Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotuntersuchung für Schlangen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotuntersuchung für Schlangen?

Hallo,

ich möchte vor dem Umsetzen meiner ganzen Schlangen endlich mal von allen Tieren Kotuntersuchungen machen lassen.
    Den Tieren geht es zwar augenscheinlich blendend, aber das kann ja täuschen, auch wenn ich das natürlich nicht hoffe.

An wen muss ich die Problen schicken und wie muss ich die "vorbereiten"? Welche Mengen benötigt man für die Untersuchung?

Ich habe vor, von jedem Tier, eine Probe von jeweils einer Kotabgabe, z.B. verpackt in eine Filmdose, zur Untersuchung zu schicken, habe halt nur keine Ahnung wohin.
    Was kostet so eine Untersuchung pro Tier etwa?

Besten Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
    Jens

Re: Kotuntersuchung für Schlangen?

Du kannst den Kot möglichst frisch in einer sauberen Filmdose verpacken und einen Tropfen Leitungswasser daraufgeben, das hält ihn etwas frisch. Die Menge muß gar nicht groß sein, es reicht ein halber Teelöffel oder so.

Kotuntersuchungen können bei den meisten Tierärzten gemacht werden. Diese müssen nicht unbedingt Reptilienerfahrung haben. Zur Behandlung (wenn was sein sollte) empfehle ich dir natürlich einen Fachmann. Findest Du keinen Tierarzt, kannst Du deine Kotproben auch bei http://www.exomed.de einschicken.

Kommentar

Re: Re: Kotuntersuchung für Schlangen?

Hallo,
      wenn man ein gutes Mikroskop hat, kann man auch mal selbst einen Blick dauf werfen. Wenn man dann was findet, kann man die Proben einschicken und noch mal einen Fachmann nachsehen lassen. Abbildungen von Eiern, besonders von Cestoden und Nematoden, auf die man achten muß, findet man in vielen Büchern über Reptilienkrankheiten und da steht auch gleich, wie das gemacht wird. Ein Mikrosop ist auch in vieler anderer Hinsicht ein interessantes Gerät.

Kommentar

Noch ein Tipp zur Kostensenkung:

Wenn du keinen konkreten Verdacht hast, kannst du auch den Kot von jeweils zwei oder drei Tieren in einer Probe zusammen fassen.
        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Meine Strumpfbandnatter is gerade mal 46 cm lang.Da kommt doch kein halber Teelöffel zusammen.Reicht nicht auch weniger?

Kommentar

Lädt...
          X