Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodensubstrat welches ist das beste?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodensubstrat welches ist das beste?

Ich habe schon einige ausprobiert und mir hat bis jetzt Sägespäne als Substrat am besten gefallen. Es hat eine gute Saugwirkung und ist zu dem mit am billigsten, aber es gib bestimmt noch bessere, vorallem da bei Sägespänen durch event. Scharfe Kanten und Staub ein gewisses Gesundheits Risiko besteht. Bitte Schreibt mir eure Erfahrungen mit anderen Substraten so das ich auf etwas besseres umsatteln kann.
    Vielen Dank im voraus

Ich benutze den Waldboden von Vitakraft. Der ist nur unwesentlich teurer und sieht viel natürlicher aus. Außerdem hat er wesentlich größere Späne die nicht stauben. Und es sind noch Rindenstücke und Moos mit drin. Es saugt genauso gut wie normale Sägespäne macht sich aber viel schöner im Terrarium.

Kommentar

Hallo,

wer keine Kosten und Mühen scheut, der holt sich das Bodensubstrat aus dem jeweiligen natürlichen Habitat des jeweiligen Tieres.
      so fährt man wohl am besten!:ggg:

gruß tom

Kommentar

Hallo,
        das wurde schon häufiger diskutiert: such mal unter "Bodengrund" (erstmal nur im Schlangenforum) und nach dem Stichwort "impaction".
        Gruß
        And
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Geh in den Garten und buddel ein Loch. Nimm die Erde und pack sie dir in dein Terrarium.
          Alternative wären der nächstgelegene Park oder Wald.
          Selbes Prinzip im Park würd ich den Schutz der Dunkelheit aber aus nutzen.

Kommentar

...in Garten oder Park besteht allerdings immer die Möglichkeit dass das Erdreich mit Dünge- oder Schädlingsbekämpfungsmitteln belastet ist. Deshalb würde ich hier doch den Gang in den finstren Tann empfehlen...

Grüße
            Micha

Kommentar

Substrat

Hi zusammen,

ich halte meine Schlangen seit Jahren auf Rinde... Jungtiere bis ca. 1m auf Rindenkompost, größere auf Rindenmulch - läßt sich auch prima mischen.
              Düngerzusätze sind bei beiden Rindenprodukten nicht üblich (im Gegensatz zu Blumenerde), staubt nicht, ist (als Mulch) grob genug um nicht mitgefressen zu werden, Top Preis/Leistung und gefällt mir von der Gesamtoptik am besten im Becken.

Qualitativ und optisch gibt es Unterschiede die sich im Preis wiederspiegeln - kauf kein No-Name-Produkt für 2,99 pro Sack aus dem Baumarkt. Oft ist auch ein Sack aufgerissen auf der Palette aufgerissen und man kann sich ein Bild machen wie der Inhalt aussieht.

Grüße
              MaFi
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Baumarkt

Hallo Zusammen,

ich benutze schon immer Torf aus dem Baumarkt (Hochmoortorf) als Bodengrund...
                60 L für 5 Euro oder so ... Ist dunkel, sieht dementsprechend wie Waldboden aus, hält gut die Feuchtigkeit und Pilze und Schimmel sind kein Thema, da sehr sauer ...

gruss Sebastian

Kommentar

Zitat von smole Beitrag anzeigen

ich benutze schon immer Torf aus dem Baumarkt (Hochmoortorf) als Bodengrund...
                  60 L für 5 Euro oder so ... Ist dunkel, sieht dementsprechend wie Waldboden aus, hält gut die Feuchtigkeit und Pilze und Schimmel sind kein Thema, da sehr sauer ...
                  Über die Verwendung von Torf würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken...

SF

Kommentar

Vielen Dank für die Schnellen antworten

Werde drüber nachdenken

Kommentar

Auch zu empfehlen ist das sogenannte "Räuchergold" (sind Buchenholzstückchen) welches du bei einem Metzgereibedarf erfragen kannst. Garantiert auch frei von chemischen Zusätzen
                      MfG

Kommentar

Wo kann man denn "Metzgereibedarf" kaufen? Als Tierfreund sollte man sich das sowieso zweimal überlegen...

Kommentar

Ich bin zwar auch Tierfreund, halte aber wenig von Vegetarier etc. (falls du das damit ansprechen wolltest)
                          Die Metzgerei wird einem schon nicht einem den Kopf abreißen, wenn man nach Räuchergold fragt, bzw. sie das nächste mal eben etwas mehr einkaufen.
                          MfG

Kommentar

Lädt...
                          X