Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie den Kornnatternnachwuchs "aufbewahren"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie den Kornnatternnachwuchs "aufbewahren"?

Mich würde interessieren wo ihr euren Nachwuchs aufbewahrt, und wie ihr das mit Licht und Wärme regelt.
    Viele stellen die Schlüpflinge einzeln in Heimchendosen in das Terrarium von den Großen, aber ist das die ideale Lösung?
    Zuletzt geändert von Apfelmus; 19.08.2007, 20:03.

Ich habe zwar noch keinen Schlangenachwuchs groß gezogen aber normalerweise werden sie in kleinen Terrarien oder Plastikboxen aufgezogen. Teilweise auch in einem Rack.
    Die richtige Temperatur erreicht man ganz leicht durch schwache Spots oder Heizmatten. Muss man halt ausprobieren weil es ja bei jeder Haltung was anderes geben wird, welches die Temperartur auf den richtigen Wert bring.

Kommentar

Kleine Terrarien hätte ich dann für später gedacht, bei ganz kleinen Schlüpflingen finde ich die Heimchendosen einfach besser.
      Keiner da der das praktiziert und mir ipps geben kann??

Kommentar

Hi,
        ich habe meine P. guttatus Schlüpflinge immer zusammen in einer Faunabox. Sie werden nur zum Füttern einzeln in kleine Boxen gepackt. Bewährt sich schon seit etlichen Jahren. Grillendosen wären mir zu klein um die Tiere dort zu pflegen.

Grüße

Michael Kreuzer
        Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
        Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Hallo,
          ich verwende für die Kornnattern NZ weiße Braplast-Boxen. Finde ich für die aufzucht am besten und man kann sie gut stappeln.

Gruß
          Niklas
          Stadtgruppe Osna

Gruß
          Niklas

Kommentar

Hallo!

Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
            ich habe meine P. guttatus Schlüpflinge immer zusammen in einer Faunabox. Sie werden nur zum Füttern einzeln in kleine Boxen gepackt.
            Tendiere eher zur Einzelhaltung, z.B. so:

Zitat von Niklas Brending Beitrag anzeigen
            ich verwende für die Kornnattern NZ weiße Braplast-Boxen. Finde ich für die aufzucht am besten und man kann sie gut stappeln.
            Hab damit deutlich weniger Futterverweigerer gehabt, weil ich die Tierchen in ihrer angestammten Umgebung füttern konnte.

Gruß

Tom

Kommentar

...es wird nicht mehr lange dauern und unsere amerikanischen Freunde werden uns auch für dieses Problem eine Lösung bieten; pfiffig und trendy...hab' ich mir jedenfalls mal so gedacht...

http://www.tm-company.de/download/di.../terratube.jpg

Grüße
              Micha

Kommentar

Hi,
                wie Du siehst, rät dir jeder was Anderes.
                Futterverweigerer habe ich allerdings mit meiner Methode irgendwie auch keine.
                Wenn Du die Möglichkeit hast, bring sie halt einzeln unter. Aber nicht in so winzigen Grillendosen.

Grüße

Michael Kreuzer
                Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
                Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Danke euch alle für eure Antworten, werde schauen wo ich solche Boxen herbekomme, habe ja gsd. noch bis nächstes Jahr Zeit!

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                    ...es wird nicht mehr lange dauern und unsere amerikanischen Freunde werden uns auch für dieses Problem eine Lösung bieten: terratube
                    Sehr schön! Das passende Racksystem ist bereits auf dem Markt.

Peter

PS: Geeignete Behälter vorausgesetzt, ist eine Rackhaltung natürlich sehr praktisch, platzsparend und vor allem übersichtlich.
                    Zur Beheizung eignet sich beispielsweise ein Heizkabel angemessener Wattstärke (bzw. über Dimmer geregelt), das man beispielsweise in einer zuvor ausgefrästen Nut des Regalbodens einzementieren kann. So ist den Tieren die Möglichkeit gegeben, selbst ein recht kleinen Behältern eine warme Stelle aufzusuchen oder aber sich im ungeheizten Bereich aufzuhalten.
                    Sofern die gemeinsame Haltung in Kleinterrarien, Faunaboxen o.ä. angestrebt wird, sollten zumindest zwei Behälter ("Fresser" und "Nichtfresser") verwendet werden. Sinnvoll ist unter Umständen auch eine weitere Aufteilung nach Geschlechtern, dann müssen die Tiere im Verkaufsfall nicht unnötig immer wieder sondiert werden.
                    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 20.08.2007, 23:16. Grund: +n
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
                      diese BraPlast-Boxen bekommt man ganz gut bei Terrino. Falls es jemmanden interessiert.

Gruß

Niklas
                      Stadtgruppe Osna

Gruß
                      Niklas

Kommentar

Lädt...
                      X