Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbvererbung bei Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbvererbung bei Kornnattern

    Guten Abend!

    Vor zwei Tagen sind meine Kornnattern geschlüpft und ich war sehr erstaunt, da keines wie die Elterntiere aussieht. Das Männchen ist ein SUNGLOW und das Weibchen eine BLOODRED STRIPED. Von den 28 Eiern sind 14 Amelanistic und die anderen 14 ??? K.A.??? -Wer es weiß, hat bei mir was gut-.
    Ich hätte damit gerechnet, daß ein Paar nach Papa und ein Paar nach Mama kommen und der Rest gemischt. Irren ist menschlich.

    Hier die Fotos: http://www.reptilien-hamburg.de/inde...en/Page442.htm

    Verändern die Jungtiere noch ihre Farben?

    Welche Farbe ist das beim dunklem Wurf?


    Ich danke Euch.

  • #2
    Da Amel und Striped gegenüber der Wildfarbe rezessiv sind (Wildfarbe=dominant, andere Mutationen werden also von ihr unterdrückt), fallen bei einer solchen Elternkombination immer auch wildfarbene Tiere.
    Danach sieht mir der Kleine auf dem Bild auch aus.
    Die Farbe wird noch deutlich heller und leuchtender werden, mit mehr Orange bis Beige.
    Die anderen sind Amels, beide sind het Striped, die Wildfarbenen zusätzlich het. Amel.

    Dass die Mutter eine BloodredStriped ist, bezweifle ich etwas - wirkt eher wie eine normale Striped (die dann heterozygot (spalterbig) Amel sein muss, da Amels gefallen sind).
    Vielfach werden ganz normale Striped unter dieser Bezeichnung verkauft, weil sie dann besser verkauft werden können oder der Züchter keine rechte Ahnung hat.
    Zuletzt geändert von blizz; 10.08.2007, 23:23.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort. Das wildfarbende auftauchen hatte ich mir schon fast gedacht. Ein paar der Dunkleren haben ein leichtes orange auf dem Kopf andere wiederum sind komplett grau/schwarz. Habe ich unbewußt die Farbe Emoryi herausgezüchtet? Oder sind die einfach Anerythristic?
      Habe ich das richtig verstanden: het + Farbe bedeutet, auch wenn das Elterntier nicht danach aussieht, kann es dieses vererben?

      Sorry für die dummen Fragen, aber als Laie ist es echt schwierig sich da reinzulesen.

      Kommentar


      • #4
        Ich bin der Meinung das die Tiere rechts im Bild Anerytristisch ( Ghost ) sind. Und ich sehe vom Bild her nichts was nach Wildfarben aussieht das kann aber auch täuschen da man auf Bildern ja nicht immer alle Details sieht nur vom Bild her würde ich eben sagen das die kleinen auf dem rechten Bild Anerytristisch sind oder eben auch Ghost .

        Gruß Pünktchen
        Zuletzt geändert von Pünktchen; 11.08.2007, 15:26.

        Kommentar


        • #5
          *umkipp*

          Nur so am Rande bemerkt: Anerythristic ist NICHT dasselbe wie Ghost! (Ghost = hom. Hypomelanistic + hom. Anerythristic)

          Die Eltern sind in meinen Augen Amelanistic het Anerythristic und Wildfarben Striped het Amelanistic Anerythristic.

          Aus einer Verpaarung Amelanistic het Anerythristic * Amelanistic Striped het Anerythristic können keine Wildfarbenen Jungtiere fallen, demnach fällt dieses aus. (Ebensowenig würden dann Anerythristic fallen.)

          Deine Jungtiere sind folgendes:
          Amelanistic het Striped 66% poss het Anerythristic
          Anerythristic het Amelanistic Striped (die ganz grauen)
          Wildfarben het Amelanistic Striped 66% poss het Anerythristic (die mit den orangenen Stellen)

          66% poss het bedeutet, dass das Jungtier mit einer Chance von 2:3 das entsprechende Gen het trägt. Da man es aber leider den Jungtieren nicht ansehen kann ist das ein bisschen wie Lotto.

          Sind da vll auch ganz helle geschlüpft?
          Das wären dann Snow het Striped.

          LG
          Seriva

          PS: Einfach mal ein bisschen nach Bildern googeln für Vergleiche.

          EDIT: Hab im Text die Auflistung der geschlüpften Jungtiere überlesen, deshalb hat sich die Hälfte dessen was hier vorher stand eh erledigt.
          Zuletzt geändert von Seriva Senkalora; 11.08.2007, 15:27.

          Kommentar


          • #6
            Es mag sein das ich mich da vertan habe was meine Aussage mit: das ist das selbe bzw ist nur eine andere Bezeichnung angeht, aber trotzdem bin ich der Meinung das es anhand des Bildes eben eine Anery oder eine Ghost ist und wie ich ja auch schon gesagt habe ist es mit der Bestimmung anhand der Bilder immer so eine sache aber deshalb braucht man nicht umkippen :ggg:


            Bei einer Wildfarbenen auch frisch geschlüpften sind schon wesentlich mehr Rot- und Gelbanteile zu sehen und unter Umständen auch Braunanteile siehe Bild die ist frisch geschlüpft und definitiv eine Wildfarbene. Da die Elterntiere reinrassige Wildfarbene sind.
            Gruß Pünktchen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Pünktchen; 11.08.2007, 15:38.

            Kommentar


            • #7
              http://www.kornnatterlexikon.de/photos/nominat003.JPG
              http://www.kornnatterlexikon.de/phot...lmotley002.JPG

              Wildfarbene Schlüpflinge können sehr variabel sein, da gibt es schon beim Schlupf relativ helle und farbintensive ( http://www.guttatus.de/sn/14cl.JPG ), eher durchschnittliche, recht dunkel aber mit gut erkennbarem Rot+Gelb, und solche mit sehr wenig Farbe, und diese werden dann nicht selten von Unkundigen mit Anery verwechselt.
              Es ist definitiv nicht korrekt, dass alle Wildfarbenen nach dem Schlupf schon "deutlich mehr Rot- und Gelbanteile" aufweisen.
              Oft ist es nur am Kopf und zwischen den allerersten Sattelflecken als sehr blasses Gelb erkennbar - und bei der Aufnahme von dem betreffenden Jungtier ist dies auch so zu sehen.
              Hier mal ein Vergleich zu einer richtigen Anery:
              http://www.guttatus.de/sn/06an.jpg
              Weiß bis hellgrauer Hintergrund, keine Farbkleckse zwischen den Sattelflecken.

              Pünktchen, wenn du das Tier als Ghost einteilen willst, dann solltest du dich hier besser raushalten, und lieber noch ein paar Bilder mehr gucken gehen, da dir offensichtlich überhaupt nicht klar ist, wie eine Ghost kurz nach dem Schlupf aussieht.

              Kommentar


              • #8
                Dann sollten sich hier aber auch einige andere raushalten denn bei den Elten sehe weder eine Wildfarbene die Het für irgendwas sein soll sondern die von schubi angegebenen Tiere.

                und pünktchen wollte hier nur helfen und wenn sie und ich als ihr Mann hier der Meinung sind das es ne Anery oder eben vieleicht auch ne Ghost sein könnte dann brauch man hier nicht meinen das man sich dann lieber raushalten soll genau so gut kann man sagen wenn du es besser weißt dann schreibe doch bitte was es für eine sein kann denn eine Wildfarbene ist es definitiv nicht und da ich es schon geschrieben habe bitte ich dich Blizz erzähl uns was es ist anstatt dich hier auf zu Plustern.

                Zu deiner Aussage:Es ist definitiv nicht korrekt, dass alle Wildfarbenen nach dem Schlupf schon "deutlich mehr Rot- und Gelbanteile" aufweisen.
                Oft ist es nur am Kopf und zwischen den allerersten Sattelflecken als sehr blasses Gelb erkennbar - und bei der Aufnahme von dem betreffenden Jungtier ist dies auch so zu sehen.

                Da frage ich mich Glatt hast du Augenprobleme auf deinem Bild und auch auf dem von uns in Pünktchens Beitrag geposteten Bild sieht man ganz deutlich die Farbanteile und nicht nur am Kopf sondern durchgehend zwischen den Sattelflecken und mann kann auch erkennen das die Sattelflecken selber eine ganz andere Farbe aufweisen als die von Schubbis Schlange. Man sieht auch ganz deutlich den Unterschied zu dem Bild von Schubi aber haupsache man gibt seinen Senf dazu und dann noch in einem Tonfall der nicht gerade freundlich ist und wie du mir so ich dir.

                Gruß Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo01; 11.08.2007, 16:35.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für die Antwort. Das wildfarbende auftauchen hatte ich mir schon fast gedacht. Ein paar der Dunkleren haben ein leichtes orange auf dem Kopf andere wiederum sind komplett grau/schwarz. Habe ich unbewußt die Farbe Emoryi herausgezüchtet? Oder sind die einfach Anerythristic?
                  Habe ich das richtig verstanden: het + Farbe bedeutet, auch wenn das Elterntier nicht danach aussieht, kann es dieses vererben?

                  Sorry für die dummen Fragen, aber als Laie ist es echt schwierig sich da reinzulesen.

                  Die dunkle auf dem Foto ist eine Wildfarbene, ebenso wie alle aus dem Gelege die da leichtes Orange auf dem Kopf haben.
                  Wenn da welche komplett ohne jegliches Gelb und Orange dabei sind, auch nicht in schwacher Form, dürften das dann Anery sein.
                  Des lieben Frieden willens wäre es schön, wenn du Vergleichsbilder machen könntest.

                  Unbewußt Emoryi - Emoryi stellt eine eigene Art dar, keine Variante. Pantherophis emoryi wird allerdings ab und an in Pantherophis guttatus eingekreuzt.
                  So stellt auch die oftmals als normale Kornnatter-Variant dargestellte Creamsicle einen solchen Arthybrid dar.
                  Das Jungtier auf dem Bild sieht aber überhaupt nicht nach Richtung Emoryi aus.


                  Korrekt ist, dass man einem Tier seine heterozygoten, also spalterbigen, Anlagen normalerweise nicht ansieht. Maximal bei einigen wenigen Varianten kann man mit etwas erfahrung Anhaltspunkte sehen, aber diese sind auch nicht sicher.
                  Wofür eine Kornnatter heterozygot ist, sieht man also nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich weiß nicht was dein Problem ist Ingo - aber ich habe Beispielbilder gepostet.
                    Meine Augen sind in Ordnung, und mein Bildschirm ist ein neuer TFT - mit sehr klaren Farben. Evtl. liegt das Problem ja an eurem Monitor... erfahrungsgemäß zeigen ältere Modelle dunklere Farben und geringeren Kontrast.

                    Was das Ghost-Problem angeht - an deiner/eurer Stelle würde ich erstmal Ghost-Bilder ansehen, und erst dann nochmal was dazu tippen, bevor man wie ein Racheengel auf andere losgeht.

                    Zum Rest ... spar ich mir ;o)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ingo01 Beitrag anzeigen
                      Da frage ich mich Glatt hast du Augenprobleme
                      Da muß ich euch glatt Gegenfrage stellen, denn eine Ghost ist das eine definitiv nicht!

                      Frisch geschlüpfte Ghost:



                      Ansonsten möchte ich noch sagen, wenn jemand Ahnung hat, dann Blizz - und sie macht sich jedesmal die Mühe zu helfen und zu erklären. Finde es da nicht besonders angebracht, ihr so an Karren zu fahren nur um eine beleidigte Ehefrau zu rächen oder whatever ;-)
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.08.2007, 21:00.

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Blizz mein Monitor ist auch ein TFT und Nagelneu daran liegt es also nicht.

                        @Celtica das von dir gezeigte Bild sieht mir wie ne Snow aus und ist devinitif nicht das bild was ich sehe wenn ich den Link der Bilder von schubi anklicke denn dort ist eine Amel als Jungtier und eben eine die für mich wie eine Anery oder eben eine Ghost aussieht und dann noch die Elterntiere zu sehen.

                        Also Bilder Von Ghosts brauch ich mir nicht wirklich anschauen habe 2 Tiere dieser Art hier obwohl sie nun nicht frisch geschlüpft sind sondern ca 1,5 Jahre Alt und zu dem an Karren fahren wenn der Umgangston nunmal so zu uns getragen wird sollte man sich nicht wundern das dieser dann auch so zurück kommt, das Blizz Ahnung hat habe ich nicht bestritten und will und werde es auch nicht bestreiten nur finde ich die Aussage man solle sich lieber raushalten etwas daneben und wie es in den Wald hinein ruft so schallt es auch hinaus.

                        Und Pünktchen und ich wollen bestimmt keinen Stress machen hier im Forum wir bitten nur darum unsere Meinung auch anzuerkennen und uns gegebenenfalls bei Fehlern zu berichtigen denn man lernt nie aus und wir sind alle nicht die Leute die die Weißheit mit Löffeln gefressen haben

                        und wenn man uns mit normalen nicht aroganten Ton kommt bekommt man von uns auch eine vernünftige Antwort wie es sich normalerweise in Foren gehört.

                        Gruß Ingo

                        PS: wir werden nun auch nicht weiter auf diese Streit Diskussion eingehen denn das wird langsam zum Off Topic und das gehört sich auch nicht
                        Zuletzt geändert von Ingo01; 11.08.2007, 19:18.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mag sein, es klang arrogant - nur hilft es einem Unkundigen nicht wirklich weiter, wenn solche Aussagen getroffen werden, da es nur noch mehr verwirrt.

                          Das Tier auf dem Bild von Celtica ist übrigens keine Snow, sondern tatsächlich eine Ghost. Beide Eltern sind Ghost, die Iris des Tieres ist blau und die Pupille rubinfarben schimmernd - wie bei vielen Ghosts.
                          Das sind eben die Feinheiten, wenn man genau hinsieht, genau wie die leichten Farbkleckse zwischen den ersten Sattelflecken und auf dem Kopf beim "dunklen" Tier neben der Amel von Schubi (es wäre auch ganz einfach gewesen, lediglich nach der Augenfarbe der Tiere zu fragen, sofern sie nicht schon völlig trüb sind wegen der ersten Haut - die einer Anery sind eher blau bis blaugrau, die einer Wildfarbenen bräunlich) - evtl. kann Celtica ja noch ein Bild vom Kopf machen, damit man die Augen besser sieht.

                          Nichts für ungut, denke, niemand hier möchte streiten ;o)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ingo01 Beitrag anzeigen
                            @Celtica das von dir gezeigte Bild sieht mir wie ne Snow aus und ist devinitif nicht das bild was ich sehe wenn ich den Link der Bilder von schubi anklicke denn dort ist eine Amel als Jungtier und eben eine die für mich wie eine Anery oder eben eine Ghost aussieht und dann noch die Elterntiere zu sehen.
                            Da du das von Schubbi gezeigt Tier als Ghost siehst, wollte ich dir zeigen wie eine Ghost aussieht.
                            Das von mir gezeigte Tier ist definitiv eine Ghost, Elterntiere sind Ghost x Ghost

                            Guckst du hier:
                            http://i167.photobucket.com/albums/u...lt_corns/1.jpg

                            Zitat von Ingo01 Beitrag anzeigen
                            Also Bilder Von Ghosts brauch ich mir nicht wirklich anschauen habe 2 Tiere dieser Art hier obwohl sie nun nicht frisch geschlüpft sind sondern ca 1,5 Jahre Alt
                            Anscheinend schon, wenn du/ihr auf die Idee kommt, Schubbis Tier wäre eine Ghost.

                            Das hier ist übrigens Snow:

                            http://www.snaketica.de/Bilder/snows2.jpg

                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.08.2007, 21:02.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok! Die Farben sind geklärt. Habe ich die Möglichkeit das Geschlecht zu erraten. Bei Eierschlangen kann man das an der Schwanzlänge sehen. Mir ist bei einigen aufgefallen, daß sie ab der Kloake dünner sind, während andere gleichmäßig zulaufen. Danke für eure antworten, aber nicht streiten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X