Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserbecken im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserbecken im Terrarium

Hallo,

ich wollte mir in mein Strumpbandnatter Terarium ein wasserbecken bauen. Nun habe ich 3 Fragen:

1. Mein Terrarium hat eine länge von 120cm. Ich hatte vor so ca. 30-40cm als Becken zu benutzen (trennwand einkleben) ist das zu viel ? Oder zu wenig ?

2. Wenn ich ein solches Wasserbecken insalliert habe brauche ich dann unbedingt eine pumpe oder gibt es noch andere möglichkeiten das Wasser sauber zu halten ??

Und zu aller letzt: Kann ich in das Becken dann einfach Gubbys & andere Kleinere Fische wie Stinte einsetzen, die sich dann die Strumpfbandnatter einfach nach lust und laune " herauspicken " kann ??

Danke schonmal für die Antworten =)

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

Zu 1.
    Die Länge des Beckens ist sehr gut, die Größe des Wasserbeckens halte ich für Thamnophis für zuviel.
    Zu hohe LF führt leicht zu Erkrankungen der Tiere, allerdings kommt es darauf an was für eine Thamnophis- Art/Unterart du pflegen möchtest ?
    Bei einigen kann es funktionieren wenn genug Trockenplätze vorhanden sind.

Zu 2.
    Eine Pumpe stört die Tiere eher, ich habe in meinen Becken Wassernäpfe von 0,5- 2l drin die ich nur rausnehmen brauche und dann einfach säubern kann.
    Ich halte dieses für Zweckmäßig da meine Tiere sowieso mehr als selten im Wasser sind.

Zu 3.
    Logisch könntest Du kleinere Fische einsetzten dieses ist aber nicht das natürliche Nahrungsspektrum von Thamnophis ssp. und die Stinte die man ja nur gefroren bekommt würden das Wasser sehr schnell verderben
    Außerdem sind Guppys und etc. nur was führ den hohlen Zahn.

Mein Tipp: klick mal hier dort findest Du einiges brauchbares.
    Auch die Link´s und die Buchempfehlungen solltest Du nicht vergessen zu Lesen.

Viele Grüße Frank,
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

danke schonmal für die Antwort =)

zu 1 : Die genaue Artenbeschreibung ist Thamnophis radix- Die prärie strumpfbandnatter. Aber eigendlich hast du recht is wirklich etwas groß.... Ich denke das ich evtl. umsteige auf ein Wassernapf wirt seinen sinn schon erfüllen

Punkt 2 wäre damit dann ja auch gegessen ^^

Punkt 3 In das natürliche Nahrungsspektrum von Thamnophis radix gehören sowhl Fische als auch kleinere Mäuse/ Ratten oder sonstige tierchen sogar Nacktschnecken oder Regenwürmer

Kommentar

Hallo Tobias,

Zu Punkt 1.

Thamnophis radix die Präriestrumpfbandnatter braucht wirklich nicht zuviel Wasser.

Zitat von Gambelia Beitrag anzeigen
        Punkt 3 In das natürliche Nahrungsspektrum von Thamnophis radix gehören sowhl Fische als auch kleinere Mäuse/ Ratten oder sonstige tierchen sogar Nacktschnecken oder Regenwürmer
        Nicht ganz Regenwürmer ja, Fische im Terrarium Ersatzfutter ebenso wie Nager, welche aber auch in der freien Natur neben kleinen Vögeln oder anderen Reptilien nicht verschmäht werden.

Nacktschnecken je nach Art/Unterart.

Das Nahrungsspektrum von Thamnophis ssp. sollten am meisten Amphibien sein.

Gute Wahl von Dir und viel Spaß mit den Tierchen, und falls noch Fragen sind weißt Du ja jetzt wo.

Grüße Frank,
        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Vielen dank, werde ich bestimmt haben vorallem mit einigen Tipps die ich mir bestimmt hier im Forum noch erhaschen kann

bis denn

Gruß Tobi

Kommentar

Lädt...
          X