Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winter?ruhe bei Panterophis guttatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winter?ruhe bei Panterophis guttatus

Moin Moin liebes Schlangenforum,

es ist soweit, Anfang September bekomme ich meine erste Schlange, ein wunderschönes Kornnatter-Weibchen.
    Im Vorfeld drängen sich mir da allerdings noch Fragen auf. Eine Wichtige wäre z.B.:

Gibt es zwingende Gründe, die Winterruhe unbedingt im Winter durchzuführen?
    Ich frage deshalb, da man ja erfahrungsgemäß im Winterhalbjahr häufiger zu Hause ist und so den Pflegling häufiger beobachten könnte als wenn er knapp zwei Monate mit überwintern beschäftigt ist.
    Einen Kellerraum in dem es auch im Sommer recht Kühl bleibt hätte ich zur Verfügung und könnte so die "Winterruhe" vllt. erst Ende Mai einleiten.

Dies ist im Übrigen eine Vorüberlegung, welche , wie auch immer das Ergebnis sein wird, nichts mehr an der Anschaffung der Schlange ändern wird. Soll heißen, wenn das nicht geht, dann geht es eben nicht und es wird entsprechend im Winter geruht.
    Ferner bin ich mir auch bewusst, das ich im ersten Jahr keine Überwinterung machen sollte, also betrifft dies das nächst bzw. übernächste Jahr.

Vielleicht weiß ja jemand was zu diesem Thema, freue mich schon auf Antworten.

Gruß
    Sven

Hmmm...Du möchtest Dein Tier dann also während seiner Hauptaktivitätsphase einmotten? Seinen unpassenden Jahresrhythmus modifizieren? Damit Du während des Winters mehr von ihm hast? Jau.
    Ich würde der Schlange an Deiner Stelle dann aber auch keine Versteckplätze anbieten - nicht dass der Schlingel sonst noch auf die Idee kommt sich Deinem interessierten Blick zu entziehen!

Kommentar

Hi,

hahaha ein wenig lustig ist dies schon.

Wir reden über eine Kornnatter oder ?
      Dann brauchst du Sie eigentlich nicht zu überwintern !
      Oder einzuwintern.
      Das machen sehr viele Kornnatter-Besitzer nicht mit Ihren Kornnattern.
      Und den geht es wunderbar. Eine von denen ist jetzt 180 cm groß und frißt wie ein "Scheunendrescher".

Sollte es eine Schlange sein bei der das einwintern notwendig ist,
      machs auf jedenfall im Winter. Und dann hast du doch einen Kühlschrank der die obtimale Temperatur hat.?!?!?
      Vergiss Sie aber nicht, nach dem Absetzen des Futters, warm zu baden, damit der letzte Kot herauskommt und Sie nicht in der Winterruhe zu verfaulen beginnt. Und mach den Kühlschrank zwei mal am Tag auf, damit Sie atmen kann. Durst hat Sie bestimmt auch zwischendurch!

(Wenn nicht. Kannst Du dir einen tollen Gürtel schneidern lassen.) Mieser gedanke von mir wieder der nicht ernst gemeint ist.

Gruß
      Crash

Kommentar

Zitat von Crashsmash Beitrag anzeigen
        Hi,

hahaha ein wenig lustig ist dies schon.

Wir reden über eine Kornnatter oder ?
        Dann brauchst du Sie eigentlich nicht zu überwintern !
        Oder einzuwintern.
        Das machen sehr viele Kornnatter-Besitzer nicht mit Ihren Kornnattern.
        Und den geht es wunderbar. Eine von denen ist jetzt 180 cm groß und frißt wie ein "Scheunendrescher".

Sollte es eine Schlange sein bei der das einwintern notwendig ist,
        machs auf jedenfall im Winter. Und dann hast du doch einen Kühlschrank der die obtimale Temperatur hat.?!?!?
        Vergiss Sie aber nicht, nach dem Absetzen des Futters, warm zu baden, damit der letzte Kot herauskommt und Sie nicht in der Winterruhe zu verfaulen beginnt. Und mach den Kühlschrank zwei mal am Tag auf, damit Sie atmen kann. Durst hat Sie bestimmt auch zwischendurch!

(Wenn nicht. Kannst Du dir einen tollen Gürtel schneidern lassen.) Mieser gedanke von mir wieder der nicht ernst gemeint ist.

Gruß
        Crash

Hey, eine 180cm(!) Kornnatter die frißt wie ein Scheunendrescher und ohne Ruheperioden gehalten wird! Na, da steht einer langen Lebenserwartung im Terrarium ja nichts im Wege...

Kommentar

Hi,
          ich würde von einer solchen jahreszeitlichen Verschiebung ab raten. Das Tier hat, obwohl Einige in der Kornifraktion es nicht wahrhaben möchten, eine innere Uhr, nach der es sich richtet.
          Ich würde sie auch bereits im ersten Winter ein wintern. Kennst Du eine Gegend, wo es für Jungtiere warm bleibt? Wenn ja, gibt es dort keinen Winter, denn es gibt ja jedes Jahr Jungtiere.
          Ich halte es mit meinen P. guttatus so, das sie vom ersten Jahr an eine lange ( 3 - 4 Monate ) kühle ( bis auf 5°C runter gehende ) Winterruhe machen.
          Ok, eine halbe Python molurus habe ich damit nicht bekommen, aber mein ältestes Mädel ist dieses Jahr mit 23 Jahren verstorben. Letztes Jahr war sie noch fit wie ein Turnschuh und hat für 9 gesunde Jungtiere gesorgt.

Grüße

Michael Kreuzer
          Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
          Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
            Hmmm...Du möchtest Dein Tier dann also während seiner Hauptaktivitätsphase einmotten? Seinen unpassenden Jahresrhythmus modifizieren? Damit Du während des Winters mehr von ihm hast? Jau.
            Ich würde der Schlange an Deiner Stelle dann aber auch keine Versteckplätze anbieten - nicht dass der Schlingel sonst noch auf die Idee kommt sich Deinem interessierten Blick zu entziehen!
            @Micha w:

Mann, Mann, komm mal runter von Deinem hohen Ross!

Es ging mir in diesem Thread eben genau darum herauszufinden, ob es etwas wie eine innere Uhr bei P. guttatus gibt, da die Hauptaktivitätsphase ja nun mal von Umwelteinflüssen, nicht zuletzt von Lichtdauer und Temperatur abhängt, welche im Terrarium ja ohnehin vom Pfleger simuliert werden.
            So wäre es ja nun ein leichtes dieses antizyklisch zum hier herrschendem Jahresrythmus zu gestalten. Aber da ich mir da eben nicht sicher war, dachte ich mir: Fragste wen der Ahnung hat.
            Warum wird hier eine, zugegeben unkonventionelle, aber durchaus erstgemeinte Frage mit Vorwürfen der Tierquälerei und des absolut fehlenden Sachverstandes beantwortet, ohne auch nur im Ansatz eine sachliche Begründung zu liefern warum dies eben nicht geht?
            Ziemllich schade eigentlich, aber die vermeintlichen "Fehler" Anderer anzukreiden hilft ja bekanntlich dabei, eine Menge zu sagen zu haben ohne die eigenen Schwächen aufdecken zu müssen.

@Alonso:

Eben so eine Antwort hatte ich mir erhofft. Vielen Dank dafür!!

Einen schönen Abend noch

Sven
            Zuletzt geändert von Sven mit Viechern; 15.08.2007, 23:27.

Kommentar

@Sven_mit_Viechern:

Du wolltest nur das was hier so viele wollen: Dir ein absurdes Vorhaben abnicken lassen. Mit einem halben Stündchen Internet-Recherche hättest Du Dir diese Frage schenken können.

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                @Sven_mit_Viechern:

Du wolltest nur das was hier so viele wollen: Dir ein absurdes Vorhaben abnicken lassen. Mit einem halben Stündchen Internet-Recherche hättest Du Dir diese Frage schenken können.
                Tut mir echt leid, aber es ist schon krass was hier alles so unterstellt wird. Es wurde gefragt ob es denn möglich ist, wenn es nicht, dann gehts nicht.. Außerdem ist die Schlange noch nicht da, sondern er informiert sich vor dem Kauf darüber...

Wenn man davon ausgeht, dass die Frage nach 30 minütiger Suche auch selbst zu beantworten wäre, dann dürfte dieses Forum ca. jede Woche einen neuen Thread erhalten und wäre quasi tot.

@Sven, dein Gedanke ist wie dir nahegelegt worden ist nicht sonderlich sinnvoll.. Lass den Tieren ihren "normalen" Rythmus.

Viele Grüße
                Elcom221

Kommentar

...wenn man sich anschaut was für Schwachsinns-Threads hier in schönster Regelmäßigkeit eröffnet werden, kann man doch zu keinem anderen Ergebnis kommen als dass ein Mindestmaß an Eigeninitiative in Verbindung mit gesundem Menschenverstand dem Forum ausgesprochen gut tun würde. Diese Erkenntnis ist ja auch nicht neu.

Was mich in diesem speziellen Fall aber eigentlich so aufbringt ist der Gedanke der hinter der Frage nach verschobener Winterruhe steht; nämlich der, die Bedürfnisse des Tieres denen des Pflegers unterzuordnen. Da habe ich dann einfach keine Möge diplomatisch-verständnisvoll herumzulavieren.

Grüße
                  Micha
                  Zuletzt geändert von micha_w; 16.08.2007, 14:14.

Kommentar

Lieber Micha w,

da Du ja,Deines Erachtens nach, einer der Wenigen, wenn nicht der Einzige, mit Vernunft begabte Mensch zumindest hier im Forum zu sein scheinst, so nenne doch in Deiner unendlichen Güte einmal die Quelle, welche mir diese Frage auch so beantwortet hätte.
                    Ich bin nämlich durchaus schon in Weiten des www unterwegs gewesen, ja habe sogar Literatur neben mir liegen und habe nichts dergleichen finden können.
                    Und einfach nur abnicken lassen wollte ich mir überhaupt nichts, hätte ich dies vorgehabt hätte ich vermutlich nicht einmal gefragt, sondern es einfach gemacht.
                    Ich finde es grundsätzlich auch nicht ok. wie Du Leute angehst, die einfach nur eine Frage haben, so etwas schreckt nämlich ab und nimmt in der Regel den Spaß an einer Sache. Wie wird denn Wissen kumuliert, wenn nicht durch Fragen? Und meines Erachtens ist doch hierfür ein Forum unter anderem da, Leuten welche es (noch) nicht haben, ein geeignetes Wissen für die Erfolgreiche und Tiergerechteste Haltung mit auf den Weg zu geben.

Desweiteren hoffe ich schwer, daß Du zwar in der Terraristik interessiert bist, aber keine eigenen Tiere hälst, da in meinen Augen die Tierhaltung generell eine Unterordnung des jeweiligen Tieres unter die Bedürfnisse des Pflegers darstellt. Denn welches Tier hockt schon freiwillig im Glaskasten, Käfig, Stall, etc.?

nix für ungut

Sven

Kommentar

Hallo Sven,

es sollte sich doch eigentlich von selbst verstehen dass es unsinnig ist die Winterruhe eines von der Nordhalbkugel stammenden Tieres in den Sommer zu verlegen. Wieviele Artikel/Beiträge hast Du denn gefunden die dies als empfehlenswerte Alternative angeben? Wohl keinen, und das zu Recht. Ist denn immer ein explizites "no-go" nötig?

Desweiteren ist mir natürlich völlig klar dass man in der Tierhaltung stets Kompromisse zu Lasten seiner Pfleglinge eingehen muss. Aber das rechtfertigt doch keine unnötigen Experimente...

auch nix für ungut
                      Grüße
                      Micha
                      Zuletzt geändert von micha_w; 16.08.2007, 16:09.

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

wir alle würden es sehr begrüßen, wenn Sie sich vor der Verteilung von Unterstellungen und Anfeindungen über die wahren Intentionen des Erstellers kundig machen würden indem sie ihn fragen.

Dann wäre solches Geplänkel überflüssig, und man könnte sich das ein oder andere posting sparen (auch das Moderatorenteam).

Natürlich werden hier viele unsinnige Fragen gestellt und vieles wäre an der nächsten Ecke in Erfahrung zu bringen.

Aber dafür ist ein Forum da, und man antwortet eben nur, wenn es genehm ist.

Vermuten Sie bitte nicht "Böses" hinter jedem Busch, so schlimm ist es auch hier nicht.

Herzlichen Dank

Silvia Macina

Kommentar

Hallo,
                          dass das "Umdrehen" der Jahreszeiten grundsätzlich funktionieren kann, zeigen alle Verfrachtungen von Tieren von der südlcihen auf die nördliche Hemisphäre und umgekehrt. Die Probleme sind eher praktischer Art: das "Umdrehen" bei uns bedeutet sinnvollerweise: langsames Anpassen (Verschieben der Winterruhe) über mehrere (mind. 2) Jahre und synchrone Verschiebung von Temperatur und Tageslänge. Das bei allen, auch neuen, Tieren. Vielleicht nicht unmöglich, aber doch sehr viel Aufwand. Weil die Alternative leicht und fast von alleine geht rate ich eher ab.
                          Gruß
                          Arnd
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                          X