Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anämie bei Boa c.i.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anämie bei Boa c.i.

Hallöchen,
    ich war heute mit meiner Boa beim Tierarzt. Der hat gemeint, dass sie soweit ganz gut ausschaut, jedoch hat sie eine fast weiße Mundschleimhaut, also ein Anzeichen für Anämie (Blutarmut). Dafür hat er mir 3 mögliche Gründe genannt:
    1. Parasiten (bes. Milben, jedoch kann ich diese zu nahezu 100% ausschließen, er hat auch nichts gefunden...)
    2. Falsche Beleuchtung (ich hab keine UV-Lampe drin, aber die braucht man ja auch nicht, soweit ich weiß. Ansonsten wird mit 3x 35W-Spots beleuchtet und geheizt, habe unterm Spot 35°C, an der kühlsten Stelle 24°C. Ist das ausreichend?)
    3. Zu wenig Futter (sehr wahrscheinlich, hab ziemlich Probleme, ihr das Fressen schmackhaft zu machen, aber das wird sich ab sofort ändern)
    Habt ihr Erfahrung mit sowas und vielleicht Tipps (außer Kotprobe abgeben), wie ich die Anämie in den Griff krieg? Gibt es irgendwelche Futtertiere, die einen hohen Eisengehalt haben? Bzw. kann ich diese selbst mit ein wenig Eisentabletten o.ä. aufpeppen? Oder reicht es, wenn ich sie einfach nur gut fütter?
    LG Jule

Hallo!

Ein paar weitere Infos wären schon interessant! Alter, Größe, Gewicht? Wie oft und was fütterst du?

Das ist richtig, dass UV-Beleuchtung nicht benötigt wird. Zudem ist eine Beleuchtung eigentlich nur dafür da, den Tag-Nacht-Rythmus darzustellen. Natürlich wird sie meistens noch für die richtige Temperatur gebraucht, aber theoretisch könnte man auch nur mit Keramikstrahler arbeiten.
    Daher ist die Vermutung "falsche Beleuchtung" Quatsch! "Falsche Temperatur" wäre eher richtig, aber bei dir scheint dies auch ok zu sein, wenn es im Großteil des Beckens so um die 27-28 Grad hat!?

MFG

Kommentar

@michael.myers: naja es ist immernoch die gleiche Boa, wie aus dem anderen Link, die nicht frisst und noch Mäuse bekommt.
      Für die anderen: 1 Jahr alt und nur 165g, 1x wö. adulte Maus, wird jetzt umgestellt auf 1x wö. 2 Adulte, anschließend Ratten.
      Ich weiß nicht, ob Anämie so oft vorkommt. Hauptsächlich wohl, wenn ein starker Milbenbefall vorliegt. Aber was man dagegen tun kann, kann ich nirgendwo finden. Meine Idee waren Eisentabletten, die Menschen bei Blutarmut auch bekommen;etwas verdünnt könnte es ja unterstützend wirken. Oder kann man seit neuestem seine Boa dazu kriegen, dass sie eisenreiche rote Beete frisst?
      Die Durchschnittstemp. liegt bei ca. 27-28°C, je nach Außentemperatur.
      LG Jule

Kommentar

Hat der Tierarzt denn noch andere Verdachtsmomente oder bzw. Tests gemacht oder beruht der Verdacht alleine auf der hellen Schleimhaut?

Kommentar

Nun, er hat nur anhand der blassen Mundschleimhaut gesagt, dass sie eine Blutarmut hat (ist ja logisch, sonst wäre das Maul rosa). Und dass ich sie eben in Zukunft gut füttern soll. Er hat sie nach Ektoparasiten abgesucht, aber keine gefunden. Ansonsten gab es keine weiteren Tests.
          Ich hoffe wirklich, dass sich das Ganze mit der Zeit bessert.
          LG Jule

Kommentar

Also als meine Boa Milben hatte hatt man das schon an den Schuppen gespürt. Da wird der Körper total rau. Also wenn der Milbenbefall so dermaßen akut wäre das dadurch Anämie entstanden ist würdest du´s merken weil viele schuppen nach oben geknickt sind. Außerdem war sie zu der Zeit fast ausschließlich im Wasserbecken.Ich würd mal tippen, daß das mit dem Untergewicht zu tun hat. Beispielsweise produziert die Bauchspeicheldrüse wichtige Enzyme. Unteranderem
            auch wichtige Stoffwechselhormone für den Blutkreislauf. Keine "Beute" , Keine Stoffwechselhormone... um nur mal ein Beispiel zu nennen. Aber das is nur ne Vermutung!
            MfG Felix

Kommentar

Lädt...
            X