Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerpython direkt Endterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerpython direkt Endterrarium?

Hallo,

unsere Tigerpython ist eine NZ von 05/07.
    Wir hatten eigentlich vor jetzt nach und nach ein Großterrarium zu bauen(Es soll bis Mitte des kommenden Jahres fertig werden.
    Im Moment hätten wir ein 150 x 70 x 90 Terrarium für ihn frei.
    Würde das reichen bis zum nächsten Jahr reichen, oder sollten wir direkt das große bauen.

Gruß
    Andrea

Ich denke, du solltest direkt das große bauen. Bis Mitte nächsten Jahrfes wir dein Mädel schon aus dem jetzigen rausgewachsen sein.

Kommentar

Dann würde es doch aber reichen, wenn der Bau bis Mitte des nächsten Jahres fertig wäre.

Kommentar

Ich denke, sie wird davor schon zu groß für das Becken sein. Natürlich wird sie dadran nicht gleich sterben aber besonders Artgerecht ist es nicht.
        Ein tigerpython wächst nunmal rasend schnell. Manche zwar nicht ganz so schnell wie andere, ist ja immer sehr unterschiedlich aber im Gegensatz zu vielen anderen wuchern sich schon fast

Kommentar

Hallo,

das Terrarium von 150x70x90cm wird auf jeden Fall bis Mitte 2008 ausreichen, überhaupt kein Problem.

Ein tigerpython wächst nunmal rasend schnell. Manche zwar nicht ganz so schnell wie andere, ist ja immer sehr unterschiedlich aber im Gegensatz zu vielen anderen wuchern sich schon fast
          Ja, sie wachsen schon schnell, aber im Normalfall keine 2m pro Jahr...
          Je nach Geschlecht und Futtermenge hat er im nächsten Jahr vielleicht 130-160 cm, und dafür halte ich das Terrarium bei entsprechender Einrichtung für durchaus Artgerecht. Immerhin gehört P. molurus ja nicht gerade zu den bewegungsfreudigsten Schlangen.

Gruß,
          Alexander
          www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Zitat von Scapegoat Beitrag anzeigen
            Ja, sie wachsen schon schnell, aber im Normalfall keine 2m pro Jahr...
            Je nach Geschlecht und Futtermenge hat er im nächsten Jahr vielleicht 130-160 cm, und dafür halte ich das Terrarium bei entsprechender Einrichtung für durchaus Artgerecht. Immerhin gehört P. molurus ja nicht gerade zu den bewegungsfreudigsten Schlangen.
            Hi!

Also unsere beiden Tigerpythons (1.1) sind jetzt ein Jahr alt und beide 2 Meter lang! Und wir haben diese sicherlich nicht übermäßig gefüttert. Das äußert sich auch darin, dass beide schon ein paar Tage nach der Fütterung wieder sehr aktiv sind. Daher kann ich deine beiden Angaben nicht bestätigen.

Und ich habe schon häufiger von Tigerpythons gehört die mit einem Jahr 2 Meter und teilweise sogar noch größer sind.

Daher könnte das Terrarium doch sehr knapp werden.

MFG

Kommentar

Dann werden wir uns mit dem Bau nicht so viel Zeit lassen.

Kommentar

Hallo,

sorry, ich habe auch schon einige P. molurus wachsen gesehen, und Tiere, die mit einem Jahr schon +200cm haben, halte ich für überfüttert!

Gruß,
                Alexander
                www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Also wenn ich überlege, dass er im Moment 80 cm hat, dann müsste er ja in ca. 10 Monaten um 1,20m wachsen.
                  Ich möchte ihn aber sicher nicht mästen.
                  Im Moment bekommt er alle 7-10 tage entweder eine junge Ratte, oder 2 Mäuse.

Kommentar

Naja, ich habe ja keinen Tigerpython aber was ich bis jetzt gehört habe liegt auch bei 2m bis 2,50m bei Tieren die 1,5 Jahre alt sind. Deshalb halte ich das Terrarium vorher schon für zu klein. Es ist ja nicht schlimm wenn man einfach zusieht, dass es ein bisschen früher schon fertig wird.

Kommentar

Es waere nett, wenn du alle deine Aussagen, die sich nur auf Hoerensagen stuetzen, kennzeichnest. Es macht es dann noch leichter dich einzuschaetzen.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Genau aus diesem Grund interessieren mich auch Infos von Haltern der Tigerpython, weil es da dock sehr unterschiedliche Infos im Internet gibt und man sicherlich nicht alles davon glauben kann.

Kommentar

Hm, ich persoehnlich denke, dass du es mit dem grossen Becken ruhig angehen lassen kannst. Dein jetziges Becken wird noch einige Zeit reichen. Meine Tigerpzthons wuchsen jedenfalls nicht so schnell. Zumal es eher wenig aktive Tiere sind.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von AndreaF Beitrag anzeigen
                            Genau aus diesem Grund interessieren mich auch Infos von Haltern der Tigerpython, weil es da dock sehr unterschiedliche Infos im Internet gibt und man sicherlich nicht alles davon glauben kann.
                            Das mach kaum Sinn aber ok. Was macht es für einen Unterschied ob du jetzt hier eine Frage stellst und auf Antworten anderer wartest oder ich schreibe was zu der Frage wie schnell ein Tigerpython in der Regel wächst in anderen Foren gesagt wurde? Das waren auch Daten andere Halter so wie hier.

Aber ok, man kann sich anscheind auch nur mit Tieren auskennen die man selber hällt. Frage mich dann zwar wo ich mein Wissen über Pferde her habe aber ich werde demnächst drauf verzichten auf Fragen zu antworten deren Antwort ich kenne wenn ich das Tier dazu aber nicht selber halte.

Kommentar

@xsternchen1983x:

Du wirst doch nachvollziehen können, dass Fragesteller sich hier Hilfe von zumindest halbwegs kompetenten Ansprechpartnern erhoffen, und kein Readers Digest-Special aus anderen Foren. Es gibt für Dich doch keinerlei Möglichkeit Dein Second-Hand-Wissen auch nur im Ansatz auf Richtigkeit zu prüfen. Wenn Du wenigstens aus entsprechender Literatur mit Quellenangabe zitieren würdest...aber so trainieren Deine Antworten bestenfalls den Scrollfinger...

Darf ich übrigens davon ausgehen dass Du auch fachkundigen Rat in Pferde-Foren gibst? Da werden sich die Pferde-Besitzer aber dolle freuen

Grüße
                              ymöndchen19...ähhm...Micha
                              Zuletzt geändert von micha_w; 22.08.2007, 09:26.

Kommentar

Lädt...
                              X