Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taugt der Lampenkasten noch was?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taugt der Lampenkasten noch was?

Hey Leute,

Ich hab vor, in der nächsten Zeit von der Aquaristik auf die Terraristik umzusteigen. Genauer gesagt auf Schlangen.
    Bücher gelesen, informiert usw. hab ich schon und ich hole mir wahrscheinlich
    eine jung Boa c.i. Ich hab von einem recht großen Aquarium noch einen selbstgebauten Lampenkasten rumliegen. Es sind zwei 70 Watt HQI Strahler und zwei 30 Watt Sun Glos eingebaut, aufgeteilt über ca. 1,50m.
    Meine Frage ist: Kann ich diesen Lampenkasten noch für die Schlange benutzen?

Edit: Hier mal ein Bild: Klick!

Mfg
    Philipp
    Zuletzt geändert von -DarKneSS-; 20.08.2007, 10:59.

Hi,

kannst du zwar schon benutzen, aber zwecks Lüftung würd ich mir gedanken machen und wenn die Biester mal groß sind schieben sie ohne probleme den Lampenkasten weg und büchsen aus...ist meinem Kumpel schon ein paar mal passiert, trotz gewicht von ca. 30kg, jetzt hat er zwei Zurrgurte unm das ganze ding gemacht.

Mfg

Oli

Kommentar

Ich dachte eigentlich daran, den Kasten ausserhalb des Terrariums anzubringen.
      Aber wenn ich so drüber nachdenke....
      Oder sollte ich das ding lieber auch verkaufen?

Kommentar

Auserhalb finde ich auch nicht so gut...wie machst du es dann mit der belüftung bzw. mit dem ausbüchsen der Tiere, ist das Aquarium oben geschlossen? wenn ja wirst du mit der UV-Versorgung probleme bekommen.

Gibt allerdings auch günstige Umrüstkits mit denen man ohne großen Aufwand ein Aquarium in ein Terrarium Umbauen kann, dann kannst du deine Lampen auch wieder ausserhalb anbringen.

Mfg

Kommentar

...also wenn ich das nicht falsch verstanden habe geht's hier nicht um ein Aquarium, sondern nur um den Lampenkasten und die Frage ob man diesen in Verbindung mit einem Terrarium nutzen kann.

Ich würde einfach eine Leuchtstoffröhre auf die Deckscheibe legen, UV-Versorgung ist in diesem Fall ja eher unnötig...

Grüße
          Micha

Kommentar

Ich hab von einem recht großen Aquarium noch einen selbstgebauten Lampenkasten rumliegen.
            Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber willst du das Aquarium zum Terrarium umbauen oder willst du nur den Lampenkasten über ein (neues "echtes") Terrarium anbringen?

Wenn du ein richtiges Terrarium hast, also zwei Lüftungen, oben geschlossen etc. Dann kannst du deinen Kasten doch drüberhängen und auf das Terrarium strahlen. UV wird zwar durch Glas gefiltert, aber deine verbauten Lampen sind sowieso nicht für UV Abgabe großartig geeignet..

Grüße
            Elcom221

Kommentar

Ich will nur den Kasten benutzen und dazu ein Holzterrarium kaufen.
              HQI erzeugen kein UV? Hab ich was verpasst?
              Ich dachte daran, einfach nur die HQIs zu benutzen und 2 große Bohrungen
              auf der Oberseite des Terrariums zu machen und mit Gaze zu bespannen, sodass
              das UV Licht durch kommt.
              Oder sollte ich doch besser interne Lampen einbauen?

Kommentar

Hallo DarKneSS,

schau mal in den aktuellen HQI-Thread im Technik-Forum...
                Nochmal: UV-Versorgung ist bei Boa constrictor nicht nötig; viele Halter verwenden UV-Licht aber für eine wohl bessere "Farbwiedergabe" ihrer Tiere.

Mit einer Leuchtstoffröhre solltest Du was die reine Beleuchtung angeht gut bedient sein; wenn sie in einem geschlossenen Gehäuse steckt (erhältlich z.B. für Nutzung im Feuchtraum), kannst du das ganze auch innerhalb des Terrariums verwenden...

Grüße
                Micha

Kommentar

Lädt...
                X