Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

üblicher Geruch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• üblicher Geruch

Hallo Leute,
    Ich habe ein Glasterrarium mit den Massen 120*60*60 und wolte mir eine Thamnophis Radix zulegen, aber das problem ist, das ich noch bei meinen Eltern wohne. Sie sagen zwar dass ich Reptilien halten darf, aber nicht wen sie "stinken". Ich habe schon gelesen das Thamnophen ein stinkendes Sekret haben. Stinkt das wirklich so intensiv wenn die Schlange eben mal nervös ist?

(Kann man in meinem Terarium einen Python Regius halten? Ich habe schon viele Meinungen gelesen aaber ich denke ihr könnt es mir besser sagen.)
    Über alle Haltungsbedinungen dieser zwei arten habe ich mich schon informiert.

mit freundlicher Grüssen Jakob

Wenn Du die Strumpfbandnatter aus dem Terrarium herausfängst , können Deine Hände etwas riechen.
    Find ich nicht so schlimm. Man muss halt die Hände gründlich waschen.
    Bei meinen Strumpfbandnattern habe ich diese Probleme nicht.
    Kommt darauf an wie scheu die Schlange ist.
    Übrigens verfüttere ich nur wenig Stinte, sondern eher Babymäuse, bzw. Pinkys.

Kommentar

Danke für deine Antwort den ich machte mir schon sorgen das das nicht klappen wird mit der Thamnophis, aber wen Jemand anderer Meinung ist bitte melden.

Kommentar

Einen P.regius kannst du problemlos ind einem Becken dieser Größe halten.
        Zuletzt geändert von Christian Bittner; 15.08.2007, 08:44. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Für einen P.regius ist die Größe des Terrariums optimal, allerdings solltest du einen ruhigen Standort wählen oder das Terrarium blickdicht gestalten, da diese Art eher zurückgezogen lebt... Bspw. kannst du die Scheiben abkleben oder Rückwände anbringen.
          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 15.08.2007, 08:44. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Naja, ich weiss nicht für welche Art ich mich entscheiden soll. Wenn ich die Thamnophis wählen würde könnte ich nämlich zwei kaufen und sie hätten noch genug Platz. Was denkt ihr, welche Art ist angenehmer zum halten? Ich meine Dinge wie aktiv, bissig, nervös, leicht zu pflegen...

Gruss Jakob
            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 15.08.2007, 08:45. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Naja, sonderlich aktiv ist der P.regius ja nicht aber dafür läßt er sich in der Regel problemlos händeln und alles abkleben muss du meiner Meinung nach auch nicht. Eine Rückwand mit ner Etage und vielleicht 2 Unterschlüpfe für ein Tier reichen völlig.
              Zuletzt geändert von Christian Bittner; 15.08.2007, 08:45.

Kommentar

Hallö

Wenn Python regius dauerhaft in dem Glasterrarium leben soll, würde ich nicht nur eine Rückwand reinmachen, auch die Seiten abkleben, so dass der Bewohner nur eine Aussensicht hat, dann fühlt der sich mit Sicherheit sicherer dadrin, als wenn von allen Seiten auf ihn gesehen werden kann.
                Das Tier wird es einem danken...

Gruß

Michi

Kommentar

Hallo, ich dachte sowieso von einer Rückwand, die eben alle 3 Seiten des Terrarium deckt. Die Gründe:
                  1. finde ich schöner
                  2. mehr Liegeplätze
                  3. und eben wegen der sicht

Danke für eure Antworten ich glaube ich entscheide mich für den Python. Aber allerdings hab ich noch zwei Fragen.
                  1. Ich habe ein Aquarium (Wasserbecken) mit den Massen 30*20*12 L*B*H. Könnte ich das als wasserbecken brauchen oder ist das zu gross für den Python (Platzverbrauch)
                  2. Ich habe vor eine uv Röhre 30watt zu montieren und einen Spottstrahler aber wieviel watt?

Kommentar

1. Das Aquarium wäre für meinen Geschmack zu gross als Wasserbecken, abgesehen davon dass dein P.regius es nicht häufig nutzen wird. Du kannst es ja testweise mal versuchen ob er es mag, mein Tier hasst Wasser. Du musst hier auch auf scharfe Kanten achten, ich weiß nicht inwiefern Aquarien geschliffen sind, vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung aber eigentlich dürfte nichts passieren. Ansonsten kannst du für max. 5€ ein flaches Becken aus Ton im Baumarkt kaufen. Der Ton ist lasiert, also "wasserdicht". Ich glaube der eigentliche Verwendungszweck ist das Auffangen von überschüssigem Wasser dass aus dem Blumentopf läuft wenn man Pflanzen gießt, es sind "Unterstelltöpfe"....

2. UV-Licht ist nicht schlecht, aber bei einem P.regius nach weit verbreiteter Meinung nicht nötig. Du kannst hier Geld sparen. Natürlich gehen die Meinungen auch hier auseinander.... Eine normale 30-Watt-Röhre tut's auch.
                    Welche Leistung dein Spot haben sollte musst du im Probelauf deines Terrariums testen. Es gibt keine allgemein gültige Regel. Als Richtwert kann ich dir sagen dass ich mit 60 Watt in einem Holzterrarium mit 100x50x50 auf über 40 Grad gekommen bin. Mittlerweile habe ich einen Spot aus dem Baumarkt mit 30 Watt, im Sommer reichen 15 Watt bzw. ich stell ihn ganz aus. Allerdings variiert die Temperatur mit dem Material aus dem das Terrarium ist, die Grundtemperatur des Zimmers spielt eine Rolle, ob es auf dem Boden oder höher steht (kalte Luft, vor allem beim Lüften, sammelt sich unten) Ich kann dir nur ein Thermostat empfehlen, du vermeidest dir damit viel Stress auch wenn die Dinger teuer sind.
                    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 15.08.2007, 08:46. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Lädt...
                    X