Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag zum halten gefährlicher Tiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antrag zum halten gefährlicher Tiere

    Hallo zusammen,

    gerade eben war ich auf der Gemeinde um eine Genehmigung für einen dunklen Tigerpython zu beantragen - ich sag´s euch das kann lustig werden!
    Erst mal als ich gesagt habe um welche Schlange es sich handelt kam die Antwort: "Die ist doch giftig..." und das sie normalerweise solche Genehmigungen nicht erteilen.
    Aber ich soll doch mal mein Glück probieren und einen schriftlichen Antrag stellen, darin soll etwas über die Schlange stehen (z.B. größe) und über das Terrarium. Von einem Veterinärsbesuch hat er gar nicht gesprochen und auch nach keinem Grund gefragt. Wenn ich das Schreiben dann einschicke muss der Gemeinderat und der Bürgermeister entscheiden, wobei ich denke die haben genauso viel Ahnung wie der zuständige Mitarbeiter (was ich sehr schade finde).
    Nun wollte ich fragen ob von euch jemand schonmal so einen Antrag geschrieben hat und mir ein paar Tipps geben kann wegen Gliederung und Formulierung, wäre echt nett!
    Achja ich wohne im Landkreis Roth, nähe Nürnberg


    viele Grüße,
    Flo

  • #2
    Hallo Flo,

    ich würde Dir raten mit Deiner "zuständigen" DGHT-Regional- bzw. Stadtgruppe Kontakt auf zu nehmen.
    Sicherlich triffst Du dort nicht nur auf nette Leute mit ähnlichen Interessen, sondern auch auf den Ein oder Anderen, der möglicherweise Dein Problem teilt und Dir Tipps zum Umgang mit den jeweiligen Behördenvertretern geben kann.

    Viel Erfolg

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Auf die Haltungsrichtlinien achten, bitte....

      Kommentar


      • #4
        Hallo Flo!

        Was mich interessieren würde: Wie groß ist das Tier welches Du kaufen möchtest und wie sieht es mit dem passenden Terrarium aus bzw. ist schon ein ausreichend großes Terrarium vorhanden?

        Erst mal als ich gesagt habe um welche Schlange es sich handelt kam die Antwort: "Die ist doch giftig..." und das sie normalerweise solche Genehmigungen nicht erteilen.
        Das schlimme ist, diese Leute werden noch dafür bezahlt solche unqualifizierten Argumente von sich zu geben.

        Aber ich soll doch mal mein Glück probieren und einen schriftlichen Antrag stellen, darin soll etwas über die Schlange stehen (z.B. größe) und über das Terrarium.
        Soll es so etwas wie eine kleine Ausarbeitung sein? Dann würde ich mir einige gute Bücher besorgen und dem Bürgermeister eine ordentliche Ausarbeitung vorlegen, in der Du, ähnlich eines Buches über eine spezielle Art, alles von A-Z erläuterst was man über den Tigerpython wissen muss. Als Schluss würde ich über meine persönlichen Beweggründe berichten, die sich natürlich an Vermehrung von Terrarientieren zur Unterbindung von Wildfängen oder bereitstellen von Informationen für oder ggf. Besuche in der ortsansässigen Schule orientieren sollten.

        Also die Gliederung so in etwa:

        Einleitung
        Systematik
        Anatomie + Morphologie
        Vorkommen in der Natur
        Lebensweise
        Haltung in der Terraristik(Terrarium, Technik, Einrichtung etc.)
        Nachzucht
        Gesetzliche Bestimmungen und Gefährlichkeit
        Schlusswort

        Das wäre meine erste Idee dazu. Vielleicht hat ja noch jemand, der schon mit dieser Behörde in Kontakt war einen besseren Vorschlag?!

        MfG

        Hendrik

        Kommentar


        • #5
          also ich würde mir gern nächstes Jahr eine Nachzucht08 holen!
          Als Terrarium würde ich für die erste Zeit eines mit den Maßen 2 x 0,8 x 1,2 m nehmen und dann ein begehbares Terrarium 3 x 1 x 2 m .
          Diese wollte ich auch als Endbecken nehmen aber falls dieses dann doch zu klein
          wird, habe ich auch noch Platz für ein 4 x 2 x 2 m Becken.
          Vorhin habe ich auch noch mit einer Bekannten gesprochen die diese Art schonmal gepflegt hat und sie hat gemeint ich soll mal etwas zusammen schreiben, sie liest sich es dann mal durch und sagt mir was ich noch ändern kann/sollte.

          Hendrik die Gliederung find ich klasse!
          Ich hab mir auch mal die DGHT Stadtgruppe angesehen und hab erst mal einen Schock bekommen - die Vorsitzende is doch tatsächlich meine Tierärztin


          mfg
          Flo

          Kommentar


          • #6
            Ich hab mir auch mal die DGHT Stadtgruppe angesehen und hab erst mal einen Schock bekommen - die Vorsitzende is doch tatsächlich meine Tierärztin
            Na, dann nix wie hin Viel Erfolg bei dem Vorhaben, ich hoffe Du triffst auf freundliche Reaktionen und offene Persönlichkeiten damit! Schön wäre es wenn Du uns ab und an mal hier schreibst wie es läuft.

            Gruß

            Hendrik

            Kommentar


            • #7
              Der ausgang würde mich auch sehr intressieren... Wohne auch in Bayern und würde gerne mal wissen ob ich mir gewisse Träume :wub: nicht sofort abschminken kann.....

              Kommentar


              • #8
                Ok ich werd immer mal wieder einen Zwischenbericht geben.
                Werde jetzt mal anfangen meinen literarischen Fähigkeiten freien lauf zu lassen

                schönen Abend,
                Flo

                Kommentar


                • #9
                  hey helft mir mal bitte und sagt mir ob das als triftiger Grund durch geht was ich geschrieben habe:

                  Persönliche Beweggründe:

                  Durch die Haltung und Nachzucht von Schlangen möchte ich verhindern,
                  dass weiterhin Wildfänge importiert werden.
                  Auch halte ich es für nicht sinnvoll das solche Tiere in Zoogeschäften gehalten/verkauft werden, die keine Ahnung von dieser Art haben und somit die Tiere die Leidtragenden davon sind. Durch die private Haltung und Nachzucht kann man aber genau dieses zumindest reduzieren.
                  Meiner Meinung nach bekommen Schlangen in unserer Gesellschaft viel zu wenig Anerkennung und Schutz und ich möchte zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen, dass dieses etwas besser wird.



                  Ist das zu wenig? Ich weiss ja nicht was die hören wollen....

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist das zu wenig? Ich weiss ja nicht was die hören wollen....
                    Das weiss ich leider auch nicht.

                    Beim ersten überfliegen fallen mir Formulierungen wie
                    Auch halte ich es für nicht sinnvoll das solche Tiere in Zoogeschäften gehalten/verkauft werden, die keine Ahnung von dieser Art haben und somit die Tiere die Leidtragenden davon sind. Durch die private Haltung und Nachzucht kann man aber genau dieses zumindest reduzieren.
                    auf. Solche verallgemeinernden Aussagen würde ich nicht machen, sie sind nicht belegbar und treffen offensichtlich nicht zu. Nicht jeder Zoohändler ist ein Tierquäler der keine Ahnung hat.

                    Hast Du den Sachkundenachweis schon gemacht?

                    Formulierungen wie
                    ...die keine Ahnung von dieser Art haben....
                    solltest Du meiner Ansicht nach etwas anders wählen, jetzt mal den Inhalt unbeachtet gelassen. Beispielsweise: ...die nicht die nötige Sachkenntniss/Kompetenz/das nötige Fachwissen mitbringen... Nur als Beispiel. Es sollte schon etwas wissenschaftlicher klingen meiner Meinung nach.

                    Außerdem solltest Du begründen, warum Du dich überhaupt für Schlangen/Reptilien interessierst. Diese Frage habe ich schon oft von Schlangenfeinden gestellt bekommen.

                    Entschuldige die knappe Antwort, aber die fortgeschrittene Stunde fordert erste Opfer

                    Gruß

                    Hendrik

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja mit der Formulierung hast du recht, habs nochmal umgeschrieben .
                      Denke mal das ich den Antrag am Donnerstag abgebe, melde mich dann nochmal.

                      Grüße
                      Flo

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus,

                        also der Antrag wurde abgelehnt....
                        Schade aber naja.
                        Als Grund wurde angegeben, dass persönliches Interresse nicht ausreicht, als ich dann gesagt habe, das in dem Antrag doch etwas anderes steht, antwortete er in etwa so: "Ja des reicht auch nicht, bei uns ist das alles sehr streng und wir genehmigen z.B. auch keine Hunde der Kategorie 1."

                        Gut kann man nix machen,
                        dafür hab ich gleich noch herrausgefunden, das Regenbogenboa und Teppichpython :wub: wenigstens keine Haltegenehmigung benötigen... naja hat alles noch Zeit.


                        viele Grüße,
                        Flo

                        Kommentar


                        • #13
                          Hehe :=) Hatte genau das selbe Problem mit dem Antrag. Leider hatte ich am anfang nicht gewusst das ich eine solche genehmigung brauche und hab mir gleich 1.1 Morelia spilota variegata gekauft.
                          Als ich dann rausgefunden habe das ich eine genehmigung brauche bin ich natürlich sofort zu Landratsamt gegangen und habe gefragt was ich jetzt tun sollte. Glücklicherweise wohne ich in einen kleinen Kaff wo jeder jeden kennt.
                          Ich musste einmal den Bürgermeister und ca 6 andere angestellten (die ich alle kannte) die Schlange zeigen und bissl erklären usw, eine Frau vom Veterinäramt war auch mit.
                          Beim Kaffee und kuchen :=) hat dan die Frau vom Amt gesagt das sie eigentlich nur darauf achtet das der halter "vernünftig ist" und das wichtigste das die Haltungsbedinungen stimmen.
                          Ich habe meine Erlaubniss sofort bekommen. Für Alle Riesenschlangen.
                          Allerdings habe ich zugestimmt das jedes Jahr die Frau 2 mal kommt und sich die Haltung anschaut (unangemeldet natürlich).
                          Naja trotzdem schade das dein Antrag abgelehnt wurde
                          Ich denke aber das vieles daran lag das wir hier in einer so kleinen Stadt wohnen das jeder jeden kennt.

                          p.s Ich wohne bei Bamberg.....und hier brauche ich für Regenbogenboa, B.c.i und alle schlangen wo in der regel über 2.20m werden eine gehnemigung. Auch wenn eine B.C.I nicht immer darunter fällt

                          So das war meine kleine geschickte



                          So long
                          Future

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Flo,

                            das mit den Teppichpythons stimmt so nicht ganz.
                            Denn du mußt darauf achten das es "cheynei`s" sind.
                            Mit allen anderen Arten wirst du auch Probleme bekommen.

                            Lg Micha

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Micha,

                              also so wie ich das mitbekommen hab, benötigt man nur für Morelia spilota spilota und variegata eine Genehmigung.

                              Grüße,
                              Flo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X