Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung von Boa constrictor imperator im August!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung von Boa constrictor imperator im August!

Hallo,
    ich bin traute meinen Augen gerade nicht - gerade schaute ich noch einmal in meine Terrarien, da ist mein Boa constrictor imperator Bock dabei sein Weibchen zu begatten. Die Tiere sind seit Dezember 2005 zusammen mit einem weiteren Bock dauerhaft in einem Terrarium. Im Januar 2006 konnte ich dann die ersten Paarungen beobachten, so dass ich mich auf Nachwuchs einstellen konnte. Die gr0ße Ernüchterung kam dann im Oktober 2006. 25 Wachseier und zwei Totgeburten (ist ihr erster Wurf gewesen). Anschließend habe ich die Tiere zusammengelassen, das Weibchen ordentlich gefüttert und einen Jahreszyklus zum Jahr 2007 hindurchgeführt. Allerdings blieben in diesem Frühjahr die Paarungen aus. Dieses habe ich auf die dauerhafte Gemeinschaftshaltung geschoben. Könnte es auch sein, dass das Weibchen noch niht wieder paarungsbereit gewesen ist? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen - bsp. haben meine Gartenboas auch im Frühjahr gepaart, obwohl das Weibchen im September 2007 Jungtiere gehabt hatte.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Paarungen zu dieser Jahreszeit? Setzten diese sich jetzt bis zum Winter fort oder wird das Weibchen jetzt schon befruchtet? Eine Häutung des Weibchens ist mindestens schon sechs Wochen her - auffällig war nur, dass das paarungsaktive Männchen seit einer Woche fast nur an kühleren Stellen im Terrarium gewesen ist( auch das Weibchen hat mehrfach kühlere STellen aufgesucht) - hatte daher schon an eine bevorstehende Paarung gedacht, dieses jedoch nicht so richtig für möglich gehalten. Sollte ich in der nächsten Zeit das Füttern aussetzten, damit sie nicht gestört werden? Eigentlich sind sie in der nächsten Woche wieder an der Reihe.
    Naja, wie dem auch sei, ich bin mal sehr gespannt was sich da so entwickelt...
    Danke für euere Antworten!
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Hallo,
    hat hier von euch schon mal jemand Boas nachgezogen - sicher doch... ;-) vielleicht kann jemand etwas zu meinem Beitrag sagen, bzw schreiben...
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

ich versuche es einfach

Hi Nils

Ich kann dir leider nicht mit eigenem Wissen wohl aber mit angelesenem Wissen "helfen" ! Hoffe ich ! Das mit den Paarungen ist nicht schlimm/ ungewöhnlich da in der Terrarienhaltung relativ konstante Lebensbedingungen herschen kann sowas schon vorkommen! Wie lange die Paarungen weitergehen hängt von der bereitschaft des Weibchens zu diesem Akt ab soweit ich weiß!

Mein Bücher sagen mir auch das du das Weibchen, um Stress zu vermeiden, nach der (hoffentlich) erfolgreichen Paarung einzeln halten solltest und nicht mehr zu dritt. Damit SIE soviel ruhe wie möglich bekommt und du SIE besser beobachten kannst!

Zur Fütterung nur soviel, mein Herzbube hat während seiner "Paarungswilligkeit" (ich nenn das jetzt mal so ) das Fressen von alleine eingestellt !

Futter anbieten würde mein Gefühl sagen ja, aber die Tiere zeigen dir schon ob sie wollen oder nicht!

Gruß Fenrir

Kommentar

Lädt...
      X