen Python regius als erste Schlange empfehlen.
                          Das Terrarium würde doch für zwei kalifornische Kettennattern ganz gut passen!
                          Genauso für eine Boa c. imperator, ach ich würde so viel finden


                          viele Grüsse,
                          Flo

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Elcom221 Beitrag anzeigen
                            Das erwähnte Terrarium ist definitiv nicht für Kornnattern geeignet, denn diese sind im Gegensatz zum Regius echte Kletterkünstler.. Die Höhe von 60cm ist hier absolut unzureichend und dazu kommt noch, dass das Terrarium auf dem Boden steht.
                            Sag das mal meier Kornnatter. Die fällt jede nacht vom Ast :wall:

                            Ist es in Ordnung, wenn ein Terrarium 100x50x100cm auf dem Boden steht?

                            zum Terrarium:
                            Also ich würde es in der Mitte teilen, und dann in die eine hälfte Thamnophis und in die andere Lampropeltis ^^

                            MfG Maske
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 25.09.2007, 00:28.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Maske X Beitrag anzeigen
                              Sag das mal meier Kornnatter. Die fällt jede nacht vom Ast :wall:



                              MfG Maske

                              ...da ist schon was Wahres dran...

                              Mal abgesehen davon dass die "Kletterlust" der ollen Nagerhöhlenhocker und Maisfeldschleicher nach ein paar Jahren auch merklich nachlässt

                              Grüße
                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X